zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Eislingen Kreativ: inFuntis vermietet Spielekisten

Sonja Mühleis vertreibt mit Spielekisten die Langeweile im Lockdown

21.2.2021 - Hans-Ulrich Weidmann

 

Zum Jahresende 2019 hat Sonja Mühleis vollkommen motiviert und mit vielen Ideen im Kopf die Firma inFuntis gegründet. Der Gedanke war, Kindergeburtstage und Kinderbetreuung bei Hochzeiten, Familienfeiern und Firmenfesten anzubieten.
Für manche Eltern ist das Thema „Kindergeburtstag“ eine große Herausforderung. Diese Familien sollen unterstützt werden, indem Frau Mühleis ihre Erfahrungen mit eigenen Kindergeburtstagen und jahrelanger Kinder- und Jungendarbeit einbringt. Für die Planung von Örtlichkeit und Programmablauf inklusive Speisenmöglichkeiten bedarf es einiger Gedanken und Vorbereitung, damit ein Kindergeburtstag für die Eltern und vor allem für die Kinder erfolgreich abläuft. Viele Eltern schreckt dies ab und fühlen sich hilflos.
Auch für Hochzeiten, Familienfeste und Firmenfeiern war Sonja Mühleis mit Spielmaterialien und –ideen gerüstet und Anfang 2020 bereit zum Durchstarten: Am 6. Januar präsentierte sie inFuntis auf einer Hochzeitsmesse in Schwäbisch Gmünd und Anfang Februar bei der Hausmesse im Gerber Bräu, Uhingen. Dort erfuhrdie Geschäftsidee rege Nachfrage und es konnten einige Angebote erstellt werden.
Leider ist keines davon letztendlich zustande gekommen, da die Hochzeiten aufgrund Corona abgesagt werden mussten. Auch der erste Auftrag, die Kinderbetreuung für ein ganzes Wochenende auf der Immobilienmesse in der Göppinger Werfthalle Ende März 2020 zu übernehmen musste Coronabedingt abgesagt werden.
Da saß die neue Geschäfstfrau also nun, ausgebremst durch die Pandemie, mit ihren Ideen und Spielmaterialien und wurde wie so viele andere auch zur Ruhe gezwungen.

Eine schwere Aufgabe für alle Eltern, die Kinder ständig zu Hause zu haben und vor allem zu beschäftigen und bei Laune zu halten. Gerne wollte sie diese Familien unterstützen und gerade jetzt Kinderbetreuung –wegen Corona in Kleingruppen- anbieten, allerdings bekam auch Sonja Mühleis keine Genehmigung.

Neue Geschäfstidee
Aus dieser erzwungenen Untätigkeit heraus und weil es wohl absehbar war, dass so schnell keine „normalen“ Feste mehr stattfinden würden, entwickelte sich eine neue Geschäftsidee, die inFuntis Spieleboxen!
Bei vielen Eltern sind die Kinder zu Hause (noch dazu im Winter bei Schmuddelwetter) und arbeiten zusätzlich im Homeoffice. Da entstehen automatisch Spannungen in den Familien, die Beschäftigungsideen gehen aus. Und inFunitis sitzt auf so vielen Spielmaterialen, die nicht genutzt werden!

Auf Mietbasis: inFuntis Spieleboxen!
So sind also Spiele-Pakete zusammengestellt worden (je nach Altersgruppe) und darauf geachtet, dass sowohl Familienspiele (z.B. Karten- oder Brettspiele) als auch Aktions- und Kreativspiele sowie Materialien dabei sind, mit denen sich die Kinder auch mal alleine beschäftigen können (Puzzles, Comics und Bücher). Auch sind Spielmaterialien aus den Bereichen Bauen, Geschicklichkeit, Konzentration, Geduld sowie Logik- und Wissensspiele dabei.
Mieten statt kaufen: Diese Spielekisten kann man mieten, die Grundmietdauer beträgt 14 Tage und kann immer wochenweise verlängert werden. Die Zustellung erfolgt persönlich vor der Haustür, innerhalb Eislingen, Salach und Ottenbach sogar kostenfrei, oder über den Postweg. Die Bezahlung für die Grundmiete erfolgt vor oder bei Entgegennahme der Spielebox, die Verlängerungswochen werden nachberechnet. Nach Gebrauch werden alle Spielsachen auf Vollständigkeit geprüft und gereinigt, bzw. desinfiziert und für den nächsten Einsatz vorbereitet. Einzelne Spiele können bei besonderem Gefallen sogar erworben werden.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

https://infuntis.de/

Sonja Mühleis mit inFuntis-Spielebox

Flamingo

Grashüpfer

Frosch

Schmetterling

Löwe

Ziege