Termin-Detailansicht

 

Dienstag, den 13.01.2026

Infoabend: Biotopverbundplanung

 

18:30 Uhr

Stadthalle Eislingen

Am Kronenplatz

73054 Eislingen

web-Auftritt des Veranstaltungsorts

Veranstalter/Kontakt:

Stadt Eislingen

Pressestelle

pressestelle@eislingen.de

Schlossplatz 1

73054 Eislingen Fils

Biotopverbundplanung für Eislingen ist auf der Zielgeraden
Die Stadt lädt die Bürgerschaft zu einem Informationsabend ein
Um die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand der Biotopverbundplanung zu informieren, findet am Dienstag, 13.01.2026 um 18:30 Uhr eine Bürgerinformation in der Stadthalle in Eislingen statt.
In Baden-Württemberg wird ein Netz von räumlich und funktional verbundener Biotope geschaffen. Das Ziel des Biotopverbundes ist, bestehende Lebensräume von Tier- und Pflanzenarten miteinander zu verbinden. Das ermöglicht und fördert die Ausbreitung und Wiederbesiedlung. Für die Umsetzung eines Biotopverbundes auf der lokalen Ebene erstellen die Städte und Gemeinden jeweils für ihr Gebiet sogenannte Biotopverbundpläne. Darin werden Vorschläge ausgearbeitet, wie das Netz an Lebensräumen für wildlebende Tiere und Pflanzen verbessert, wieder hergestellt oder neu entwickelt werden kann. Die Stadt Eislingen hat im Herbst 2024 ein Planungsbüro mit der Erarbeitung einer Biotopverbundplanung für die Gemarkung Eislingen beauftragt.
Die Ziele einer Biotopverbundplanung und erste Ergebnisse für eine entsprechende Planung für Eislingen werden an diesem Abend der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben der Vorstellung des Planentwurfs durch das Planungsbüro wird Luisa Klink vom Landschaftserhaltungsverband Göppingen e. V. über die Ziele des Biotopverbundes referieren. Wolfgang Lissak vom städtischen Planungsamt stellt Beispiele von Biotopverbundmaßnahmen in Eislingen vor. Im Anschluss stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung.

 

 

Termin in eigenen Kalender eintragen