zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Einsatzübersicht Januar 2023

Acht Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

21.2.2023 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

 

Im Januar wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt acht Einsätzen alarmiert:

Einsatz-Nr. 001-2023: 01.01.2023, 00:28 Uhr, Ulmer Straße
Brennende Feuerwerksbatterien; An einem für uns ruhigen Jahreswechsel meldete die Leitstelle um 00:28 Uhr brennende Feuerwerksbatterien an einem Gebäude in der Ulmer Straße. Dort brannten mehrere Feuerwerksbatterien in Gebäudenähe der dortigen Penny-Filiale, die mit einem C-Rohr zügig abgelöscht werden konnten.

Einsatz-Nr. 002-2023: 08.01.2023, 08:49 Uhr, Stadtgebiet
Amtshilfe bei Personensuche; Die Feuerwehr wurde in die Bahnhofstraße angefordert, um den Suchradius der Polizei nach einer seit dem Vorabend vermissten älteren Person auf die Fils zu erweitern. Der Bereich der Fils wurde daraufhin auf drei Suchbereiche aufgeteilt und sowohl mit dem Schlauchboot zu Wasser als auch beidseitig zu Fuß kontrolliert. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte hierbei von der Drohnengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Drackenstein, welche die Fils mit der Drohne absuchte. Zeitgleich wurde die Fils von der Feuerwehr Göppingen sowie durch die Drohnengruppe des DRK Ortsverein Unteres Filstal-Schlierbach flussaufwärts auf Höhe der Firma Leonhard Weiss bis zur Solitudestraße kontrolliert. Gegen 12 Uhr war der Einsatz für die Eislinger Einsatzkräfte beendet, da die Suche bis dahin erfolglos verlief.

Einsatz-Nr. 003-2023: 09.01.2023, 12:11 Uhr, Mühlbachstraße
Ausgelöste Brandmeldeanlage; Die automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs in der Mühlbachstraße hatte aufgrund eines Falschalarms/Fehlalarms eines Rauchmelders ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde erkundet und die Anlage wieder zurückgestellt.

Einsatz-Nr. 004-2023: 13.01.2023, 03:55 Uhr, Ulmer Straße
Brennende Mülltonne; Ein aufmerksamer Pkw-Fahrer meldete um 03:55 Uhr einen erneuten Brand vor einem Lokal in der Ulmer Straße.
Beim Eintreffen wurde vor dem Eingangsbereich eine brennende Mülltonne festgestellt, die mittels Kleinlöschgerät schnell abgelöscht werden konnte. Anschließend wurde zur Sicherheit noch der Eingangsbereich kontrolliert.

Einsatz-Nr. 005-2023: 18.01.2023, 10:31 Uhr, Hauptstraße
Dieselspur; Auf dem Parkplatz des alten Rathauses wurde eine ca. fünf Meter lange und bis zu zweieinhalb Meter breite Dieselspur durch die Feuerwehr beseitigt und die Fahrbahn nass gereinigt.

Einsatz-Nr. 006-2023: 21.01.2023, 19:46 Uhr, Heiningen
Überlandhilfe beim Wohnhausbrand; Die Drehleiter aus Eislingen wurde zur Einsatzstelle alarmiert, um dort die Drehleiter der Feuerwehr Göppingen abzulösen, die aufgrund eines technischen Defekts aus dem Einsatz genommen werden musste. Das Dachgeschoss war über das Innere des Gebäudes nicht mehr begehbar, da die Treppe durch das Feuer komplett abgebrannt war. Über den Korb der Drehleiter wurden die Nachlöscharbeiten im Dachbereich, die Kontrolle mit der Wärmebildkamera sowie die Demontage von Solarpanels durchgeführt.

Einsatz-Nr. 007-2023: 25.01.2023, 09:36 Uhr, Salach
Überlandhilfe zur Personenrettung; Nach einem Sturz einer Person mit unklaren Verletzungen am Kopf forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr zu einer Seniorenwohnanlage in die Salacher Hauptstraße an. Die verletzte Person wurde nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst schonend über die Drehleiter aus dem 3. Obergeschoss ins Freie zum Rettungswagen verbracht.

Einsatz-Nr. 008-2023: 25.01.2023, 16:20 Uhr, Ursenwang
Überlandhilfe zum Wohnmobilbrand; Im Göppinger Stadtteil Ursenwang geriet ein Wohnmobil in einer Firmenhalle in Vollbrand. Die Eislinger Drehleiterbesatzung führte am Einsatzort die Ersterkundung durch und bestätigte den gemeldeten Brand. Im weiteren Verlauf wurde die Räumung eines angrenzenden Parkplatzes eingeleitet und der eintreffende Einsatzleiter der Feuerwehr Göppingen über die Lage informiert. Die Drehleiter verblieb daraufhin in Bereitstellung, ein weiterer Einsatz war nicht mehr erforderlich.

Bild: Feuerwehr Eislingen, Einsatz-Nr. 008-2023 Wohnmobilbrand in Firmenhalle

Bild: Blaulichtreport Geislingen, Einsatz-Nr. 002-2023 Personensuche an der Fils

Bild: Feuerwehr Heiningen, Einsatz-Nr. 006-2023 Wohnhausbrand

Bild: Feuerwehr Heiningen, Einsatz-Nr. 006-2023 Wohnhausbrand

Bild: Feuerwehr Eislingen, Einsatz-Nr. 004-2023 Mülltonnenbrand