zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Schnelle Hilfe für ukrainische Kinder und Familien

Zeller+Gmelin zeigt Verantwortung: 10.000 Euro gehen an Agapedia

18.7.2022 - PM Zeller Gmelin

 

Zeller+Gmelin zeigt Verantwortung: 10.000 Euro gehen an Agapedia - eine Hilfsorganisation von Jürgen Klinsmann
Der Krieg in der Ukraine dauert unvermindert an. Das Ausmaß der Zerstörungen und die humanitäre Lage im Land sind katastrophal. Die Menschen sind verzweifelt, Millionen sind auf der Flucht. Kinder und Familien benötigen sofortige und unbürokratische Hilfe - sowohl in der akuten Not, als auch auf lange Sicht. Der Eislinger Spezialist für Schmierstoffe, Druckfarben und Chemieprodukte Zeller+Gmelin verurteilt Krieg und Gewalt und spendet deshalb in einem ersten Schritt 10.000 Euro an die Agapedia. Die Hilfsorganisation von Jürgen Klinsmann unterstützt derzeit speziell flüchtende Kinder und Familien aus der Ukraine.

Fußballstar und Ex-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann hilft seit Jahren denen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Seine gemeinnützige Stiftung Agapedia (griechisch ,,Liebe zu Kindern') betreut Projekte für Kinder in Not. ,,In unsere Kinderzentren in Esslingen und Geislingen kommen jetzt immer regelmäßiger auch ukrainische Kinder', erklärt Agapedia-Geschäftsführer Stefan Barth. ,,Sie erhalten dort die Möglichkeit, auf andere Kinder zu treffen und mittels Sport, Spaß und Spiel in eine andere, friedvollere Welt einzutauchen. Parallel versuchen wir gezielt, die Eltern und Angehörigen zu unterstützen, damit diese, trotz ihrer akuten Not, möglichst ein familiäres Leben aufrechterhalten können.'

Gesellschaftliche und soziale Verantwortung leben

Auch das Eislinger Traditionsunternehmen Zeller+Gmelin zeigt sich schwer betroffen von den katastrophalen Auswirkungen des Krieges und den täglichen Bildern humanitärer Not. Siegfried Müller, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Zeller+Gmelin, betont diesbezüglich: ,,Als mittelständisches Familienunternehmen im Herzen von Eislingen lebt Zeller+Gmelin bereits seit über 150 Jahren seine gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Wir stehen für Frieden, Austausch und ein konstruktives Miteinander. Für uns ist es deshalb völlig klar, dass wir angesichts der vielen Menschen in Not möglichst unkompliziert und gezielt helfen müssen.'

Spende in gute Hände geben

Mit Agapedia, der Stiftung des gebürtigen Göppingers und Fußball-Weltmeisters Jürgen Klinsmann, wurde schnell der ideale Spendenpartner gefunden. ,,Bereits seit 27 Jahren zeigt die Stiftung hier in der Region ein enormes Engagement. Wir sind deshalb sicher, dass unsere Spende in guten Händen ist und schnell dort ankommt, wo sie am meisten benötigt wird', so Siegfried Müller weiter.
Die Soforthilfe in Höhe von 10.000 Euro konnte Stefan Barth bereits in Empfang nehmen. ,,Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von Zeller+Gmelin', so der Agapedia-Geschäftsführer. ,,Damit werden wir unsere derzeitigen Hilfsprojekte für bedürftige und notleidende Kinder und Familien aus der Ukraine weiter ausbauen.'

Von der Region, für die Region

Das Kinderhilfswerk Agapedia wurde 1995 gegründet und betreibt aktuell in der alten Heimat von Jürgen Klinsmann, in Esslingen und Geislingen an der Steige, zwei offene Kinderzentren für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Dort bekommen Kinder nachmittags Spiel, Sport, Zirkusworkshops und kreative Angebote, um ihre Fähigkeiten zu entdecken und sie in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken.

Dort helfen, wo sonst keine Hilfe ankommt

Des Weiteren gehören zu Agapedia vier Tochterstiftungen in Rumänien, Bulgarien, der Republik Moldau und Georgien. Diese wurden speziell zur Unterstützung von bedürftigen Kindern, Müttern und Familien gegründet. Aktuell werden an allen Agapedia-Standorten Hilfsmaßnahmen und Projekte für geflüchtete Kinder und Familien aus der Ukraine durchgeführt.
Besonders aktiv sind derzeit die an die Ukraine angrenzenden Tochterstiftungen in der Republik Moldau und Rumänien. In Moldau betreibt Agapedia zwei Zentren für bedürftige Kinder und Familien, in denen auch ukrainische Flüchtlinge aufgenommen werden. Vor allem in den ländlichen Regionen der Republik Moldau zeigen sich die Menschen erschöpft, da sie ausschließlich auf private Hilfeleistungen angewiesen sind und vergeblich auf staatliche Unterstützung hoffen.
Deshalb bemühen sich die Helfer und Helferinnen von Agapedia gerade dort zu helfen, wo sonst keine Hilfe ankommt. ,,In der Republik Moldau sind wir bereits seit über 20 Jahren aktiv, wir arbeiten dort intensiv mit den Menschen, Organisationen und Behörden zusammen. Das gegenseitige Vertrauen ist über die Jahre stetig gewachsen, sodass wir sicher sind, dass die Hilfeleistungen im besten Sinne und verantwortungsvoll eingesetzt werden', erklärt Agapedia-Geschäftsführer Stefan Barth.

Agapedia-Geschäftsführer Stefan Barth (von links), K19-Leiterin Sonja Maurer, der aus den USA live zugeschaltete Jürgen Klinsmann sowie Siegfried Müller und Tobias Dannemann von Zeller+Gmelin bei der Scheckübergabe im Geislinger Kinderzentrum K19.