zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Online-Petition für Erhalt Eislinger Weihnachtszirkus gestartet

Zirkus Nock sucht Unterstützer - Stadt begründet Ablehnung und prüft Alternative

03.2.2020 - Hans-Ulrich Weidmann

 

Über die Weihnachtszeit bis Neujahr gastierte der 2. Eislinger Weihnachtszirkus auf einem Schotterplatz neben dem Eichenbachstadion. Wir berichteten über die bunte Show, die ganz ohne Tiernummern auskommt.

(Hier der Artikel: Eislinger Weihnachtszirkus zum zweiten)

Jetzt konnte man in den sozialen Medien den Aufruf zum Erhalt des Weihnachtszirkus in Eislingen lesen und unterzeichnen.

Johanna Nock vom gleichnamigen Zirkus teilte uns auf Nachfrage mit, dass sie fest mit einer dritten Auflage für dieses Zirkusprojekt gerechnet hat. Die Zuschauerzahlen und die Resonanz war hervorragend, auch wenn der Stadtort nicht ganz optimal war. Das Stauferwerk ist schon als Sponsor für den Strom gewonnen und der Wasseranschluß ist nach ihrer Meinung durch ein temporäres Rohr von der städtischen Wasserversorgung für die 4 Wochen problemlos möglich gewesen.
Extra für die Weihnachtszirkuspräsentation ist ein neues Zelt im Wert von 72000 Euro angeschafft worden.

Von Seiten der Stadt erhielten wir folgende Stellungnahme:
Die Stadt Eislingen verfügt nicht über einen mit der entsprechenden Infrastruktur (Strom, Wasser, Abwasser, Parkplätze) ausgestatteten Festplatz. Gleichwohl dem Zirkus Nock entgegenkommend hat die Stadtverwaltung 2018 und 2019 zwei Gastspiele im Schlosspark und auf einem öffentlichen Parkplatz in der Haldenstraße ermöglicht. Beide Plätze sind allerdings keine Dauerlösungen für Zirkus-Gastspiele. Die Verwaltung hat den Betreiber des Zirkus Nock nach dem vergangenen Gastspiel auf die fehlenden technischen Einrichtungen hingewiesen und auch, dass daher zum jetzigen Zeitpunkt die Genehmigung für ein weiteres Gastspiel nicht zusagt werden kann. Dies betrifft seinen Zirkus, aber natürlich auch andere Zirkus-Betriebe.

Verwaltungsintern wird derzeit geprüft, ob und wenn ja an welchem Standort die notwendige Infrastruktur bereitgestellt werden könnte und welchen finanziellen Aufwand dies für die Stadt bedeuten würde.


Die Online-Petition kann hier unterstützt werden:

https://secure.avaaz.org/de/community_petitions/kinderjugendliche_zustimmung_der_eltern_jugendlich_zweiter_eislinger_weihnachtscircus/?fbclid=IwAR0Dn5-ahDihrOq3wRJGiwXDaMkL_myg0UJRUC2Jis0UpS2C0_MywYDs