zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Seniorennachmittag der Christuskirchengemeinde am 5. März 2020

Informationen zur Notfallseelsorge standen im Mittelpunkt

12.3.2020 - Christuskirche

 

Pfarrer Dehlinger begrüßte im Gemeindehaus neben den Senioren und Seniorinnen vor allem den Vorstand des Diakonie- und Krankenpflegevereins (DKPV) der Christuskirche Eislingen. Außerdem galt sein Gruß auch Frau Elke Dehlinger, die im Laufe des Nachmittags einen Überblick zur Notfallseelsorge im Landkreis Göppingen gab.

Seine geistliche Besinnung stellte Pfarrer Dehlinger unter das Wort: „Freund, so du etwas bist, so bleib doch nicht stehn. Man muss aus einem Licht fort in das andere gehen“ von Angelus Silesius (1624-1677). Dieses Wort aus dem „Cherubinischen Wandersmann“ begleitete Pfarrer Dehlinger seit dem Wechsel vom Oberkirchenrat über den Beginn seiner Tätigkeit bei der Christuskirche Eislingen im Jahr 2003 bis zum heutigen Tag. Auch bei seinem Wechsel in das Amt des Pfarrers für Kirchenmusik beim Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, der ja kurz bevorsteht, wird ihn dies Wort sicher begleiten. (Am 3. Mai 2020 wird Pfarrer Dehlinger mit einem Gottesdienst in der Christuskirche um 18 Uhr verabschiedet werden.)

Das gemeinsam gesungene Lied „Lobe den Herren den mächtigen König der Ehren“ leitete über zum gemütlichen Kaffeetrinken.

Danach berichtete Frau Elke Dehlinger zum Thema „Notfallseelsorge im Landkreis Göppingen“. Vor ca. 3 Jahren hat Elke Dehlinger die Ausbildung zur Notfallseelsorgerin begonnen und die dafür erforderliche umfangreiche Ausbildung absolviert. Die Notfallseelsorge wird getragen von den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg sowie von der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Auch alle Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst, Technisches Hilfswerk, sind mit eingebunden. Klinikpfarrer Achim Esslinger koordiniert die Einsätze. Sehr anschaulich schilderte Elke Dehlinger die verschiedenen Anlässe für den Einsatz der Notfallseelsorger. Sie führte u.a. aus, dass die Notfallseelsorge erste Hilfe für die Seele in Notfällen und Krisensituationen sei. Sie stehe allen Menschen offen, unabhängig von konfessioneller Zugehörigkeit oder weltanschaulicher Überzeugung. Als kirchliches Angebot orientiert sie sich am christlichen Menschenbild. Mit vielen praxisorientierten Beispielen (wie auch einigen Erläuterungen zum Inhalt des Notfallkoffers) gestaltete Elke Dehlinger ihren Vortrag sehr abwechslungsreich und fand die volle Aufmerksamkeit der anwesenden Gäste. Mit bestem Dank für die vermittelten Eindrücke aus diesem besonders wertvollen, sicher manchmal auch anstrengenden aber auch erfüllenden Engagement wurde Elke Dehlinger verabschiedet.

Vielen Geburtstagskindern wurde nachträglich herzlich gratuliert. Ein bunter Strauß von Liedern begleitete die Geburtstagswünsche.

Es folgte noch ein Hinweis auf den Halbtagesausflug, der am 2. April 2020 nach Trochtelfingen führt. Einige Plätze im Omnibus sind noch frei. Eine Anmeldung ist möglich bei Uschi Haiplik.
Abschließend bedankte sich Pfarrer Dehlinger bei allen Helferinnen und Helfern für die schöne und informative Gestaltung des Nachmittags und leitete über zur Jahreshauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins der Christuskirche Eislingen. (Ingrid Sing)

Die Kaffeetafel im Gemeindehaus der Christuskirche