zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

3190 Kilometer beim Eislinger Winterlauf BEN-I-FIT

12.2.2023 - A.Bulling

 

Sechs Wochen lang drehten die Teilnehmer beim 3. Virtuellen Eislinger Winterlauf „The Läuf“ ihre Runden zwischen Brenntenholz und Spitalwald. Das waren zwar waren nur noch halb so viele, wie im Vorjahr, doch die 68 Teilnehmer in diesem Winter, schafften eine beachtliche Kilometerzahl, so dass im Schnitt fast jeder 50 Kilometer zurückgelegt hat. Was aber viel wichtiger für die Organisatoren dieses virtuellen Laufes ist, sind die 2.300 € Spenden, die die Sportler erlaufen haben.

Dabei hat Carmen Lang vom Sparda-Team Rechberghausen diese Jahr alle Männer abgehängt und ist mit 300 Km am meisten gelaufen. Sie hat sich bereits im Vorfeld riesig auf die sechs Wochen gefreut und wollte unbedingt ihren Spendenanteil an die gelaufenen Kilometer koppeln. Dass mache ihr viel mehr Spaß und motiviere zusätzlich, als einfach die Summe zu überweisen. Ihr hat die Aktion viel Spaß gemacht und jetzt bereitet sie sich auf die bevorstehenden Wettkämpfe vor. Die schnellsten Zeiten markierten der Salacher Thomas Heilig in 47:08 Minuten über die 10 Kilometer und Manuel Steinhilber in 17:43 über die fünf Kilometer, Thomas Böhringer war mit 1:21;16 Stunden über die zehn Kilometer Walking Distanz und Uli Frey mit 32:29 über die fünf Kilometer Walking-Distanz die Schnellsten. Die Sportler des Sparda-Teams Rechberghausen stellten die aktivste Gruppe. Der älteste aller Teilnehmer, Jahrgang 1946, war wieder Franz Rink von der DAV Sektion Hohenstaufen, er bewältigte die 10 Kilometer-Distanz in herausragenden 1:22;23 Stunden.

Der virtuelle Eislinger Winterlauf entstand vor zwei Jahren in der coronabedingten wettkampffreien Zeit, um einerseits eine vergleichbare Trainingsmöglichkeit für ambitionierte Läufer zu schaffen und andererseits gesundheitsorientierte Läufer und Walker nach draußen an die frische Luft zu locken. Dazu bieten die Laufpaten die Plattform auf www.ben-I-fit.de an und jeder Teilnehmer kann seine Spende hinterlassen, die der Verein AlbTraum100 e.V. für soziale Projekte im Landkreis Göppingen einsetzt.

Weitere Ergebnisse:

www.ben-i-fit.de

Bild: Marco Höpfner