zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Ausfahrt zum Bergfeuer nach Biberwier/Tirol

Der Tauchclub Seepferdle ist wieder unterwegs

26.6.2020 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers

 

Bereits im Januar war die Ausschreibung zum Blindsee-Wochenende an die Mitglieder erfolgt.
Dort wollten die Mitglieder das traditionelle Bergfeuer bewundern, das seit vielen Jahrhunderten jedes Jahr zur Sommersonnenwende von den Einheimischen an den Bergen ausgelegt wird.
Auch das Tauchen im Blindsee sollte nicht zu kurz kommen. Die Corona-Pandemie brachte auch dem Tauchclub viele Einschränkungen. Seit Mitte März ist das Hallenbad geschlossen und lange Zeit konnte der Kontakt unter den Mitgliedern fast ausschließlich über die sozialen Medien erfolgen. Es war nicht klar, ob die Ausfahrt nach Biberwier/Österreich am Wochenende des Bergfeuers stattfinden würde. Kurz vor dem Wochenende bekamen wir vom Organisator Udo Weis grünes Licht, dass die Ausfahrt durchgeführt werden konnte. Die Mitglieder waren sehr glücklich, sich auch mal wieder persönlich zu begegnen, alles unter Beachtung der Hygienevorschriften. Am Freitag war die Anreise und es versammelten sich fast alle Seepferdle in den Holzerstub’n in Ehrwald zum traditionellen Schweinshaxenessen. Es gab natürlich auch noch andere Köstlichkeiten.Der Samstag ließ gutes Wetter erwarten und die Prognosen für das Bergfeuer waren gut.Die Tauchinteressierten suchten vormittags den Blindsee auf um endlich den Kopf unter Wasser zu bekommen. Der Blindsee war sehr klar und es bestanden gute Sichtweiten. Bei zwei Tauchgängen konnten u.a. Streifenbarsche, Zander und eine Schule mit Schleien beobachtet werden. Die anderen Mitglieder erkundeten bei der Wanderung die nähere und weitere Umgebung. Nach diesem Erlebnis ging es zurück zur Pension „ Alpspitz“, wo die Pensionswirtin gegen 18 Uhr den Grill anwarf und neben Salaten zahlreiche Fleisch-und vegetarische Spezialitäten servierte.
Dann setzte z u diesem Zeitpunkt heftiger Regen ein, so dass ein Ausfall des Bergfeuers zu befürchten war. Gegen 21 Uhr klarte der Himmel auf und gewährte freie Sicht auf die Berge.
Damit stand dem Bergfeuer nichts im Wege, dass pünktlich begann.
Es wurden wieder zahlreiche Motive gelegt, von denen einige christlichen Charakter hatten und vom Tal aus gut zu sehen waren. Der Sonntag wurde dann noch genutzt, um Ausflüge z.B. zur Hängebrücke Highline 179 bei Reutte zu machen. Die Ausfahrt war trotz der Corona-Pandemie ein voller Erfolg. Vielen Dank an Udo Weis, der sich trotz der widrigen Bedingungen reingehängt hat, die Ausfahrt zu ermöglichen.

Detlev Nitsche
1. Vorsitzender TC Seepferdle e.V. Eislingen

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.seepferdle.de