zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Mitglieder des Gemeinderats besichtigten den künftigen Hirschkreisel

Führung über die Baustelle

22.3.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

 

In den letzten Wochen ist viel auf der Baustelle des Hirschkreisels passiert. Die gelegten Pflastersteine und Bordsteinkanten machen nun erkennbar, wie der Platz einmal aussehen und genutzt wird. Martin Fischer, Leiter des Tiefbauamtes führte Mitglieder des Gemeinderats über die Baustelle und hob dabei verschiedene bauliche Details hervor.
In der Mitte der Baustelle sind die Form und der Umfang des Kreisels angedeutet. Die Strom-, Wasser- und Gasleitungen verlaufen bereits quer unter den künftigen Kreisel hindurch. Die Randsteine und Pflastersteine der Geh- und Fahrradwege sind im Nord- und Ostteil größtenteils gesetzt. Sie geben einen ersten Eindruck, wie der Fuß-, Rad- und PKW-Verkehr hier einmal fließen wird. Die Bordsteine sind in unterschiedlichen Höhen eingelassen, um einen barrierefreien Übergang und Orientierung zu bieten für Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung.

„Man kann jetzt schon erkennen, wie großzügig und übersichtlich der Kreisverkehr an dieser Stelle wird. Auch die topografische Einbindung gleicht vorhandene Höhenunterschiede gut aus, weshalb man auf die Fertigstellung gespannt sein darf“, hob Oberbürgermeister Klaus Heininger bei der Führung hervor.
In den großzügigen Grünbeeten, ebenfalls mit Pflastersteinen umfasst, wird Platz für insgesamt rund 15 Bäume sein.„In den Pfingstferien werden wir die nächste Bauphase einleiten. Dann wird der südliche Teil des Kreisels gebaut“, erklärt Martin Fischer.Die Kosten der Baustelle betragen rund 2,3 Millionen Euro. Sie werden nahezu komplettaus einem Fördertopf des Landes finanziert. Im Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Leiter des Tiefbauamtes, Martin Fischer führte den Gemeinderat über die Baustelle und beantwortete unterschiedlichste Fragen.