zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Auf der Wiese tut sich was- Kindergarten Piccolino besucht Imker

08.8.2021 - PM Kindergarten Piccolino

 

Eine 11-köpfige Kinderschar der gelben Gruppe des Kindergartens Piccolino machte sich mit zwei Erzieherinnen auf den Weg, einen Bienenzüchter mit seinen Bienenvölkern zu besuchen. Schon Wochen zuvor hatte sich die gelbe Gruppe mit dem Thema: „Rund um die Bienen“ beschäftigt. Es wurde gelesen, gebastelt, gesungen und vieles Wissenswerte über Bienen gelernt. Der krönende Abschluss des Themas „Bienen“ war einen echten Imker mit seine Bienen zu erleben. Nach einem längeren Fußmarsch sahen wir von weitem schon den Bienenzüchter Herrn Rink auf seiner Wiese stehen, der uns zu seinen Bienenvölkern eingeladen hatte. Nach gegenseitigem begrüßen, fragte er die Kinder, was sie schon alles über Bienen wissen. Die Mädchen und Jungen sprudelten ihr Wissen wie Wasserfälle von sich. So sagten sie, dass schnelle Bewegungenwie das Wedeln mit den Armen die Bienen aggressiv machen undsie veranlasst zum Angriff überzugehen. Sie kannten auch die verschiedenen Aufgaben der Bienen ganz genau. Sie erklärten was Drohen, Arbeits-und Wächterbienen und die Königin zu tun haben. Sie wussten auch, dass die Bienen für unsere Umwelt und unser Obst und Gemüse sehr wichtig sind, da diese ohne Bestäubung nicht wachsen können. Daher müssen die Insekten unbedingt geschützt werden. Deshalb haben wir im Kindergarten auch ein Insektenhotel aufgestellt.
Herr Rink zeigte uns was ein Imker alles für die Bienenzucht an Kleidung und Werkzeugbenötigt. Er holte einen Bienenwabenrahmen mit Wachsschicht herbei in dessenInneren sich Maden, Larven und verpuppte Drohnen befanden. Die Kinder wussten sofort, dass die Drohnen die männlichen Bienen sind und nur für den Hochzeitsflug der Bienenkönigin zuständig sind. An den Waben klebte auch etwas Honig, den wir natürlich gleich mit den Fingern abschleckten durften. Nach intensiver Besprechungen, wie wir uns gegenüber Bienen richtig von Bienenstichen schützen können, bekamen wir Imkerhüte zum Überziehen.
Jetzt ging es direkt zu den Bienenstöcken.Es summte und brummte um uns wild herum und Herr Rink erklärte, dass seine vier Bienenstöcke jeweils ca. 10 000 Bienen bevölkern. Er zog einige Wabenrahmen aus dem Stock und schon wuselten hunderte Bienen hin und her. Um sie abzulenken zündete er eine Rauchlaterne an.
Wir waren sehr beeindruckt und fasziniert. Die Kinder erkannten die verschiedenen Stadien
der Bienenentwicklung, so wie sie es vorab im Kindergarten schon in Bilderbüchern gesehen haben. So ging der Besuch bei den Bienen im Flug vorbei und das Ende der Erkundung rückte näher.

Wir bedankten uns herzlich bei Herrn Rink für den tollen Nachmittag und sangen ihm noch unser Bienenlied vor. Er bedankte sich ebenfalls für den Besuch und freute sich, dass die Kinder schon so viel über die Bienen wussten.
Zum Abschied schenkte er uns ein Glas Honig von seinen Bienen, den wir genüsslich im Kindergarten auf Butterbroten essen werden.

Der Bienenausflug der Kindergartengruppe war für alle ein tolles Erlebnis und es wurde noch Tage später von den Kindern darüber gesprochen.