zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Pilotprojekt – acht deutsche Großstädte wollen flächendeckend Tempo 30 einführen

Eislingen ist schon einen Schritt weiter

11.7.2021 - Die Grünen Eislingen Holger Haas

 

Von Aachen, Augsburg, über Bonn und Leipzig bis Ulm. Insgesamt acht deutsche Großstädte wollen flächendeckend Tempo 30 einführen. Die schwäbische Kleinstadt Eislingen ist da schon einen Schritt weiter und darauf können wir stolz sein, so Holger Haas von den Eislinger Grünen. Der Gemeinderat hat jüngst mehrheitlich beschlossen, dass in Eislingen flächendeckend Tempo 30 eingeführt werden soll auch auf den Hauptstraßen. „Das richtet sich nicht gegen Autofahrer, wir wollen niemanden ärgern, aber es geht um die Interessen der Menschen, die in Eislingen leben und wohnen“, so Stadträtin Dr. Julia Ohngemach. Weniger Lärm, mehr Klimaschutz und mehr Sicherheit für alle, vor allem aber für Kinder und ältere Menschen. Darum geht es. Das menschliche Ohr nimmt Tempo 30 statt 50 wie eine Halbierung des Verkehrs wahr. Der Bremsweg bei Tempo 50 liegt bei ca. 28 Metern, bei Tempo 30 sind es 13 Meter. „Dagegen kann man doch wirklich nichts einwenden“, mein Lothar Weccard. Der Gemeinderat hat mehrheitlich entschieden und wir freuen uns, dass eine Koalition der Vernunft sich gegen Unvernunft durchsetzen konnte. Die Straßenbaubehörde müsse nun die Entscheidung möglichst rasch rechtssicher umsetzen, damit die Eislingerinnen und Eislinger bald vom flächendeckenden Tempo 30 profitieren können.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.gruene-eislingen.de