zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

CDU fordert Unterstützung des Eislinger Einzelhandels

Die Eislinger CDU-Fraktion beantragt Bonussystem für den lokalen Einkauf

03.6.2020 - CDU Eislingen Markus Schweizer

 

Das lokale Kaufen und die damit einhergehenden Synergieeffekte sind unabdingbar für ein Stadtleben und seit der Corona-Krise aktueller und wichtiger denn je, da einige Eislinger Geschäfte, Einzelhändler oder Gastronomen stark beeinträchtigt worden sind und dies sich auch auf die örtlichen Vereine auswirkt. Geplant ist ein Punktesystem (ähnlich einer Bonuskarte), bei der der Kunde seinen Einkauf einem Eislinger Verein seiner Wahl gutschreiben lassen kann. Der benannte Verein soll dann, prozentual abhängig vom Kaufvolumen, einen Betrag von der Stadtverwaltung Eislingen ausbezahlt bekommen.
So würde, ohne den Geschäften zusätzlichen Aufwand zu bereiten, das lokale Einkaufen und damit der Zusammenhalt und die Identifikation innerhalb unserer Gemeinschaft gefördert. Alle Beteiligten, ob Stadtverwaltung, Betriebe, Vereine oder Käufer profitieren, da das Geld in der Stadt bleibt und dort wirken kann, ob als Steuern, mit denen Kindergärten oder Kulturprogramme finanziert werden, oder als Löhne für Angestellte. Geld, das bei internationalen Internetanbietern ausgegeben wird, ist dagegen für die Stadt verloren. Dies schafft weder Infrastruktur noch Unterstützung für die örtlichen Vereine.