zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Vernissage im Eislinger Rathaus mit Kunst der Schülerinnen und Schüler des EKGs

Die Ausstellung im Rathausfoyer ist eröffnet

05.6.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Dort wo sonst Prospekte, Formulare und Plakate die Bürgerschaft informieren, bleiben interessierte Augen nun an den Kunstwerken des Leistungskurses Bildende Kunst des Erich-Kästner-Gymnasiums Eislingens staunend hängen. Bei der Vernissage der Ausstellung begrüßte Oberbürgermeister Klaus Heininger und Schulleiter Stephan Arnold die zahlreichen Gäste. Durch die Themen der ausgestellten Arbeiten führten die Gymnasiasten selbst.
Die Galerie umfasst über 30 Werke, darunter abstrakte Arbeiten, Zeichnungen, gemalte Stillleben und plastische Modelle, die auf der Treppe des Foyers aufgebaut sind. „Die Kunst gehört in das Rathaus sowie in jede öffentliche Einrichtung“, freute sich Oberbürgermeister Klaus Heininger, dass nach langer Coronapause nun wieder eine Ausstellung im Rathausfoyer stattfinden kann.

Er dankte den Schülerinnen und Schülern, Schulleiter Stephan Arnold und Kunstlehrer Stephan Renner, dass das Foyer nun wieder mit Kunst gefüllt ist. Auch den Schülerinnen und Schüler der Musikschule galt sein Dank, die die Vernissage mit Gesang, Klavier, Querflöte und Violine musikalisch begleiteten. Schulleiter Stephan Arnold sprach in seinem Grußwort die Leichtigkeit und Freude des vorgetragenen Musikstückes ‚Tanz der Zuckerfee‘ aus Tchaikovskys ‚Nussknacker‘ an, denn diese sei auch in der ausgestellten Kunst wiederzufinden. Er lud die Gäste ein, die kunstvollen Arbeiten im Anschluss näher zu betrachten und darüber ins Gespräch zu kommen.
Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sind in den letzten zwei Jahren entstanden. Schuljahre, die weniger von der Leichtigkeit sondern viel mehr von der Corona-Pandemie geprägt und beschwert waren. „Das war manchmal sehr schwierig, begeistert dabei zu bleiben, aber unser Kunstlehrer Stephan Renner hat uns immer wieder motiviert“, gab Schülerin Anna Marquardt einen Rückblick auf die vergangen Jahre. Sie nannte bei der Einführung in die Ausstellung Künstler wie Paul Cézanne und Architekt Peter Zumthor als Inspiratoren. Die Themen des 14-köpfigen Leistungskurses lauteten ‚Durchdringung‘, ‚Vielschichtig und Vielansichtig‘, ‚Eingefroren‘ und ‚Gestaltete besuchbare Uferregion am Bodensee‘. Bei Letzterem ging es darum, die Entwürfe und Modelle so zu gestalten, dass sie sich in die Landschaft einpflegen, erläuterte Schüler Felix Flaig, stellvertretend für den Leistungskurs. Im Rathausfoyer sind noch bis 22. Juni 2022 die Arbeiten von Alina Aberle, Aslisah Canpolat, Lena Eberspächer, Roxane Enders, Lilli Haug, Anna Marquardt, Lea Romer, Katrin Schlegel, Maren Schüle, Evelina Spetter, Timea Bollinger, Felix Flaig, Clara Hieber und Fernanda Ulloa ausgestellt.

Zahlreiche Gäste bestaunten die Werke des Leistungskurses Bildende Kunst des EKGs.

Die Städtische Musikschule sorgte für das musikalische Rahmenprogramm der Vernissage.

Stellvertretend für den gesamten Leistungskurs stellten die Gymnasiasten Anna Marquardt und Felix Flaig die Themen der Arbeiten vor