zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Einsatzübersicht März 2022

Zehn Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

11.4.2022 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

 

Im März wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt zehn Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 023-2022: 01.03.2022, 16:53 Uhr, Sperberweg
Notfalltüröffnung; Erforderliche Notfalltüröffnung im Rahmen einer Amtshilfe für die Polizei.

Einsatz-Nr. 024-2022: 13.03.2022, 20:45 Uhr, Öschstraße
Ausgelöster Heimrauchmelder; In einer Wohnung in der Öschstraße wurde über ein internes Hausnotrufsystem ein ausgelöster Heimrauchmelder gemeldet, eine Person sollte sich den Angaben nach noch in der Wohnung befinden.
Die Wohnungstüre konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Pflegedienst geöffnet werden. Die Wohnung und der Rauchmelder wurden kontrolliert. Es handelte sich um einen Fehlalarm, ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden.

Einsatz-Nr. 025-2022: 13.03.2022, 20:47 Uhr, Sixtstraße
Ausgelöste Brandmeldeanlage; Fast gleichzeitig zur Auslösung des Heimrauchmelders in der Öschstraße löste auch die automatische Brandmeldeanlage eines Seniorenheims in der Sixtstraße aus. Ein rauchendes und schmorendes Mobiltelefon war für die Auslösung verantwortlich, dieses wurde bereits von einem Mitarbeiter ins Freie gebracht. Der noch leicht verrauchte Raum wurde belüftet und die Anlage wieder zurückgestellt.

Einsatz-Nr. 026-2022: 21.03.2022, 12:48 Uhr, Karl-Liebknecht-Straße
Notfalltüröffnung; In einer Wohnung wurde eine hilflose Person mit hörbaren Hilferufen gemeldet. Beim Eintreffen war die Wohnung bereits geöffnet und ein Zugang zur Person geschaffen.

Einsatz-Nr. 027-2022: 22.03.2022, 21:35 Uhr, Schloßstraße
Fahrbahnverunreinigung; In der Schloßstraße war ein Teil der Fahrbahn mit einer Art 'Reinigungsöl' verunreinigt, ebenfalls wurde an einem parkenden Lkw mit Tankauflieger ein Ventil festgestellt, aus dem es noch in minimaler Menge heraustropfte. Die Fahrbahn wurde von den Einsatzkräften abgesperrt und ein Spezialunternehmen mit der Straßenreinigung beauftragt.

Einsatz-Nr. 028-2022: 24.03.2022, 11:03 Uhr, „Gebiet Steinenbach“
Unklare Rauchentwicklung; Im Gebiet 'Steinenbach' wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Der gemeldete Bereich wurde daraufhin, ebenso wie die anliegenden Kleingärten, kontrolliert. Hierbei wurde jedoch kein Brandereignis festgestellt.

Einsatz-Nr. 029-2022: 26.03.2022, 00:45 Uhr, Tälesweg
Brennender Reisighaufen; Im Tälesweg wurde eine Rauchentwicklung bzw. Brandgeruch gemeldet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde im Bereich des Sportplatzes der Brand eines Reisighaufens festgestellt, welcher in einer Grillstelle brannte. Der Reisighaufen wurde auseinander gezogen und abgelöscht.

Einsatz-Nr. 030-2022: 26.03.2022, 02:19 Uhr, Salacher Straße
Ausgelöste Brandmeldeanlage; Im Verlauf von vorausgegangenen Streitigkeiten wurde im Filialen-Vorraum einer Bank ein Handdruckmelder beschädigt. Dieser führte zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage. Die Anlage wurde von den Einsatzkräften wieder zurückgestellt und parallel hierzu Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts übernommen.

Einsatz-Nr. 031-2022: 27.03.2022, 15:38 Uhr, Ulmer Straße
Ausgelöste Brandmeldeanlage; Die automatische Brandmeldeanlage der Gemeinschaftsunterkunft hatte während der Essenszubereitung ausgelöst. Der Bereich wurde kontrolliert, belüftet und die Anlage wieder zurückgestellt.

Einsatz-Nr. 032-2022: 27.03.2022, 16:45 Uhr, Lerchenweg
Wasser in Wohnung; Im Lerchenweg wurde eine Wohnung im ersten Obergeschoss nach Rücksprache mit der Hausverwaltung zerstörungsfrei geöffnet und kontrolliert. Hierbei konnte ein Wasseraustritt im Küchenbereich festgestellt werden. Die darunter befindliche Wohnung wurde ebenfalls kontrolliert. Hier war der Wasseraustritt bereits an der Decke sichtbar. Der Wasserhaupthahn wurde geschlossen und das ausgetretene Wasser in der Wohnung im 1. OG mit einem Wassersauger aufgenommen.

Bild: Feuerwehr Eislingen, Einsatz-Nr. 027-2022