zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Tauchsicherheit und Rettung

Weiterbildung beim Landesverband

20.5.2022 - Tauchclub Seepferdle e.V. Jessica Birnbaum

 

Wie handelt man bei einem Tauchunfall richtig und wie rettet man einen verunglückten Taucher um keine Sekunde in Notfallsituationen zu verlieren?
Das war das Thema, mit dem sich Daniel Choya Solé und Jessica Birnbaum am 30.04. und am 01.05. an der Nagoldtalsperre im Schwarzwald beschäftigten.
Der Aufbaukurs wurde vom Württembergischen Landesverband für Tauchsport (WLT) organisiert. An zwei Abenden wurde vorweg die Theorie dazu online unterrichtet.

Was Unterwasser alles passieren kann, wie Tauchunfälle verhindert werden können und wie man handelt, falls doch etwas passieren sollte.
Praktisch wurde erst einmal ein verunglückter Taucher an der Wasseroberfläche zum Ufer abgeschleppt und die verschiedenen Bergegriffe geübt.
Dann ging es weiter mit dem Simulieren von drei Tauchunfällen. Bei den Rettungstauchgängen wurden verschiedene Dinge geübt, wie das korrekte aufstiegen, abschleppen, bergen, Notruf absetzen und Erste Hilfe Maßnahmen.

Am Ende des Wochenendes stand für beide Teilnehmer fest, dass es sich trotz anfangs schlechtem Wetter und sehr begrenzter Sicht Unterwasser, sehr gelohnt hat, um mehr über die Sicherheit beim Tauchen zu erfahren und die Rettung zu üben.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.seepferdle.de