zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Lichterfest der Geflügelzucht“

Herzlich willkommen beim „Lichterfest der Geflügelzucht“, der 64. Stauferschau!

10.1.2020 - Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland

 

Nachdem wir im letzten Jahr die Laufente (besser bekannt als Schneckenente) als „Rasse des Jahres“ dazu „missbraucht“ haben auf den Klimawandel aufmerksam zu machen, möchte ich auf die noch wenig beachtete Lichtverschmutzung hinweisen.

Tiere finden durch die allgegenwärtige Beleuchtung von Straßen und Plätzen, Reklame und mancherorts sogar Weihnachtslichter über mehrere Wochen keine ausreichende Nachtruhe. Gefährlich im Winter wenn der Stoffwechsel mangels Nahrung reduziert wird und auch im Sommer, wenn durch künstliche Verlängerung des Tageslichts mehr als die von Mutter Natur vorgesehene Fortpflanzungsperiode angeregt wird und die Elterntiere dadurch geschwächt werden.

Welch Wunder, dass auch dieses Jahr vom NABU ein Amselsterben im August bestätigt wurde. Krankheitserregern wird es durch die Schwächung leicht gemacht. Wenn es wie meiner Frau jedem von uns gelingen sollte durch einen grünen Garten eine „Hausamsel“ sein eigen zu nennen sind wir auf dem richtigen Weg.

Bei unserem Sommertreffen in Faurndau hatten wir das Glück den Leiter des Göppinger NABU, Dr. Wolfgang Rapp, als Referent zu gewinnen. Die Dinge beim Namen nennend kamen wir auch auf den so niedlich aussehenden „Räuber mit Maske“, den Waschbär, zu sprechen. Dieser sei konsequent zu verfolgen/beseitigen!

Was unsere Nutztiere anbelangt wurde jüngst auf Bundesebene ein Gesetzesentwurf eingebracht, wonach Bauern ohne Vorlage eines Bebauungsplans anbauen dürfen, wenn sie mehr Platz für Tiere schaffen wollen, ohne die Anzahl zu erhöhen. Und in Norddeutschland sollen Wohngebiete entstehen, bei denen die Tierhaltung zur Selbstversorgung sogar Voraussetzung ist.

Die Stauferschau erfreut sich mit 870 Tieren von 86 Ausstellern Dank dreier Werbeschauen (Chabo, Deutsche Modeneser, Kölner Tümmler) eines tollen Zulaufs.

Besonders erwähnenswert ist, dass sich darunter 10 Jugendliche befinden! Speziell für sie und als Sammelobjekt glänzt die neue Staufermedaille als Ersatz für einen Ehrenpreis (10 €) in neuem Design aus Acryl als Stallplakette.

Wenig Schatten sieht Euer Stefan und die 175 Mitglieder (Höchststand des Vereins)

Orginell in Szene gesetzt: Der Zwerg-Hamburger (Rasse des Jahres 2019

Verdienstmedaille des Landesverbands für Günter Schneider aus Esslingen

Chabo-Kunst für beste 1,1 Werbeschau

neue Stallplakette als Sammelobjekt