zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Einsatzübersicht August 2021

12 Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

13.9.2021 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

 

Im August wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt 12 Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 067-2021: 01.08.2021, 21:08 Uhr, Jahnstraße
Ausgelöster Heimrauchmelder;
In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Beim Eintreffen war die Wohnungstüre bereits geöffnet. Ursache für die leichte Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd, welches bereits entfernt worden war. Die Wohnung wurde kontrolliert und anschließend wieder übergeben.

Einsatz-Nr. 068-2021: 02.08.2021, 12:14 Uhr, Wilhelmstraße
Notfalltüröffnung;
In einer Wohnung in der Wilhelmstraße hatte der Hausnotruf ausgelöst. Die Wohnungstüre wurde von der Feuerwehr geöffnet und die Wohnung von der Polizei kontrolliert. Es handelte sich jedoch glücklicherweise um einen Fehlalarm. Die wohnhafte Person war nicht anwesend.

Einsatz-Nr. 069-2021: 05.08.2021, Stadtgebiet
Warnung vor Trinkwasserverunreinigung;
Eine Trinkwasserverunreinigung im Bereich der Kornberggruppe machte eine weitläufige Warnung der Bevölkerung erforderlich. Mit dem Einsatzleitwagen und dem Mannschaftstransportwagen wurde das Stadtgebiet Eislingen mit den Ortsteilen Krummwälden und Eschenbäche abgefahren und die Bevölkerung mittels Lautsprecherdurchsage gewarnt. Die Feuerwehr Göppingen unterstützte uns hierbei ebenfalls mit einem Fahrzeug bei den Warnmaßnahmen. Außenliegende Wohnanlagen wurden per Telefon gewarnt. Auf dem Filstalrock-Festival wurde ebenfalls eine Durchsage veranlasst.Um 22:50 Uhr konnte schließlich Einsatzende gemeldet werden.

Einsatz-Nr. 070-2021: 08.08.2021, 22:04 Uhr, Staufeneckstraße
Person in verrauchter Wohnung, Essen auf Herd;
Mit der Alarmmeldung 'Person in verrauchter Wohnung, Türe bereits selbstständig geöffnet' alarmierte uns die Leitstelle zu einer Wohnung im 4.OG eines Hochhauses. Es wurde eine leicht verrauchte Wohnung vorgefunden, die Ursache war angebranntes Essen auf dem Herd.
Die Wohnung wurde kontrolliert und anschließend belüftet.

Einsatz-Nr. 071-2021: 08.08.2021, 22:41 Uhr, Filsstraße
Notfalltüröffnung;
Noch während des laufenden Einsatzes in der Staufeneckstraße meldete die Leitstelle mit einer erforderlichen Notfalltüröffnung einen Folgeeinsatz. In einem Wohnhaus in der Filsstraße bestand der Verdacht auf eine Person in vermutlich hilfloser Lage. Die Haustüre wurde von uns geöffnet und die Wohnung anschließend von der Polizei kontrolliert. Da die wohnhafte Person nicht anzutreffen war, wurde die Wohnung wieder verschlossen und der Einsatz beendet.

Einsatz-Nr. 072-2021: 09.08.2021, 22:02 Uhr, Westtangente
Ampelsicherung;
Durch einen Verkehrsunfall wurden eine Ampel und ein Stromverteilerkasten umgefahren und beschädigt. Der Ampelmast wurde durch die Feuerwehr teilweise demontiert. Die Fahrbahn wurde gereinigt und der Stromkasten provisorisch gesichert.

Einsatz-Nr. 073-2021: 11.08.2021, 21:03 Uhr, Stuttgarter Straße
Kraftstoffaustritt;
An einer Tankstelle lief aus einem Pkw aufgrund eines technischen Defekts Kraftstoff aus. Der Kraftstoff wurde daraufhin mit Bindemittel abgestreut und die Verunreinigung entfernt.

Einsatz-Nr. 074-2021: 13.08.2021, 13:04 Uhr, Westtangente
Verkehrsunfall;
Um 13:05 Uhr kam es an der Westtangente zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und mehreren verletzten Personen. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt.
Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle dann abschließend noch gereinigt.

Einsatz-Nr. 075-2021: 16.08.2021, 11:38 Uhr, Schloßstraße
Fehlalarmierung;
Aufgrund einer irrtümlichen Alarmierung, vermutlich durch einen Systemfehler, alarmierte uns die Leitstelle zu einem Industriebetrieb in die Schlossstraße. Da es sich um einen Täuschungsalarm handelte, war ein Ausrücken der Feuerwehr nicht erforderlich.

Einsatz-Nr. 076-2021: 19.08.2021, 08:30 Uhr, Friedhofstraße
Katze in Schneefanggitter eingeklemmt;
In der Friedhofstraße wurde eine in einem Schneefanggitter eingeklemmte Katze auf dem Dach eines Hauses gemeldet.
Kurz nach der Alarmierung erfolgte durch die Leitstelle die Rückmeldung, dass sich die Katze in der Zwischenzeit selbständig aus Ihrer misslichen Lage befreien konnte. Somit war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich

Einsatz-Nr. 077-2021: 24.08.2021, 06:44 Uhr, Leonhardstraße
Ausgelöster Hausnotrufmelder;
In einem Wohngebäude in der Leonhardstraße hatte am frühen Morgen um 06:44 Uhr ein Hausnotrufmelder ausgelöst.Nach einer Rückmeldung der wohnhaften Person, dass keine Hilfe benötigt wird, erfolgte durch die Leitstelle in Göppingen für die Feuerwehr Eislingen der Einsatzabbruch.

Einsatz-Nr. 078-2021: 28.08.2021, 18:10 Uhr, Bahnhof
Eingeschlossene Personen;
Am Eislinger Bahnhof blieb ein Aufzug mit zwei darin befindlichen Jugendlichen stecken. Die Aufzugstüren wurden von der Feuerwehr geöffnet und die eingeschlossenen Personen aus ihrer misslichen Lage befreit.

Bild: Feuerwehr Eislingen, Einsatz-Nr. 067-2021 Ausgelöster Heimrauchmelder