zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Weltmeisterschaft trotz Pandemie

Sport Stacker treten online an

30.4.2021 - Sport-Stacking im Talx Martin Dworak

 

In der Woche vom 5.4 – 11.4.2021 fanden die Weltmeisterschaften im Sport Stacking statt. Nachdem sie 2020 abgesagt wurden, sind sie nun wegen der Pandemie als Online-Wettkampf abgehalten worden. Insgesamt waren 640 Teilnehmer aus 27 Nationen am Start und Deutschland stellte nach Malaysia, Taiwan und USA das viertstärkste Team mit 64 Startern zwischen 5 und 70 Jahren. Zum ersten Mal konnte man an einer WM teilnehmen, ohne reisen zu müssen – ja nicht einmal das Haus verlassen!

Im deutschen Team waren fünf Sport Stacker des Offenen Sport Stacking Treffs Eislingen dabei:

Jonathan Dworak, Simon Dworak, Julen de Andrés, Maribel de Andrés und Martin Dworak.

In der Staffel konnte sich Maribel de Andrés in der AK 55+ den Titel sichern.

Die Vorrunde wurde über Videos durchgeführt, die ab Ostermontag innerhalb von 63 Stunden erstellt und hochgeladen werden mussten. Jeder hatte 3 Videos zu erstellen für Einzeldisziplinen, für Online-Doppel und für Online-Staffel. Daraus wurden dann die Finalisten ermittelt.

Die Live per Zoom-Video-Konferenzen ausgetragenen Final-Wettkämpfe am 10./11.4.21 wurden auch bei Youtube als Livestream übertragen und können dort auch noch eine Zeit lang abgerufen werden.

Die ganze WM war wirklich sehr gut organisiert und eine tolle Möglichkeit auch in Pandemie-Zeiten international einen Wettkampf durchzuführen, womit wir Sport Stacker gegenüber anderen Sportarten einen Riesen-Vorteil haben. Mit dazu beigetragen hat eine ausgezeichnete Vorbereitung der deutschen Teilnehmer sowohl in sportlicher wie auch in technischer Hinsicht durch eine deutsche Onlineturnier-Serie vor der WM.

Die Technik hat nahezu einwandfrei funktioniert und trotz der räumlichen Distanz und Verteilung auf 3 Zeitzonen kam bei allen Wettkampf-Feeling und Teamgeist auf.

Abends traf sich das deutsche Team auf Zoom im „virtuellen WM-Bistro“ auf ein „Kalt-Getränk“ und hat gemeinsam die Livestreams der amerikanischen Wettkämpfe verfolgt und sich über die Erfolge und Misserfolge des Tages ausgetauscht. Echtes Team-Feeling! Nur anstoßen ging halt leider nicht – aber zuprosten konnte man sich auch per Video.

Info:

Bei der Sportart 'Sport-Stacking' geht es darum, bis zu 12 spezielle Plastikbecher in vorgegebenen Reihenfolgen auf und wieder ab zu stapeln.

Ohne Pandemie ist das Sport Stapeln in Eislingen beim Offenen Sport Stacking Treff für jeden möglich. Die Treffen finden normalerweise Donnerstagnachmittag statt. Weitere Informationen unter www.stack-fire-eislingen.de.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.stack-fire-eislingen.de

Virtuelles Mannschaftsfoto des Team Germany