zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Einsatzübersicht Februar 2021

11 Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

09.3.2021 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

 

Im Februar wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt 11 Einsätzen alarmiert:

Einsatz-Nr. 009-2021: 03.02.2021, 17:19 Uhr, Staufeneckstraße
Gemeldeter Gasgeruch in einem Wohngebäude;
An der Einsatzstelle konnte ein unbekannter Geruch festgestellt werden. Das betroffene Gebäude, das Nachbargebäude, die Tiefgarage und der Heizraum wurden daraufhin mit dem Gasmessgerät kontrolliert.
Dabei wurde keine erhöhte Konzentration gemessen. Auch die Ursache für den Geruch war nicht feststellbar. Die Treppenhäuser der Gebäude wurden anschließend belüftet.

Einsatz-Nr. 010-2021: 04.02.2021, 17:21 Uhr, Scharnhorststraße
Notfalltüröffnung, Person in Notlage;
Die Haustüre wurde von uns bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts zerstörungsfrei geöffnet und die Person anschließend übergeben.

Einsatz-Nr. 011-2021: 05.02.2021, 14:55 Uhr, Hauptstraße
Erkundung;
Im Rahmen einer Amtshilfe führten wir eine Erkundung in der Hauptstraße durch.

Einsatz-Nr. 012-2021: 14.02.2021, 16:29 Uhr, Rückertstraße
Wassereintritt in Gebäude;
In der Rückertstraße wurde ein Wassereintritt in einer Wohnung gemeldet. Das Dachgeschoss und die beiden Wohnungen wurden von uns kontrolliert und ein Wassereintritt in der Wand der Gebäudemitte, sowie an einem Kamin im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss festgestellt. Über die nachgeforderte Drehleiter wurde zusätzlich das Dach und die Dachrinnen kontrolliert. Eine Ursache für den Wassereintritt konnte während der Kontrolle jedoch nicht festgestellt werden. Vom Eigentümer wurde im Anschluss eine Fachfirma beauftragt.

Einsatz-Nr. 013-2021: 15.02.2021, 21:30 Uhr, Weberstraße
Türöffnung;
In der Weberstraße war einer Person versehentlich die Wohnungstüre zugefallen. Nach mehreren Stunden Wartezeit traf ein verständigter Angehöriger mit einem Schüssel ein, welcher unglücklicherweise nicht passte. Weil die Person aufgrund einer Erkrankung dringend auf sich in der Wohnung befindliche Medikamente angewiesen war, wurde die Wohnungstüre von uns zerstörungsfrei geöffnet.

Einsatz-Nr. 014-2021: 16.02.2021, 09:45 Uhr, Leibnizstraße
Gasgeruch in Wohngebäude;
In der Leibnizstraße wurde Gasgeruch in einem Wohnhaus gemeldet.
Das Gebäude wurde daraufhin kontrolliert. Es konnte jedoch keine erhöhte Konzentration oder Gasgeruch festgestellt werden.

Einsatz-Nr. 015-2021: 16.02.2021, 15:57 Uhr, Erich-Mühsam-Straße
Erkundung Ölspur;
Im Bereich der Schillerstraße/ Erich-Mühsam-Straße wurde eine Ölspur gemeldet. Nach der Begutachtung wurde eine Spezialfirma mit der Beseitigung beauftragt.

Einsatz-Nr. 016-2021: 19.02.2021, 08:18 Uhr, Lenauweg
Ölspur;
Im Bereich Gerhart-Hauptmann-Straße/ Erich-Mühsam-Straße wurde eine Ölspur gemeldet. Die ca. 40 Meter lange Verschmutzung wurde von uns aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt.

Einsatz-Nr. 017-2021: 22.02.2021, 10:02 Uhr, Überlandhilfe Salach
Personenrettung über die Drehleiter;
Der Rettungsdienst forderte uns zur Unterstützung in die Fougerollesstraße nach Salach an. Unter laufenden Reanimationsmaßnahmen wurde die Person auf der Rettungstrage am Korb der Drehleiter schonend aus dem zweiten Obergeschoss ins Freie verbracht und dort dem Rettungsdienst wieder übergeben.

Einsatz-Nr. 018-2021: 23.02.2021, 19:21 Uhr, Jahnstraße
Gemeldeter Küchenbrand;
Die Wohnungstüre wurde von uns nach dem Eintreffen geöffnet und die Wohnung kontrolliert. Dabei konnte eine Verrauchung aufgrund von vergessenem Essen auf dem Herd, aber kein offenes Feuer festgestellt werden. Eine Person wurde an den Rettungsdienst übergeben und die Wohnung anschließend belüftet.

Einsatz-Nr. 019-2021: 23.02.2021, 22:33 Uhr, Öschstraße
Amtshilfe für die Polizei;
Ein umgestürzter Zigarettenautomat wurde mit dem Gerätewagen zur Sicherung auf die Polizeiwache gebracht.

Bild: Feuerwehr Eislingen, Einsatz-Nr. 018-2020 Gemeldeter Küchenband

Bild: Feuerwehr Salach, Einsatz-Nr. 017-2020 Unterstützung für den Rettungsdienst