zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Schöne Gipfelziele in den Chiemgauer Alpen

Aschau war Ausgangspunkt

06.8.2020 - Frank Rink

 

Schöne Gipfelerlebnisse und viel Sehenswertes gab es für einige Bergkameraden der Sektion Hohenstaufen im Deutschen Alpenverein. Ziel einer 3-tägigen Bergfahrt waren die Bayerischen Voralpen im Chiemgau. Quartier wurde in Hohenaschau bezogen.

Die größtenteils sonnigen Südanstiege auf die südwestlichen Gipfel waren technisch einfach. Auf guten Wegen aber auch vielen steinigen und holprigen Pfaden wurden fünf Berge erklommen. Der konditionelle Anspruch hatte es aber, bedingt durch die sommerlichen Temperaturen, in sich. Die Tagesetappen betrugen zwischen neun und elf Stunden. Runde 4000 Höhenmeter wurden dabei zurück gelegt.
Belohnt wurden die Aufstiegsmühen mit herrlichen 360 Grad Aussichten auf die wunderschöne Bergwelt, wobei das Kaisergebirge meistens im Focus stand. Die erste Tour führte von Hohenaschau über die Hofalm zur Riesenhütte auf die Hochries , 1568 m ü.N.N. Hinab zur Holzerhütte und steil bergan zum Predigtstuhl ,1494 m, wo man eine Kerze entzündete und einem Bergkameraden gedachte. Über den Grat ging es weiter zum Klausenberg, 1554 m, und abwärts zur Elandalm und retour nach Aschau. Anderntag fuhr man einige Kilometer nach Innerwald ins Priental und stieg zum Spitzstein, 1598 m, auf. Am dritten Tag stand der Klassiker Geigelstein ,1808 m, auf dem Programm. Nahe dem Bergsteigerdorf Sachrang wanderte man im Naturschutzgebiet Geigelstein auf den gleichnahmigen zweithöchsten Gipfel der Chiemgauer Alpen.

Freude pur auf dem Spitzstein

Bergsteigerdorf Sachrang

Vorsicht ist auch in den Bergen wichtig

Schloss Hohenaschau

Immer im Focus, das Kaisergebirge

Gratwanderung vom Predigtstuhl zum Klausenberg