zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Diakonie- und Krankenpflegeverein (DKPV) der Christuskirche Eislingen-Ottenbach

Seniorennachmittag mit Hauptversammlung am 7.10.2021

12.10.2021 - Christuskirche

 

Nach einer langen, coronabedingten Pause konnte Pfarrerin Ursula Pelkner eine große Anzahl interessierter Gäste zum Seniorennachmittag mit Hauptversammlung des DKPV begrüßen.
Zunächst ließen sich diese Kaffee, Butterbrezeln und Hefezopf gut schmecken und hatten wieder einmal Gelegenheit zum ausgiebigen Gedankenaustausch.
Danach berichtete Frau Pelkner über die seit der letzten Hauptversammlung im März 2020 stattgefundenen Vorstandssitzungen und Aktionen. Es konnten nur wenige Angebote aufrechterhalten werden. Eines dieser Angebote war das „Freitagsfrühstück“, das guten Zuspruch fand. Von den sonst im Jahresprogramm vorgesehenen Veranstaltungen konnte – trotz widriger Umstände - nur der Diakoniesonntag am 28. April 2021 mit einem Gottesdienst zum Thema „Der barmherzige Samariter“ durchgeführt werden.
Im Ausblick auf die kommenden Monate und das Jahr 2022 führte Frau Pelkner aus, dass im Hinblick auf den Basar - für 13. November 2021 geplant - eine Beratung über eine mögliche Form der Veranstaltung im Kirchengemeinderat stattfinden wird. Die Mitgliederversammlung 2022 ist auf 19. Mai 2022 terminiert, der Diakoniesonntag auf 29. Mai 2022 in der Lutherkirche.
Mit dem Dank an den gesamten Vorstand des DKPV für den großen Einsatz in schwieriger Zeit übergab Frau Pelkner das Wort an Hanne Schnitzler, Leiterin der Sozialdiakonischen Stelle Ehrenamtsförderung für ihren Jahresbericht.

Diese berichtete über die schwierige Zeit, die von vielen Unsicherheiten geprägt war und ein Gefühl der Isolation hervorgerufen hatte. Hauptsächlich durch Telefonkontakte wurde die Verbindung zu den Menschen aufrechterhalten, die Unterstützung und Rat in Zeiten der Quarantäne benötigt hatten. Trotz vieler Regelungen und Vorschriften ist dies jedoch gut gelungen. Inzwischen sind fast alle Angebote wieder angelaufen, leider kann der beliebte Mittagstisch noch nicht wieder stattfinden. Es wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen, bis hierzu wieder eingeladen werden kann. Zwei neue Angebote sind trotzdem entstanden: Ab sofort gibt es ein Reparaturcafé im „Treff im Löwen“, wo ein Team ehrenamtlicher „Bastler“ kleinere Reparaturen ausführt. Ein Gesprächskreis für pflegende und trauernde Angehörige unter Leitung von Frau Heide Daiss (Seniorenberatung für hilfs- und pflegebedürftige Menschen in Eislingen und Ottenbach) und Frau Schnitzler wurde ins Leben gerufen. Frau Pelkner dankte Hannelore Schnitzler für ihren vielfältigen Einsatz und wünschte ihr weiterhin viel Freude und Erfüllung in ihrem Wirken im reichhaltigen Feld der diakonischen Arbeit.

Annemarie Schmid (Rechnerin des DKPV) trug den Kassenbericht für das Jahr 2020 vor. Das Rechnungsjahr endete mit einem Plus von 1.179,05 €. Leider gab es keinerlei Zinserträge zu verzeichnen. Insgesamt hatte der DKPV Ende 2020 188 Mitglieder. Annemarie Schmid warb erneut um neue Mitglieder für den DKPV. Jede neue Mitgliedschaft unterstütze die Projekte des DKPV und trage dazu bei, dass diese in der seitherigen Form fortgeführt und weiterentwickelt werden können.

Pfarrerin Pelkner sprach Frau Schmid den herzlichen Dank der Christuskirchengemeinde für die geleistete Arbeit und ihr hohes ehrenamtliches Engagement aus, was durch herzlichen Applaus der Anwesenden unterstrichen wurde. Für die hervorragende Arbeit in allen DKPV-Projekten wünschte sie weiterhin viel Erfolg.

Roland Esslinger berichtete über die Rechnungsprüfung 2020. Vorstand, Rechnerin und Kassenprüfer wurden einstimmig entlastet. Die Kassenprüfer Roland Esslinger und Alice Estler wurden für die Jahre 2021 und 2022 durch die Versammlung einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Pfarrerin Ulrike Pelkner sprach abschließend allen Mitwirkenden einen herzlichen Dank aus, verbunden mit einem kleinen Geschenk, das von Annemarie Schmid überreicht wurde.
Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit' und dem von Pfarrerin Pelkner gesprochenen Segen ging die Mitgliederversammlung zu Ende. (I. S.)

Vorstand des DKPV: Monika Fröhlich, Annemarie Schmid, Petra Esslinger, Pfarrerin Ursula Pelkner, Elisabeth Schloz