zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins (DKPV) ...

... im Gemeindehaus der Christuskirche

12.3.2020 - Christuskirche

 

Pfarrer Dehlinger begrüßte am ersten März-Donnerstag die anwesenden Gäste und berichtete im Tätigkeitsbericht des Vorstands über die seit der letzten Hauptversammlung stattgefundenen Vorstandssitzungen.
Hanne Schnitzler, Leiterin der Sozialdiakonischen Stelle Ehrenamtsförderung, informierte über die verschiedenen Aktivitäten in ihrem Aufgabengebiet, den Begleit- und Fahrdienst, den Besuchsdienst, den Spielenachmittag und die Frauengymnastik, das Freitagsfrühstück, das offene Singen am Dienstag-Nachmittag und den Handwerkerdienst, der viele kleine Hilfsdienste leisten konnte. Die Feierstunde für alleinlebende Senioren am Heiligen Abend findet großen Anklang. Der Eislinger Mittagstisch hat regelmäßig 60 Mittagsgäste und kann mit Fug und Recht als Erfolgsmodell bezeichnet werden.
Allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in diesen verschiedenen Bereichen tätig sind, dankte Hanne Schnitzler für ihren vorbildlichen Einsatz sehr herzlich.
Sie führte noch weiter aus, dass sowohl 2019 wie auch im neuen Jahr 2020 die pflegenden und betreuenden Angehörigen ins Blickfeld genommen werden. Eine Schulungsreihe, bei der man viele Informationen bekommt und sich austauschen kann, wird angeboten. Auch in einem Trauerfall kann in Zukunft für einfache Aufgaben Unterstützung und Begleitung angeboten werden.
Abschließend dankte Frau Schnitzler Herrn Pfarrer Dehlinger für seine vielfältige Unterstützung, seine „hütenden Augen“ und „mitwirkenden Hände. Dieser wiederum bedankte sich bei Hanne Schnitzler für ihren hervorragenden Einsatz. Er wünschte ihr und allen, die sich ehrenamtlich in diesem umfangreichen Bereich einbringen, weiterhin gutes Gelingen und viel Freude an diesem reichhaltigen Feld der diakonischen Arbeit.

Annemarie Schmid (Rechnerin des DKPV) trug den Kassenbericht für das Jahr 2019 vor. Die Einnahmen und Ausgaben endeten mit einem ganz geringen Minus und wurden im Einzelnen erläutert. Insgesamt hatte der DKPV Ende 2019 200 Mitglieder. Es konnten erfreulicherweise einige neue Mitglieder gewonnen werden. Pfarrer Dehlinger sprach Annemarie Schmid den herzlichen Dank der Christuskirchengemeinde für die geleistete Arbeit und ihr hohes ehrenamtliches Engagement aus, was durch den herzlichen Applaus der Anwesenden unterstrichen wurde. Er führte weiterhin aus, dass das im Jahr 2019 nahezu ausgeglichene Ergebnis nur durch die vielen Aktivitäten und die damit verbundenen Spendeneinnahmen erzielt werden konnte. Für die hervorragende Arbeit in allen DKPV-Projekten wünschte er weiterhin viel Erfolg.

Die Rechnungsprüfung für das Jahr 2019 ergab keine Beanstandungen, der Rechnerin und dem 1. Vorstand des DKPV, Pfarrer Frieder Dehlinger, wurde Entlastung erteilt. Für das ehrenamtliche Engagement des gesamten Vorstandes sprach Roland Esslinger den besten Dank aller anwesenden Mitglieder aus. Die Kassenprüfer Roland Esslinger und Alice Estler wurden für die Jahre 2020 und 2021 einstimmig wiedergewählt.

Verabschiedung aus dem Vorstand
Walter Kärcher und Brigitte Uebele haben erklärt, dass sie sich nicht zur Wiederwahl stellen.
Sie wurden mit herzlichen Worten des Dankes für ihre jahrelange und wertvolle Mitarbeiter aus dem Vorstand des DKVP verabschiedet. Brigitte Uebele konnte an der Sitzung aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. An ihrer Stelle nahm Dieter Uebele die Dankesworte entgegen.

Es folgte die Wahl des Vorstandes, dem kraft Amtes Pfarrer Frieder Dehlinger als geschäftsführender Pfarrer der Christuskirchengemeinde und Regina Thode als Kirchengemeinderätin und die Rechnerin Annemarie Schmid angehören. Monika Fröhlich, Petra Eßlinger und Elisabeth Schloz wurden als weitere Vorstandsmitglieder für die Jahre 2020-2026 einstimmig gewählt.

Mit Hinweis auf den bevorstehenden Diakoniesonntag am 26. April 2020 mit Gottesdienst und anschließendem erweitertem Kirchencafé und dem gemeinsam gesungenen Lied „Der Mond ist aufgegangen“ ging die Mitgliederversammlung zu Ende. (I. S.)


Der neu gewählte Vorstand des DKPV: A. Schmid, P. Esslinger. M. Fröhlich, Pfarrer Dehlinger, E. Schloz (nicht auf dem Foto: R. Thode) Foto: I.S.

Dieter Uebele (in Vertretung von Brigitte Uebele) und Walter Kärcher