zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„The Läuf“ startet ab Heiligem Abend virtuell: Ben-i-fit.de

2. Eislinger Winterlauftraining von Heilig Abend bis Maria Lichtmess

23.12.2021 - PM andreas Bulling

 

Die Imagekampagne um „The Länd“ zeigt Wirkung. Ab Heiligem Abend gibt es in Eislingen „The Läuf“, die Neuauflage des vor einem Jahr erstmals ausgetragenen virtuellen Eislinger Winterlaufes. Damals hatten knapp 150 Teilnehmer über 3000 Euro für die Interdisziplinäre Frühförderstelle der Bruderhausdiakonie in Eislingen erlaufen. „The Läuf“ ist eine Benefizveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verein Alb-Traum100 e.V., der soziale Projekte im Landkreis Göppingen unterstützt. In diesem Jahr wollen Uli Weidmann und seine Mitstreiter die Eislinger Waldwunderwoche sowie Eislinger Sportangebote für Kinder- und Jugendliche unterstützen.

Die Anmeldung für die 5 und 10-Kilometer langen Strecken, die am Wanderparkplatz am Brenntenholz starten, funktioniert bereits jetzt über www.Ben-I-fit.de. Passend zur Weihnachtszeit kann sich jeder diese Frage „Ben I fit?“ stellen, sich anmelden und laufen. Damit tut er etwas für seine Gesundheit und unterstützt andere mit einer Spende. Die Strecke ist bis zum 2. Februar (Lichtmess) beschildert und so lange können auch Kilometer online eingetragen und gesammelt werden. Zwar gibt es bei dem Benefizprojekt keine Preise zu gewinnen, denn Sieger sind letztlich alle, aber die Bestzeiten von Hannes Großkopf aus dem Vorjahr mit 16:21 Minuten über die 5-Kilometer Strecke und 38:54 Minuten über die 10-Kilometer lange Distanz dienen ebenso als Herausforderung, wie die gelaufenen 420 Gesamtkilometer vom Eislinger Michael Kothe.

Beide Strecken haben es in sich und decken sich teilweise mit dem abgesagten Ottenbacher Silvesterlauf und der verschobenen Göppinger DJK-Winterlauf-Serie. Vom Startpunkt am Wanderparkplatz Brenntenholz geht es nach Eschenbäche, dort trennen sich die Wege, die Kurzstrecke biegt durch den Wald zum Eislinger Täle zurück und die lange Runde geht durch Eschenbäche Richtung Hohenstaufen, über den Wannenhof zum Spitalwald, um über das Pfadfinderplätzle, wo alljährlich im Sommer die Waldwunderwoche stattfindet, zurückzukehren.

Wie im Vorjahr hat Eislingens Oberbürgermeister Klaus Heininger die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Der Spaßfaktor und der Gesundheitsaspekt stehen im Vordergrund des virtuellen Trainings unter Corona-Bedingungen. Es gibt eine Auswertung nach Streckenlänge, Geschlecht und Altersklassen, wie bei Laufwettbewerben üblich und auch eine Teilnahme-Urkunde kann herunterladen werden.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

www.ben-i-fit.de