zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Chor der Christuskirche Eislingen –Jahresversammlung mit Jubiläum,

Rückblick und Ausblick

18.1.2023 - Christuskirche

 

Am Donnerstag, 12. Januar 2023, trafen sich die Mitglieder des Christuskirchenchores zum jährlichen Ausspracheabend. Nach der Begrüßung durch den Chorleiter Mario Kay Ocker und Vorstand Ingrid Sing erfreuten sich die Anwesenden an einer humorvollen Geschichte 'von Bauern, die ihrem Pfarrer ein Fass Wein spendierten' von August Laemmle, vorgetragen von Hedi Wahl.
Im Rückblick auf die vergangenen 2 Jahre berichtete Ingrid Sing, dass diese unter keinem guten Stern standen. Der Chor musste sich von mehreren Mitgliedern verabschieden, die verstorben sind. Hier ist insbesondere der bisherige 2. Vorstand Achim Fröhner zu erwähnen, der plötzlich und unerwartet verstorben ist. Er hinterlässt eine große Lücke im Kreise des Chores.
Auch bedingt durch die Corona-Krise hat sich der Mitgliederstand erheblich verringert. Trotzdem konnten wir im Jahr 2022 mehrere Gottesdienste mitgestalten. Hier ist ganz besonders der Gottesdienst am 1. Advent 2022 hervorzuheben, bei dem die Kantate „'Wie soll ich dich empfangen' von Dietrich Buxtehude (1637 – 1707) wurde. Sehr viel Freude hatte der Chor beim Zusammenwirken mit dem Salacher Singkreis. Gemeinsam wurden für den Auftritt am 4. Advent, zuerst im Gottesdienst der Christuskirche, abends im Gottesdienst in der Margaretenkirche in Salach, schöne adventliche Chorsätze einstudiert und vorgetragen.
Im Verlauf des Jahres fand man sich auch gesellig zusammen, z.B. bei der schon traditionellen Wanderung nach Unterböhringen und dem Ausflug nach Hechlingen am Hahnenkamm mit dem Besuch in Dennenlohe und dem dortigen wunderschönen Schloss- und Landschaftspark.

Das Jahresprogramm für 2023 wurde vorgestellt, auch in diesem Jahr möchte der Chor wieder einige Gottesdienste mitgestalten und auch ein schönes adventliches Programm vorbereiten.
Einen besonderen Raum nahm die Ehrung von Susanna Franke ein. Sie ist seit 25 Jahren Mitglied im Chor und, wie sie sagte, mit großer Freude Teil der Chor-Gemeinschaft. Ingrid Sing überreichte die Urkunde des Verbands Evangelische Kirchenmusik in Württemberg und verlas den Text dieser Urkunde und des dazugehörigen Briefes. Ein Geschenk durfte selbstverständlich auch nicht fehlen.
In gemütlicher Runde klang die Jahresversammlung aus. (I.S.)

v.l.n.r.: Ingrid Sing, Susanna Franke, Mario Kay Ocker (Foto: KC)