zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Kommentar zur Einrichtung der Stichwortsuchfunktion bei eislingen-online

Harald Kraus testete die neue Funktion bei den über 8000 Artikeln im Archiv

22.5.2023 - hakra

 

EISLINGEN-ONLINE zugeneigte Leserinnen und Leser werden mit Interesse zur Kenntnis genommen haben, dass das Internetportal eine Stichwort-Suchfunktion eingerichtet hat und somit seinen Lesern eine neue Informationsquelle erschließt.

Ohne das Thema überstrapazieren zu wollen, ist es dennoch sehr reizvoll, in Sekundenschnelle bestimmte Informationen abzurufen, sie mit anderen Quellen zu vergleichen oder sich ein Bild von der Öffentlichkeitsarbeit der Eislinger Institutionen und Vereine zu machen.

Eine erstmalige Auswertung ergibt, dass relativ viele Vereine nur über eine sehr begrenzte Öffentlichkeitsarbeit zu verfügen scheinen, denn entgegen dem Image dieser Eislinger Einrichtrungen sind ihre Auftritte im Internetportal EISLINGEN-ONLINE relativ selten, was auch für die Eislinger Zeitung und die NWZ ebenfalls zutreffen dürfte.

Anhand der ermittelten Häufigkeit von Nennungen lässt sich - zugegebenermaßen nicht ganz objekt --schlussfolgern. dass die Medienarbeit mal mehr, mal weniger stark vernachlässigt wird oder werden muss, weil ihnen fachlich geeignete Kräfte für die Medienarbeit nicht zur Verfügung stehen. Dennoch konnten einige Gruppen eine überdurchschnittliche Präsenz in EISLINGEN-ONLINE bewerkstelligen .

„Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Schreiben von Manu-skripten für die Medien eine sehr zeitaufwendige Arbeit ist, die nur wenige Menschen zu ihrem ehrenamtlichen Engagement gemacht haben.

Absoluter Spitzenreiter unter den „Lieferanten“ des Internetportals EISLINGEN -ONLINE ist die TSG mit 551 einzelnen Nennungen, dicht gefolgt von der Christusgemeinde (540); .das Mittelfeld wird vom AWO Ortsverein mit 235 Nennungen und vom FC Eislingen mit 205 Nennungen sowie der Feuerwehr mit 193 Kontakten angeführt. Die Zahlen der Mobilitätsverbände (ADFC mit 14 und der ACE Auto Club Europa mit 62 Nennungen) deuten auf eine rege örtliche Pressearbeit hin. Besonders nteressant ist diese Präsenzstatistik auch bei den politischen Parteien: Hier griffen Ehrenamtliche häufig zur „Feder“ und sandten sogenannte „unverlangte“ Manuskripte ein, die von EISLINGEN-ONLINE meist in vollem Wortlaut wiedergegeben werden können.- Die SPD kam auf 264 Manuskripte, die CDU auf 176, die[HK1] Freien -Wähler auf 14. Für die Eislinger Dependance der GRÜNEN wurden 20 Meldungen verzeichnet. Die FDP pflegte nur 2 mal Kontakt zum Internetportal; während von der AfD in Eislingen pressetechnisch nichts festzustellen war.

Bei den Schulen liegt die Silcherschule mit 53 Nennungen weit vor der Schillerschule (36). Das Erich-Kästner-Gymnasium scheint keinen allzu großen Wert auf eine Präsenz bei EISLINGEN-ONLINE zu legen, denn nur 7 mal kam von dort etwas in der Internet-Redaktion an.

Sehr gut 'im Rennen' lag die Stadthalle, die 265 mal mit Ankündigungen oder Berichten vertreten war, wogegen die VHS mit 78 Meldungen wohl nicht auf die Nutzung von EISLINGEN-ONLINE zu setzen scheint. Wenig überraschend und sehr professionell schneidet die Feuerwehr ab, die 193 mal genannt wurde und in der Gesamt-wertung auf Platz 4 landete. Insgesamt wurden durch den neuen Stichwortermittler knapp 4000 Kontakte unter dem jeweils eingegebenen Stichwort (in der Regel wurde offizielle Abkürzung verwendet) ermittelt.

Parteien

SPD 264

CDU 176

Grüne/B 90 2O

Freie Wähler 14

FDP 2



Vereine (Auswahl)

TSG 551
ASV 14

FC 205

AWO 235

DRK 26

EFA 135

DLRG 1

Gartenfreunde 7

Germania 42

Liederkranz 41

Stadtseniorenrat 31



Kirchen

Christusgemeinde 540

Luthergemeinde 71

St. Markus 160

Liebfrauen 74