zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

CDU Eislingen stellt sich neu auf

25.10.2021 - CDU Eislingen

 

Der CDU Stadtverband Eislingen hat bei einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Dieser kam nun Mitte Oktober zu seiner ersten Vorstandssitzung zusammen. Im Zentrum der Versammlung stand neben der Planung des restlichen Jahresprogramms dabei der Austritt dreier Stadträte aus der Fraktion der CDU.

„Wir bedauern sehr, daß christlich-demokratische Politik im Eislinger Gemeinderat zukünftig nicht mehr vereint unter dem Dach der CDU gemacht wird“, betont der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Eislingen, Axel Raisch gegenüber den neugewählten Vorstandsmitgliedern.

„Die CDU leidet; es ist sehr bedauerlich, dass kein gemeinsamer Weg gefunden werden konnte“, unterstreicht der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Martin Leyrer.

„Die CDU Eislingen begrüßt jedoch, daß dennoch weiterhin zugunsten der Stadt auf Basis gemeinsamer Grundwerte gearbeitet werden soll.

Ich danke Manfred Strohm sehr für die viele Jahre erfolgreich geleistete Arbeit, für seine engagierte Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender und hoffe auf eine konstruktive Kooperation“, so der Vorsitzende des Stadtverbands weiter.

Dem neuen Vorsitzenden der CDU-Fraktion, Hans Jörg Autenrieth, wünschte er viel Erfolg für seine verantwortungsvolle Aufgabe. Autenrieth zeichne sich durch überdurchschnittliches Engagement und Leidenschaft aus. Raisch: „Erfahrung, Kompetenz und Herzblut sind eine gute Voraussetzung zur Führung der CDU-Fraktion, Autenrieth bringt sie mit.“

Erfreut zeigte sich der CDU-Vorstand über den geordneten und fairen Ablauf der Neuordnung im Gemeinderat, der nun fünf Fraktionen umfassen wird. Umso irritierter waren etliche Vorstandsmitglieder über öffentliche Meinungsäußerungen der Verwaltungsspitze. Über zahlreiche derartige Rückmeldungen berichteten mehrere Vorstandsmitglieder.



Beim nächsten Stammtisch der CDU Eislingen am 2. November ab 19:30 Uhr im Adler wird es darum gehen, wie es in Deutschland, wie es in Eislingen nach Bundestagswahl und aktuellen Entwicklungen weitergehen wird. Die Öffentlichkeit ist herzlich dazu eingeladen.



Vorstand:

Vorsitzender: Axel Raisch

Stellvertretende Vorsitzende: Hans Jörg Autenrieth, Martin Leyrer

Schatzmeisterin und Schriftführerin: Manuela Raichle

Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Markus Schweizer

Mitgliederbeauftragter: Matthias Bolch

Beisitzer: Andreas Gruß, Cornelia Juchert, Alois Moretti, Tom Schneider, Ellen Strauß-Wallisch

Foto (CDU Eisingen): Auf dem Bild fehlen: Manuela Raichle, Alois Moretti und Ellen Strauß-Wallisch; mit auf dem Bild ist die örtliche JU-Vorsitzende Barbara Schilling, die kooptiertes Vorstandsmitglied der CDU Eislingen ist