zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Gottesdienst am 24. Mai 2021, 10.15 Uhr, mit Verabschiedung Organist Walter Blum

Matinée im Anschluß an den Gottesdienst - Herzliche Einladung

18.5.2021 - Christuskirche

 

„Mit einem weinenden und einem lachenden Auge“ verabschieden wir Walter Blum nach fast 14jähriger Tätigkeit als Organist an unserer Christuskirchen-Orgel. Im Jahr 2007 wurde die Organistenstelle ausgeschrieben. Die Anzeige in der Zeitschrift „Blätter für Kirchenmusik“ fand sein Interesse, seine Bewerbung war erfolgreich und seit Oktober 2007 versieht Walter Blum sein Amt als Organist in unserer Kirche zusammen mit Annedore Vandermoeten und (seit 2019) Verena Zahn. Mit großer Begeisterung, Musikalität und viel Gefühl für unser schönes Instrument gestaltete er in diesen vielen Jahren in wöchentlichem Wechsel die Gottesdienste, wirkte mit bei Konzerten und brachte sich auch ein bei kleinen, aber feinen Darbietungen in der St. Jakobus-Kirche in Krummwälden, wo er mit seinem Cembalo ein kammermusikalisches Ensemble abrundete.
Sein Rat war auch gefragt bei der Mitwirkung im Kirchenmusikausschuss der Christuskirche. Durch seine Vermittlung fand z. B. ein Konzert mit Erika Budday, Kirchenmusikdirektorin aus Maulbronn, statt. All diese Einsätze sind mehr als anerkennenswert, war doch der Wohnsitz von Walter Blum zunächst lange Jahre in Deggingen und zuletzt in Tübingen, wo er seit 2012 seinen Wohnsitz hat. Bei Sonne, Regen und –wie in den letzten Wochen – Schnee und Eis machte er sich auf den Weg zu „seiner“ Orgel, wie er dies gerne umschrieb. Nun wurde ihm in der Jakobuskirche in Tübingen eine Organistenstelle angeboten und nach reiflicher Überlegung entschied er sich zur Annahme dieses Angebotes. „Man wird ja nicht jünger“ – sagte er und fand großes Verständnis beim Leitungsgremium unserer Kirche und im Kirchenmusikausschuss.
Wir bedanken uns bei Walter Blum für seinen sehr engagierten Einsatz in seinem Dienst als Organist und für seine tiefe Verbundenheit mit unserer Kirchengemeinde. Unsere besten Wünsche begleiten ihn und seine Partnerin Ulla Reyle auf ihrem weiteren Weg und wir freuen uns, wenn wir beide bei der einen oder anderen Gelegenheit wiedersehen und –hören werden, vielleicht auch bei der nächsten Orgelreise mit bisher noch unbekanntem Ziel. Alles Gute, beste Gesundheit und weiterhin viele schöne und erfüllende musikalische Erlebnisse! (Ingrid Sing)
INFO: Am Pfingstmontag, 24. Mai 2021, wird Walter Blum bei einem Gottesdienst mit anschließender Matinée verabschiedet. Dazu schon heute herzliche Einladung.

Walter Blum, Organist an der Christuskirchen-Orgel