zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Rolf Grötzinger, Jahrgang 1934 –Eine Eislinger Sportlerlegende

Absolvierte heuer sein 40. Goldenes Sportabzeichen

21.11.2022 - Deutsches Sportabzeichen Franz Rink

 

Rolf begann wie die meisten beim Fussball, wo er bis 1954 beim 1.FC Eislingen spielte. Seine Schnelligkeit war landauf, landab bekannt. Volker Kottmann, ein sehr guter 400 m Hürdenläufer, brachte ihn zur Leichtathletik. Bei der Turnerschaft Göppingen war er in besten Händen. Sein Sprintertalent wurde schnell erkannt. Auf Anhieb wurde er Kreis- und Bezirksmeister
Von 1957 – 1959 startete er für die SpVgg Feuerbach. Mit den Stars von dazumal wie Manfred Germar, Karl Kaufmann, Heinz Fütterer , Martin Lauer, Heinz Fütterer uva. startete Rolf mehrmals an den Deutschen Meisterschaften in der 4 x 100 m Staffel.
Ein hervorragdener 4. Platz 1958 bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover mit 42,3 sec. war die beste Plazierung der Feuerbacher Staffel.
3 x hintereinander gewann Rolf mit der Feuerbacher 4x100 m Staffel die Württembergische und Süddeutsche Meisterschaft. Seine Bestleistung betrug 10,6 sec über 100 m handgestoppt. Damit belegte er in der Württembergischen Bestenliste Rang 3. Seine Bestleistung über 200 m 22,2 sec.
1960 kehrte Rolf zur TS Göppingen zurück und holte für die Turnerschaft zahlreiche Titel bei den Senioren auf Landesebene über 100, 200 m sowie im Weitsprung.
Bei der Stadioneinweihung 1956 im Eichenbach-Stadion war er mit 10,9 sec, bester Sprinter.
Heuer absolvierte Rolf das Deutsche Sportabzeichen zum 40.x in Gold mit den Leistungen:
Schnelligkeit: 50 m Lauf 10,2 sec. = Gold
Kraft: Kugelstoßen 7,20 m = Gold
Koordination: Seilspringen 31 Durchschläge = Gold
Ausdauer: Nordic Walking 7,5 km 78:56 min. = Silber
Gesamt: GOLD

Berufliche Erfüllung gab es für Rolf Grötzinger bei der EISLINGER ZEITUNG wo er von 1949 - 1993 über 44 Jahre als Schriftsetzer, Maschinensetzer und zuletzt als Fotosetzer
ebenfalls sehr beliebt und erfolgreich war.

Eislinger Sportlerlegende – Rolf Grötzinger

Sport schweißt zusammen -Franz & Rolf