zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Eislinger Gastronomen: Mehr Beschäftigungstherapie als Geschäft

Einbußen durch Corona bis zu 90 % des Üblichen

27.3.2020 - Hans-Ulrich Weidmann

 

Seit knapp einer Woche geht in den Eislinger Speiselokalen nur noch außer Haus Verkauf. Am Freitag Abend haben wir uns einmal einen Überblick geschaffen, wie die Angebote angenommen werden und wie groß die Einbußen gegenüber normalen Zeiten sind.

Durch die Bank, wen wunderts, sind graviernde Einbußen beim Tagesgeschäft eingetreten. So sagte uns ein Pizzabäcker, dass er eigentlich nur wegen 1 bis 2 Lieferungen am Abend das Angebot nur als Beschäftigungstherapie für sich selbst sieht. Die Umsätze decken nicht einmal bei weitem allein die monatlichen Pachtzahlungen.
Andere Kollegen, die schon seit längerem auch mehr auf Werbung im Internet und Socialmedia gesetzt hatten, waren zwar besser beim Abholgeschäft ausgelastet. Aber durch die Bank sprachen die Lokalbesitzer von Ausfallraten bis zu 90 %.
Besonders die Stornos von Buchungen zu Firmungen, Konfirmationen, Hochzeiten, Familienfeiern schlagen gravierend zu Buche.

Übereinstimmend bedanken sich alle bei den Kunden, die ihnen auch in den schweren Zeiten, ihren Eislinger Lokalen die Treue halten und das Abholangebot nutzen.

Abstand halten