zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Einsatzübersicht Oktober 2021

Acht Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

08.11.2021 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

 

Im Oktober wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt acht Einsätzen alarmiert. (inklusive einem geplanten Brandsicherheitsdienst)

Einsatz-Nr. 090-2021: 02.10.2021, 10:39 Uhr, Rechbergstraße
Balkoneinsturz;
An einem Wohnhaus war ein sich im ersten Obergeschoss befindlicher Balkon aus Beton, ca. 6x2 Meter groß, eingestürzt und auf den darunter befindlichen Balkon gestürzt. Hierbei wurde eine sich unter dem Balkon befindliche Person leider tödlich eingeklemmt. Von den Eislinger Einsatzkräften wurde in Zusammenarbeit mit dem THW die Absicherung und Abstützung des Balkons vorbereitet. Anschließend konnte der abgestürzte Balkon mit Hilfe von Hebekissen angehoben und die verunfallte Person geborgen werden. Im Anschluss wurde die weitere Unfallstellenabsicherung von den Kameraden des THW aus Göppingen, Kirchheim und Ellwangen übernommen.

Einsatz-Nr. 091-2021: 02.10.2021, 20:30 Uhr, Salacher Straße
Brandsicherheitsdienst;
Brandsicherheitsdienst in der Nacht von Samstag auf Sonntag während einer Veranstaltung des 'Eight Club Seven'. (ehemals Eichenhof, Oak Club)

Einsatz-Nr. 092-2021: 05.10.2021, 09:16 Uhr, Albertstraße
Notfalltüröffnung, Baby allein in Wohnung;
Beim kurzzeitigen Verlassen der Wohnung hatte eine Mutter in einem Mehrfamilienhaus in der Albertstraße die Wohnungstüre geschlossen und dabei versehentlich den Wohnungsschlüssel vergessen. Da sich in der Wohnung zeitgleich ein nun unbeaufsichtigtes Baby befand und die Mutter die Wohnung nicht mehr betreten konnte, öffnete die Feuerwehr die Türe im Rahmen einer Notfalltüröffnung.

Einsatz-Nr. 093-2021: 09.10.2021, 02:49 Uhr, Stuttgarter Straße
Erkundung einer Ölspur;
Im Kreisverkehr in der Stuttgarter Straße wurde um 02:49 Uhr eine Ölspur gemeldet. Diese wurde vom Einsatzleiter erkundet und anschließend eine Fachfirma mit der Beseitigung beauftragt.

Einsatz-Nr. 094-2021: 22.10.2021, 11:47 Uhr, Bahnhofstraße
Erkundung einer Ölspur;
In der Bahnhofstraße wurde um 11:47 Uhr eine Ölspur gemeldet. Diese wurde vom Einsatzleiter erkundet und anschließend eine Fachfirma mit der Beseitigung beauftragt.

Einsatz-Nr. 095-2021: 25.10.2021, 18:15 Uhr, Vogelgartenstraße
Rauchentwicklung nach Bauarbeiten;
An einem Wohnhaus in der Vogelgartenstraße kam es nach Heißarbeiten im Bereich einer Dachterasse zu einer leichten Rauchentwicklung an einer Holzfaserplatte im Zwischenwandbereich. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden erste Löschmaßnahmen über das geöffnete obere Ende der Wand eingeleitet. Hierfür mussten zusätzlich mehrere Bohrungen an der Wand angebracht werden. Über Lüftungsschlitze in der Trennwand hatte sich der Rauch ebenfalls in zwei angrenzende Wohnungen verteilt. In diesen war leichter Brandgeruch wahrnehmbar, weshalb diese kontrolliert und über die Fenster belüftet wurden.
Am späten Abend wurden die Wohnungen und die Brandstelle zur Sicherheit nochmals angefahren und kontrolliert.

Einsatz-Nr. 096-2021: 27.10.2021, 12:30 Uhr, Ziegelbachstraße
Erkundung;
Um 12:30 Uhr wurden wir zu einer Erkundung in die Ziegelbachstraße alarmiert. Es konnte jedoch nichts festgestellt werden. Somit war kein weiterer Einsatz erforderlich

Einsatz-Nr. 097-2021: 31.10.2021, 09:39 Uhr, Talstraße
Erkundung;
Um 09:39 Uhr wurden wir zu einer Erkundung in die Talstraße alarmiert. Es konnte jedoch nichts festgestellt werden. Somit war kein weiterer Einsatz erforderlich.