zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Jahresausflug Kirchenchor Christuskirche Eislingen

Ins Land der Franken

21.6.2022 - Christuskirche

 

Bei bestem Ausflugswetter startete unsere Reisegruppe frohgelaunt ostwärts mit dem Hauptziel „Nördliches Ries“. Bestens vorbereitet und informiert durch unseren kompetenten Reiseleiter, Pfarrer i.R. Ulrich Lauterbach, der uns auf alle Besonderheiten und viel Wissenswertes zu Land und Leuten entlang der Strecke aufmerksam machte, durchfuhren wir die wunderschöne Landschaft durch das Sontheimer Ries und Magental bis zum bayerischen Residenzstädtchen Oettingen. Nach einem kurzen Aufenthalt mit Besichtigung des historischen Stadtkerns mit sehenswerten Barock- und Fachwerkhäusern sowie der Ev.-Lutherischen Pfarrkirche St. Jakob ging es weiter zur Mittagspause nach Hechlingen am See.
Das mitten im Hahnenkamm (Bayern) gelegene Hechlingen bietet viele Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Uns blieb jedoch „nur“ die Zeit für den Besuch der örtlichen Gastronomie zum gemeinsamen Mittagessen.
Am Nachmittag erreichten wir dann nach der Weiterfahrt unser Hauptziel, den Schlosspark Dennenlohe. Dieser obliegt der Freiherrlich von Süsskind'schen Schloss- und Gartenverwaltung und bietet eine großartige und vielfältige Pflanzenwelt. Sowohl einheimische als auch exotische Bäume und Sträucher, Rhododendren, Rosen u.v.m., eingebunden in die naturbelassene weitläufige Umgebung, verbunden mit unzähligen Pfaden, Brücken, immer neue Aus- und Einblicke in eine phantastische Parklandschaft erfreuen Herz und Sinn.
Ein Parkbesuch, der besondere Eindrücke hinterlässt und den zu beschreiben hier leider wohl zu viel Worte und Platz beanspruchen würde.
Ein kurzer Abstecher nach Segringen nahe Dinkelsbühl komplettierte unser Programm mit der Besichtigung des dortigen historischen Friedhofs und der St. Vinzenz-Kirche mit einem Flügelaltar der sog. Schwäbisch-Fränkischen Schule
(1450-1480). Der denkmalgeschützte Friedhof weist als Besonderheit Grabkreuze auf, die allesamt einheitlich gestaltet und beschriftet sind. Neben dem Namen des Verstorbenen werden Beruf bzw. Personenstand sowie die auf Jahr, Monat und Tag genaue Lebenszeit angegeben. Auf der Grabkreuzrückseite wird jeweils der Konfirmandenspruch eingraviert.
Die Heimfahrt führte uns dann noch ins Wental zum Tagesabschlussvesper.
Gesättigt – sowohl vom Vesper als auch von den vielen Eindrücken dieses schönen Tages – blieb uns nur noch zum Abschied ein Dankeschön an unsere Organisatoren Ingrid Sing und U. Lauterbach und den Busfahrer, der uns trotz mehrfacher unvorhergesehener Umleitungen sicher und ruhig über die Landstraßen chauffiert hat. (Hedi Wahl)

Auf dem Weg über Neresheim nach Dennenlohe

Blumenpracht im Schlosspark Dennenlohe