zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Über 5300 Kilometer bei „The Läuf“ in Eislingen

08.2.2022 - BEN-I-FIT Andreas Bulling

 

Sechs Wochen lang drehten die Teilnehmer beim 2. Virtuellen Eislinger Winterlauf „The Läuf“ ihre Runden zwischen Brenntenholz und Spitalwald. Insgesamt waren das seit Heiligem Abend gut 750 Stück über die 5 bzw. 10 Kilometer-Runde. Bis zum Mittwoch konnten das alle Teilnehmer so oft und schnell tun, wie sie wollten und zusätzlich noch eine Spende an den Alb-Traum100 e.V. überweisen. 136 haben das getan und 5320 Kilometer im Wald zurückgelegt.
Am häufigsten auf der Strecke war Thomas Tonnier vom AST Süßen. Mit insgesamt 380 Kilometern hat der Ultraläufer die meisten Kilometer absolviert: „Insgeheim hatte ich das zwar schon geplant, aber zwischendurch gab es doch den einen oder anderen wetterbedingten Durchhänger.“ Als er aber nach drei Wochen bereits mit Abstand vorne lag, wollte er diesen nicht mehr abgeben. Mit 305 gelaufenen Kilometern folgte ihm Peter Schirling vom Sparda-Team Rechberghausen.
Die Sportler des Sparda-Teams Rechberghausen haben mit Masse und Klasse bei überzeugt. Sie stellten mit 32 Teilnehmern die größte Gruppe und sorgten für schnelle Laufzeiten. So tauchte Hannes Großkopf am vergangenen Sonntag zwar nur einmal an der Strecke auf, doch da wollte er es wissen und drehte zweimal mächtig auf. Zuerst sicherte er sich den Sieg über 10 Kilometer in 37:11 Minuten und anschließend holte er mit 15:54 Minuten auch sie schnellste Zeit über 5 Kilometer. „Da war ich dann aber doch etwas platt“, meint der Topläufer, der in fünf Wochen fit für den Gmünder Stadtlauf sein will. Die nachfolgenden Plätze belegten seine Vereinskameraden Elias Tomas Gabure und Marco Höpfner beziehungsweise Manuel Steinhilber. Über 5 Kilometer folgte in 19:58 Minuten als Gesamtvierte bereits Berglaufspezialistin Elke Keller von der LG Filstal, die auch über 10 Kilometer ein Klasse für sich darstellte und hier in 49:18 Minuten siegte. In der Walking-Wertung ist die Leistung von Franz Rink (DAV Sektion Hohenstaufen) besonders bemerkenswert. Der älteste aller Teilnehmer, Jahrgang 1946, bewältigte dabei die 10 Kilometer-Distanz in 1:22;36 Stunden.
Der virtuelle Eislinger Winterlauf entstand im vergangenen Winter in der coronabedingten wettkampffreien Zeit. Die Neuauflage in diesem Jahr fand unter dem Namen „The Läuf“ statt. Die Resonanz war trotz der jetzt wieder in Präsenz stattfindenden Laufwettbewerbe sehr gut. Alleine am vergangenen Sonntag, als Initiator Uli Weidmann mit Punsch und Gebäck am Start war, um für zusätzliche Motivation zu sorgen, liefen fast 50 Aktive die Strecke. Der Verein Abtraum100 e.V. ist mit dem Spendeneingang zufrieden und rundet auf 2.660 Euro auf, so dass jeder zurückgelegte Kilometer 50 Cent eingebracht hat. Davon profitiert insbesondere die Eislinger Waldwunderwoche, ein Sommerferien-Angebot für Kinder auf dem „Pfadfinderplätzle“, an dem alle Teilnehmer direkt vorbeigelaufen sind.
Weitere Ergebnisse: www.ben-i-fit.de


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.ben-i-fit.de

Hannes Großkopf

Starke Beteiligung am letzten Sonntag Foto: M.Höpfner

Foto: M.Höpfner