zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Die Brandstifter Hexa übernehmen das Regime

Wettkampf zum Thema 'Energiesparen'

19.2.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Kaum haben die Brandstifter Hexa den Rathausschlüssel von Oberbürgermeister Klaus Heininger abgenommen, wehte auch schon ein anderer Wind auf dem Schlossplatz. Beim diesjährigen Rathaussturm galt es, für das Energiesparen gewappnet zu sein. Bei stimmungsvoller Unterhaltung durch die Guggemusigg Rommdreibr e.V. aus Rechberghausen zeigten die Eislinger Brandstifter Hexa, wie schon mit einfachen Tricks Energie gespart werden kann.
Etwa 200 Bürgerinnen und Bürger, Jung und Alt, kamen auf den Schlossplatz, um das Hexen-Spektakel mit anzusehen. Zwei Brandstifter Hexa führten OB Klaus Heininger hinaus vor die Tore des Rathauses. Unübersehbar, der große Rathausschlüssel, den das Hexenvolk an sich riss, feierlich untermahlt mit der wilden Musik der Rommdreibr. „Da wolln wir mal schaun, was im Rathaus alles schief läuft und was wir bis Aschermittwoch so umstellen können“, fordert Oberhexe Gabriele Luprich heraus.  
Zuerst mussten jedoch die Formalitäten geklärt werden: „I ben die Gabi!“ „Un i ben dr Klaus.“ Mit Küsschen und Klopfer wurde nach zwei Jahren Corona-Pause der Freundschaftspakt erneut besiegelt.
Kaum waren die Herzlichkeiten ausgetauscht, ging es auch schon zur Sache. Die Hexen wollten wissen, wie es um das brandaktuelle Thema „Energie sparen“ steht. Ein Team aus sechs Rathausmitarbeitenden machte sich für die anstehenden Fasnetsspiele bereit. OB Klaus Heininger wurde eine Hexenschonfrist auf Rezept verordnet. Ausgestattet mit gelber Weste, Hupe und blauem Hut musste er als Schiedsrichter in den Ring. Gespielt wurde gegen ein Team aus dem Publikum „Es passiert euch nix schlemmes“, frohlockte und warb die Oberhexe, nutzte bei der zögerlichen Zuschauerschar dann doch ihre frisch erworbene Macht und lies von ihren Hexen sechs Personen bestimmen – darunter auch Stadtrat Manfred Strohm.
Wie es sich für ordentliche Wettkampfspiele gehört, stand zunächst das Aufwärmen an. „Lieber Klaus, jetzt brauchen wir dich“, spannte die Oberhexe den abgesetzten Rathauschef kurzerhand als Fitnesstrainer ein. Mit Terraband und Kniebeugen wärmten sich die Teams für die erste Herausforderung auf.
Zum Auftakt galt es, so schnell wie möglich Flammen in einer Feuerschale zum Lodern zu bringen. „Hier gibt’s gleich Rauchfleisch, wenn ihr so weitermacht“, gab es von Oberhexe Luprich neckische Kommentare. Die erste Runde ging schließlich an das Team Rathaus. „Wir sind halt wahre Fans der Brandstifter“, gab Oberbürgermeister Klaus Heininger zu, was das Hexenvolk mit ihrem bekannten Schlachtruf „Bandstifter, Brandstifter, Brandstifter, Hex! Hex!“ bejubelte.
In Runde zwei verwandelten sich die Teams in waschechte „Waschweiber“. Jetzt galt es, Wäschestücke im Publikum einzusammeln, im Waschzuber zu stampfen und auf einer Wäscheleine aufzuhängen. Passend dazu schallte das Lied „Das bisschen Haushalt macht sich von allein“ über den Schlossplatz. Mit einer Konfettikanone besiegelte in dieser Runde das Team aus dem Publikum ihren Sieg. OB Klaus Heininger und seine Mannschaft zeigten sich als gute Verlierer, denn „im Waschen von dreckiger Wäsche sind wir nicht geübt“, so das Stadtoberhaupt.
Damit nicht genug: Energiesparen sollen auch die Kleinsten lernen. Mit handbetriebenen Taschenlampen brachten alle Kinder auf dem Schlossplatz die Lampe einer übergroßen Batterie zum Leuchten. Laut Oberhexe soll sie nun als Notstromaggregat und Energiespender den gestressten und ausgelaugten Mitarbeitenden im Rathaus dienen.
Mit kreativen närrischen Ideen brachten die Brandstifter Hexa einmal mehr die Fasnet auf den Schlossplatz. „Bleiben Sie noch ein bisschen hier und feiern Sie mit“, lud Oberbürgermeister Klaus Heininger ein, der dem Treiben bis Aschermittwoch gelassen entgegensieht.
Für ausgelassene Stimmung sorgten die 17 Guggamusigg Rommdreibr aus Rechberghausen. Mit ihren originellen Kostümen und schrägen Tönen steckten sie auch das trägste Tanzbein zum Mitschwingen an.

Bildmaterial: Stadt Eislingen und eislingen-online

Rathaussturm_©Stadt_Eislingen

Rathaussturm_©Stadt_Eislingen

Rathaussturm_©Stadt_Eislingen

Rathaussturm_©Stadt_Eislingen

Rathaussturm_©eislingen-online

Rathaussturm_©eislingen-online

Rathaussturm_©eislingen-online

Rathaussturm_©eislingen-online

Rathaussturm_©eislingen-online

Rathaussturm_©eislingen-online

Rathaussturm_©eislingen-online

Rathaussturm_©eislingen-online

Rathaussturm_©eislingen-online

Rathaussturm_©eislingen-online

Rathaussturm_©eislingen-online

Rathaussturm_©eislingen-online