zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Einsatzübersicht Juli 2022

Zwölf Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

16.8.2022 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

 

Im Juli wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt zwölf Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 066-2022: 01.07.2022, 20:25 Uhr, Schlossplatz
Tierrettung; Am Schlossplatz wurde ein vermutlich verletzter Vogel gemeldet, der sich an einem Fenster eines Gebäudes befand. Das verletzte Tier wurde daraufhin von den Kräften der Feuerwehr vom Fenster im zweiten Obergeschoss gerettet.

Einsatz-Nr. 067-2022: 07.07.2022, 23:19 Uhr, Leibnizstraße
Personen im Aufzug; In der Leibnizstraße blieb ein Aufzug mit mehreren darin befindlichen Personen auf Höhe des zweiten Obergeschosses stecken. Der Aufzug konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr vom Hausmeister geöffnet und die Personen aus Ihrer misslichen Lage befreit werden.

Einsatz-Nr. 068-2022: 10.07.2022, 11:07 Uhr, Ziegelbachstraße
Notfalltüröffnung; Aufgrund der plötzlichen gesundheitlichen Verschlechterung einer bestehenden Krankheit war es einer Person in der Ziegelbachstraße nicht mehr möglich dem Pflegedienst, sowie den Rettungskräften, die Wohnungstüre zu öffnen. Die Wohnungstüre wurde von der Feuerwehr zerstörungsfrei geöffnet und so dem Rettungsdienst ein Betreten der Wohnung ermöglicht.

Einsatz-Nr. 069-2022: 13.07.2022, 08:17 Uhr, Tiefgarage
Ölfleck; In der Tiefgarage des Rathauses wurde ein Ölfleck gemeldet. Es handelte sich jedoch nicht um einen Ölfleck, sondern um ausgetretenes Kühlwasser. Der Fleck wurde mit Bindemittel abgestreut und die Fahrbahn gereinigt.

Einsatz-Nr. 070-2022: 17.07.2022, 16:54 Uhr, Gutenbergstraße
Rauch im Dachbereich; Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung im Dachbereich eines Unternehmens in der Gutenbergstraße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war keine Rauchentwicklung feststellbar. Über die Drehleiter wurde zusätzlich der Dachbereich kontrolliert. Im weiteren Einsatzverlauf konnte durch eine Kontrolle festgestellt werden, dass die gemeldete 'Rauchentwicklung' offenbar von einem gegenüber der Fils liegenden Härterei-Unternehmen ausging. Hier hatte wohl das Überdruckventil der dortigen Stickstoffanlage ausgelöst und kontrolliert Stickstoff entweichen lassen.

Einsatz-Nr. 071-2022: 18.07.2022, 13:19 Uhr, B10
Verkehrsunfall; Ein auf der B10 in Fahrtrichtung Stuttgart fahrender Pkw-Lenker war um 13:19 Uhr kurz vor der B10- Ausfahrt Eislingen-Ost/ Salach auf einen am Seitenstreifen stehenden Lkw aufgefahren. Der Pkw-Fahrer war beim Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise nicht eingeklemmt und konnte vom Rettungsdienst bereits befreit und versorgt werden. Am Elektrofahrzeug liefen Betriebsstoffe aus, die Batterie war jedoch nicht beschädigt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgelaufene Betriebsstoffe abgebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Einsatz-Nr. 072-2022: 19.07.2022, 09:53 Uhr, Schillerstraße
Ausgelöste Brandmeldeanlage; In einem Industriebetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde erkundet und die Anlage wieder zurückgestellt. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm.

Einsatz-Nr. 073-2022: 24.07.2022, 13:22 Uhr, Hermann-Löns-Straße
Rauch und Zischgeräusche aus Solaranlage; Aus der Solaranlage eines Wohngebäudes in der Hermann-Löns-Straße trat am Nachmittag Dampf unter 'Zischgeräuschen' aus.
Die Kontrolle der Solaranlage über die Drehleiter ergab, dass die Anlage keinen Wasserdruck mehr aufweist.
Ein hinzugezogener Heizungsnotdienst bestätigte anschließend die Annahme, dass es sich um einen technischen Defekt handelt.

Einsatz-Nr. 074-2022: 25.07.2022, 13:27 Uhr, Rathaus
Ausgelöste Brandmeldeanlage; Im Eislinger Rathaus hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde erkundet und die Anlage wieder zurückgestellt. Die Ursache für die Auslösung waren laufende Handwerkerarbeiten.

Einsatz-Nr. 075-2022: 26.07.2022, 08:46 Uhr, Scheerstraße
Brandgeruch; Im Bereich eines Wohn- und Geschäftsgebäudes wurde unklarer Brandgeruch gemeldet. Im südlichen Gebäudebereich war stellenweise Brandgeruch wahrnehmbar. Bei der Erkundung wurde eine verkohlte Stelle an einem Dachvorsprung unter der Lattung festgestellt. Unter der darunterliegenden Hecke bzw. dem Gebüsch wurde eine Rauchentwicklung vorgefunden, die schließlich mit einem C-Rohr abgelöscht wurde.

Einsatz-Nr. 076-2022: 26.07.2022, 12:32 Uhr, Staufeneckstraße
Hilferufe einer Person; In einem Hochhaus in der Staufeneckstraße schrie eine Person ständig um Hilfe. Während der gemeinsamen Erkundung mit der Polizei konnte die Wohnung schließlich lokalisiert werden. Die stark alkoholisierte Person konnte zum Öffnen der Wohnungstüre überredet werden. Somit war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz-Nr. 077-2022: 29.07.2022, 07:15 Uhr, Riedwald
Unklare Rauchentwicklung; Am frühen Morgen wurde eine unklare Rauchentwicklung im Bereich des TSG Waldheims bzw. im Riedwald gemeldet. Aufgrund der aktuellen Trockenheit und hohen Waldbrandgefahr wurde der gemeldete Bereich umgehend von den Einsatzkräften erkundet. Vor Ort konnte kein Brandereignis, jedoch kurzzeitig aufsteigender weißer Rauch hinter dem Wald mit grober Blickrichtung nach Schlat festgestellt werden. Diese Stelle wurde auf Anweisung der Leitstelle angefahren und kontrolliert. Es handelte sich um eine, vom Unternehmen bestätigte, kurzzeitige produktionsbedingte Rauch- bzw. Dampfentwicklung des dort befindlichen Apshaltmischwerks. Somit war kein weiterer Einsatz erforderlich.

Bild: Feuerwehr Eislingen, Symbolbild