zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Piccolino: Besuch im Edwin-Scharff Mitmach- Kindermuseum Neu-Ulm

29.1.2020 - Kindergarten Piccolino .Gilg

 

Eine Kindergruppe der Kolibri-Sprachförderung des Kindergartens Piccolino in Eislingen unternahm mit ihren zwei Sprachförderfachkräften einen Ausflug ins Edwin-Scharff-Kindermuseum nach Neu-Ulm.

Schon die Bahnfahrt war für die Kinder ein kleines Abenteuer. Wir fuhren
ab Eislingen mit Umsteigen in Göppingen zum Hauptbahnhof nach Ulm,
von dort aus mit dem Bus zum Museum.

Wir wurden von zwei netten pädagogischen Fachkräften des Museums erwartet. Bevor es los ging verstauten wir unsere Jacken und Rucksäcke in der Garderobe und zogen unsere Hausschuhe an
.
Beim Thema des Museums: „Architektierisch“ drehte sich alles um die Architektur von Mensch und Tier. Zunächst wurden uns die verschiedenen aufgebauten Installationen gezeigt und erklärt, wie diese funktionieren. Alle Kinder wurden miteinbezogen und probierten die verschiedensten Stationen aus.
Es gab z.B.: eine Installation die zeigte wie die Eisbärin eine Höhle baut. Die Kinder bauten dies mit Klötzen nach und konnten sich in die Höhle setzen und fühlen, wie es warm wurde.
Danach konnten wir ein Spinnennetz nachbauen und sahen den Vergleich einer Stahlbrückenkonstruktion.
Ganz toll fanden die Kinder ein Baumhaus, indem sie aktiv ihre Kletterkünste erprobten. Eine weitere Station war ein nachgebautes Schneckenhaus. Dort konnten sie am eigenen Leib spüren, wie schwer die Last eines Hauses sein kann.
Begeistert waren die Kinder auch von einem Fühl-Haus und von dem unterirdischen Bau eines Maulwurfes und vieles, vieles mehr.

Die Zeit verging wie im Fluge und wir mussten uns leider schon verabschieden. Wir bedankten uns recht herzlich bei den beiden pädagogischen Fachkräften für diese tolle Führung.
Auf einem nahegelegenen Spielplatz stärkten wir uns noch mit unserem mitgebrachten Vesper, bevor wir uns dann wieder auf den Heimweg machten.
Es war ein schöner, interessanter und erlebnisreicher Ausflug, den alle sehr genossen haben.