zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Bericht zur Hauptversammlung 2023

24.3.2023 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

 

Am vergangenen Freitag, den 17. März 2023, fand in der Stadthalle in Eislingen die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen statt.

Zu Beginn der Veranstaltung konnte Kommandant Feller neben den Mitgliedern der aktiven Einsatzabteilung, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr auch die Kommandanten und Vertreter unserer Nachbarfeuerwehren der Feuerwehr Göppingen und der Freiwilligen Feuerwehr Salach, der Werkfeuerwehr Zeller&Gmelin, Vertreter des DRK Ortsverein Eislingen, des THW Göppingen, des Polizeireviers Eislingen sowie Kreisbrandmeister Herr Prof. Dr.-Ing. Michael Reick, begrüßen.

Von Seiten der Eislinger Stadtverwaltung waren neben OB Herr Heininger auch Mitglieder des Eislinger Gemeinderates sowie Fachbereichsleiter Bürgerdienste & Stadtkämmerer Herr Marzian und Herrn Donabauer als Leiter des Ordnungsamtes anwesend.

Nach der Begrüßung der anwesenden Teilnehmer und Gäste durch Kommandant Feller sowie der Feststellung der Beschlussfähigkeit richtete OB Herr Heininger lobende Grußworte an die Feuerwehr.
In seiner Rede hob er besonders das unermüdliche Engagement und die große Leistungsfähigkeit der Einsatzkräfte bei vielen Einsätzen und Veranstaltungen hervor. Ebenso erfreulich und erwähnenswert war die tolle Arbeit der Jugendfeuerwehr.

-------------------------------------------------

Führung erweitert:
2. Stellvertretender Kommandant gewählt

Nach gebührendem Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden folgte gemäß Tagesordnung die Abstimmung über die Einführung des Amtes 2. stellvertretender Kommandant. Dieser Einführung wurde mit der Mehrheit zugestimmt.

Herr Uwe Pawlitschko wurde in der darauf folgenden Wahl, nach einer kurzen Vorstellung aller Bewerber, zum neuen 2. stellv. Kommandanten gewählt.

Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg!

----------------------------------------------------------------------

Im weiteren Verlauf wurde es dann emotional:

Nach seinem Rückblick in das vergangene Jahr 2022 erhielt unser, bis vor kurzem noch als kommissarischer Kommandant eingesetzter Kamerad und Freund Winfrid Fuchs, die ihm zustehende gebührende Verabschiedung für sein Lebenswerk.

Nach 50 Dienstjahren in verschiedenen Funktionen in der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen/Fils, davon knapp 35 Jahre lang als stellvertretender Kommandant und oftmals auch in der Funktion des kommissarischen Kommandanten, waren ihm der langanhaltende Applaus und die Abschiedsgeschenke aller Anwesender sicher.

Lieber Winfrid, wir sagen 'Danke für alles' und genieß deine weitere Zeit im Unruhestand.

----------------------------------------------------------------------

Kommandant Mario Feller, seit dem 13. März als hauptamtlicher Kommandant im Amt, präsentierte im Anschluss in einer tollen Rede seine Pläne für eine starke Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sagen herzlich Willkommen in Eislingen!

----------------------------------------------------------------------

Nach dem anschließenden Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwarts Martin Rapp, der eine tolle Zuwachsrate bei den Nachwuchslöschern vermelden konnte, folgten die des Kassenverwalters sowie der des Kassenprüfers, ehe im weiteren Verlauf viele Kameradinnen und Kameraden ihre verdienten Beförderungen und Ehrungen annehmen konnten:

Hiervon möchten wir die besonderen, vieler toller Leistungen, hervorheben:

- Mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für mindestens 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Wolfgang Heilig, Thorsten Tommerdich und Sascha Zeller ausgezeichnet.

- Mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Dieter Hermann, Michael Mittner und Volker Breusch ausgezeichnet.

- Werner Muth erhielt die Feuerwehr Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrdienst.

- Mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold, in besonderer Ausführung, für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Winfrid Fuchs und Josef Dangelmeyer ausgezeichnet.

Wir gratulieren zudem allen weiteren Geehrten und Beförderten und danken für euer Engagement für die Stadt Eislingen und Ihre Bürger.

Begrüßung der Teilnehmer und Eröffnung der Hauptversammlung durch Kommandant Feller.

Kommandant Mario Feller wird von Oberbürgermeister Herr Heininger mit einem typischen

Dankesrede von Winfrid Fuchs nach seinem wohlverdienten Applaus und der Anerkennung seiner Leistungen in seiner Feuerwehr.

Uwe Pawlitschko (Mitte) wurde durch die wahlberechtigten Teilnehmer zum 2. stellv. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen gewählt.

Überreichung der Beförderung zum Oberbrandmeister an den stellv. Kommandanten.Maurizio Lentini (Mitte) durch OB Heininger und Kommandant Feller.

Mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für mindestens 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Wolfgang Heilig, Thorsten Tommerdich und Sascha Zeller ausgezeichnet.

Mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Dieter Hermann, Michael Mittner und Volker Breusch ausgezeichnet.

Werner Muth erhielt die Feuerwehr Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrdienst.

Mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold, in besonderer Ausführung, für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Winfrid Fuchs und Josef Dangelmeyer ausgezeichnet.

Langanhaltender Applaus und höchste Anerkennung an Winfrid Fuchs für seine Leistungen in der Feuerwehr Eislingen.

Langanhaltender Applaus und höchste Anerkennung an Winfrid Fuchs für seine Leistungen in der Feuerwehr Eislingen.