zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Fit in den März – im Altenzentrum St. Elisabeth steht die Gesundheit im Fokus

09.3.2020 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

 

In der vergangenen Woche stand die gesunde Ernährung im Altenzentrum St. Elisabeth im Fokus.
Gerade in der Grippe- und Virenzeit kann der Mensch nicht genügend Vitamine zu sich nehmen. Getreu diesem Motto begannen die Tage mit einem reichhaltigen und ausgewogenen Frühstück. Von Vollkornbrötchen über Obstsalat bis hin zu Müsli und Rohkost war alles was das Herz begehrt vorhanden. Täglich wechselnde Säfte und steter Zugang zu frischem Obst versüßten auch den größten Schleckermäulern die gesunde Ernährung. Immer wieder wurde auch der hauseigene Holzbackofen miteinbezogen, denn gesunde Ernährung beginnt bereits beim Prozess der Herstellung von Lebensmitteln. Kleine Highlights wie frische Smoothies, zubereitet im Atrium, luden auch immer wieder zu erfrischenden Spaziergängen ein. Denn auch Bewegung ist unabdingbar für ein gesundes Leben. Auch die Gäste und Bewohner des Altenzentrums zeigten sich begeistert und lobten mit Aussagen wie „Sehr gut! Da werden wir 100“ oder „Zehn Punkte für alles!“. Höhepunkt der Woche war ein Vortrag zum Thema „Gesunde Ernährung“ von Christiane Strommer, ausgebildete Ernährungsberaterin der Gesundheitskasse der AOK. Ein gesunder Lebensstil ist heutzutage wichtiger denn je, auch im Alter. Deswegen sollen regelmäßige „Gesunde Wochen“ das Bewusstsein auch für den Alltag stärken und somit für eine dauerhafte Veränderung hin zu einem gesünderen Leben sorgen.