Termin-Detailansicht

 

Samstag, den 17.06.2023 bis 16.07.2023

Ausstellung - Helmut Anton Zirkelbach - Exerzitien

 

Galerie in der Alten Post

Bahnhofstr. 12

73054 Eislingen

web-Auftritt des Veranstaltungsorts

Eintritt: frei

Veranstalter/Kontakt:

Kunstverein Eislingen

Boris Kerenski

inf@kunstverein-eislingen.de

web-Auftritt des Veranstalters

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag, 16 bis 18 Uhr
Sonn-und Feiertag 14 bis 18 Uhr
Montag geschlossen

Der Name Helmut Anton Zirkelbach steht heute für Radierung und großformatige malerisch, grafische Reliefarbeit auf Holz.

Seit sich der in Schorndorf geborene Künstler mit Radierung beschäftigt, seit den frühen 1990er-Jahren, war die einzelne Zeichnung, die einzelne Radierung ihm nur in den seltensten Fällen genügend, um seine Bildideen zu transportieren. Er sucht die Mehrblättrigkeit, die Serie, sechs, neun, zwölf oder gar vierundzwanzig Blätter zu einer Abfolge geordnet. Diese Vorgehensweise zeigt sich auch in der offenen Serie »Exerzitien«, die der Künstler seit 2017 bis heute fortsetzt: Aus Strichen mit dem Cutter oder der Radiernadel angelegt, aus Linien, aus Anhäufungen und Konzentrierung von kleinen und doch tiefgeätzten Einkerbungen, aus Vergnügen am Herausbringen von Strukturen, an reiner Struktur-Strich-und Farbwirkung und mit großer Hoffnung auf das Ergebnis, soentstehen sowohl die Ätzradierungen als auch die Bildobjekte.

 

 

Termin in eigenen Kalender eintragen

 

ics-datei