zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

'Fahrradfieber - Wie Zweiräder die Welt erobern'

Heute war Filmpreview in der Stadthalle Eislingen

15.5.2018 - Redaktion pr

 

Dienstagabend in der Stadthalle Eislingen.
Das große Foyer ist mit vielen Infoständen gefüllt, die alle mit der Mobilität von Menschen mit Handicaps und Hilfen für Senioren zu tun haben.
Im Zentrum des Abends steht der Film von Hanspeter Michel, der am kommenden Montag um 15:45 uhr im SWR Fernsehen gezeigt werden wird.
In Eislingen war heute abend die Filmpreview. Der Regisseur und die Hauptagenten des Films waren anwesend und stellten sich den Fragen des Publikums.

Zum Film:
Seit Jahren erlebt das Zweirad einen unglaublichen Boom, verkaufen sich Pedelecs wie warme Semmeln. Noch nie gab es so viele unterschiedliche Modelle und Typen, noch nie war die Bereitschaft zum Umstieg aufs umweltfreundliche Fahrrad so groß wie heute. Begonnen hat alles am 12. Juni 1817. Karl von Drais fährt mit seiner Laufmaschine von Mannheim nach Schwetzingen und zurück. Damit ist der Weg frei für die künftige pferdelose Mobilität. Wer war dieser Karl von Drais? Wie sah er aus? Die spannende Lebensgeschichte von Drais verknüpft der Film mit einer Spurensuche, die uns anhand einer Lebendmaske zur Rekonstruktion seines Gesichts führt. Daneben erzählen wir Geschichten von Pionieren, die das Fahrrad heute, zwei Jahrhunderte nach der Erfindung der Laufmaschine, weiter voranbringen wollen.
Gerd Wiedemann etwa. Der Eislinger Ingenieur bietet sogenannte Therapiebikes an, führt dabei Medizin- und Fahrradtechnik zusammen. Die zwei, drei oder vierrädrigen Pedelecs passt er an die speziellen Wünsche seiner Kunden an, zum Beispiel MS- oder Schlaganfallpatienten. So bleiben diese Menschen trotz Handicap mobil. Oder die Erfolgsgeschichte der Lastenräder. Sind sie eine der Lösungen für die Verkehrsprobleme moderner Großstädte? In den Niederlanden besuchen wir Radwegeplaner und Visionäre wie die drei Brüder von Flevobike. Dort fahren in vielen Städten schon mehr Menschen mit dem Rad zur Arbeit, als mit dem Auto. Das Fahrrad ist nicht mehr weg zu denken: als cleveres, platzsparendes und nachhaltiges Fortbewegungsmittel, das schnell ist, fit hält und darüber hinaus Spaß macht.
Die 90-minütige Dokumentation 'Fahrradfieber - wie Zweiräder die Welt erobern' erzählt die Erfolgsgeschichte dieser Mannheimer Erfindung. Eine Erfindung mit einer großartigen Vergangenheit und einer vielleicht noch größeren Zukunft.

Ein Film von Hanspeter Michel


Der Film wird gezeigt im SWR Fernsehen:
Mo, 21.5. | 15.45 Uhr


 

 

Aufrufe dieser Seite seit 15.05.2018: 327

zur Druckansicht

Eislingen

Karl von Drais und seine Laufmaschine von 1817


Eislingen

Filmemacher Michel und Draisforscher Hauge

Eislingen

Fahrradweltreisende Marianne Winter und Peter Wacker

Eislingen

Susanne Leinberger, Mitwirkende im Film

Eislingen

Der Marktplatz im Großen Foyer 1

Eislingen

Der Marktplatz im Großen Foyer 2

Eislingen

Der Marktplatz im Großen Foyer 3

Eislingen

Karin Woita mit dem Fahrradprojekt

Eislingen

OB Heininger mit Mobilitätsexperte Wienecke, und Sozialdezernent Dangelmayr

Eislingen

die amselgruppe

Eislingen

amsel-Projekte

Eislingen

Überraschend AKTIV

Eislingen

Tour Ginkgo

Eislingen

der Tour Ginkgo-Plan

Eislingen

der Alb-store.de Stand mit Gerd Wiedemann

Eislingen

das Dreirad mit Parallelsitzen, demnächst auch in Eislingen

Eislingen

Eislingen

Flyer der Werkstatt Geislingen

Eislingen

Idealrad für Rollstuhlfahrer

Eislingen

Spezialrad

Eislingen

Der Flyer für eine Drais-Führung in Karlsruhe von Martin Hauge

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen - Stadthalle Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Fachexkursion zum AKW Philippsburg

05.7.2018 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Die nicht alltägliche Gelegenheit, ein Kernkraftwerk zu besichtigen bot sich den Mitgliedern der Eislinger Selbstständigen. Oliver Marzian, der 2. Vorsitzender der Eislinger Selbstständigen ist, übt als Kämmerer der Stadt Ebersbach auch die Tätigkeit als Geschäftsführer der Ebersbacher Stromnetzgesellschaft aus. In dieser Eigenschaft gelang es ihm, eine Exkursion der besonderen Art zu org...

..lesen Sie hier weiter


Sommerabschlussfest der KiSS

Grillfest mit Spiel, Sport und Spaß

05.7.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Liebe KiSS-Kinder, liebe Eltern,

das KiSS-Schuljahr neigt sich dem Ende zu, hier in der KiSS wurde viel gelacht, geschwitzt und Sport gemacht. Zum Abschluss des KiSS-Schuljahres haben wir für alle KiSS-Kinder und Eltern ein Grillfest mit Spiel, Sport und Spaß vorbereitet. Wir würden uns freuen, wenn wir gemeinsam auf das Jahr zurückblicken und in Erinnerungen schwelgen können.

Wann? ...

..lesen Sie hier weiter


Der Tauchclub beim Bergfeuer in Ehrwald

... getaucht wurde natürlich auch.

27.6.2018 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers


26 Mitglieder fuhren teils mit der Familie nach Biberwier in Tirol um zum einen ihrem Hobby, dem Tauchen zu frönen oder zu wandern.

Aber eines wollten sich alle nicht entgehen lassen. In der Umgebung findet, gutes Wetter vorausgesetzt,jährlich am Sonnenwend-Wochenende das Bergfeuer statt. Dies ist mittlerweile in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Anreise war am Freitagabend, wo sic...

..lesen Sie hier weiter


9. Schulamtsmeisterschaften im Sport-Stacking

26.6.2018 - Sport-Stacking im Talx Martin Dworak

Am 20. Juni fanden in Gosbach die 9. Schulamtsmeisterschaften im Sport-Stacking des Schulamtsbezirks Göppingen statt. Unter den 130 Teilnehmern aus 10 Schulen nahmen auch 8 Besucher des offenen Sport Stacking Treffs „Stack-Fire Eislingen“ für ihre Schule teil.

Jonathan Dworak, Silcherschule Eislingen, erreichte in allen drei Einzel Disziplinen jeweils den zweiten Platz in seiner Altersgr...

..lesen Sie hier weiter


Kloster trifft Gemeinde

Ein Wochenende mit den Franziskanerinnen von Reute

19.6.2018 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

Was heißt 'Kloster trifft Gemeinde?'
Einige Schwestern im Kloster Reute bei Bad Waldsee haben die Idee entwickelt: 'Wir wollen nicht nur zu uns ins Kloster einladen, sondern wir besuchen Menschen in ihren Gemeinden und begnen ihnen dort, wo sie leben und arbeiten'. So machen sie sich auf den Weg nach Eislingen.

Freitag, 22. Juni
19:00 Uhr Gemeinsames beten des Abendlobes in der Marienkapell...

..lesen Sie hier weiter


Ausflug nach Marbach und Tübingen

19.6.2018 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. D. Nitsche

Auch dieses Jahr waren die Eislinger Selbstständigen wieder auf Achse. Für diesen Ein-Tagesausflug ausflug hatte sich die On-Tour-Arbeitsgruppe bestehend aus Rainer Heger, Egon Weber, Oliver Marzian und Eugen Heilig für die Mitglieder und Angehörigenwieder ein attraktives Programm einfallen lassen, gutes Wetter eingeschlossen.

Am Samstagmorgen wurden fast 30 Mitfahrer, darunter auch einige...

..lesen Sie hier weiter


Es geht auch anders …..!

Tag der Verkehrssicherheit 2018 am 23.Juni 2018

14.6.2018 - Karl-Heinz Hild

Der 3. Samstag im Juni wird Bundesweit als Tag der Verkehrssicherheit begangen.
Die Tatsache, dass am 16. Juni dieses Jahr der Maientags-Festzug statt findet, hat die Verantwortlichen der Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. veranlasst den „Tag der Verkehrssicherheit Göppingen 2018“ um eine Woche nach Hinten zu verschieben.
Für viele ist Autofahren Routine, vor allem auf bekannten Strecken ...

..lesen Sie hier weiter


Summer Tour 2018: Ultimative Muskelspiele und jede Menge Spaß für ALLE!

14.6.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Die beiden Vereine laden am Sonntag, den 24.06.2018 von 14:00 – 17:00 Uhr gemeinsam zur GYMWELT-SummerTour ins Göppinger Freibad ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und aktives Programm:
Mitmach-Aktionen, wie Yoga, Outdoor FitCamp - Functional Training, GYMWELT-Challenge und jede Menge Herausforderungen. Beide Vereine betreuen den Functional Fitness Spaß mit kompetenten, top a...

..lesen Sie hier weiter


Die Kindersportschule feiert Ihren 25. Geburtstag!

14.6.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Die Kindersportschule feiert Ihren 25.Geburtstag!

Bei strahlenden Sonnenschein und heißen Temperaturen öffnete die TSG am vergangenen Sonntag die Türen des Sportzentrums anlässlich des 25. Jubiläums der Kindersportschule. Der Familiensporttag ist die Auftaktveranstaltung mehrere Aktionen, die die TSG im Jubiläumsjahr durchführen wird.

TSG-Präsident Joachim Junger eröffnete den Fam...

..lesen Sie hier weiter


Tauchclub Seepferdle on Tour

Tauchausfahrt ans Streitköpfle

14.6.2018 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers

Die Juni-Tauchausfahrt stand an, das Ziel dieses Mal der Linkenheimer See, besser bekannt unter dem Namen Streitköpfle bei Karlsruhe.
Schon früh am Morgen waren am See zahlreiche Taucher unterwegs, die Sicht unter Wasser war mäßig.
Macht nichts, auch bei kruscheliger Sicht hat man einiges zu sehen bekommen.

Große Graskarpfen, die sich beim Fressen nicht aus der Ruhe bringen ließen, S...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2018/2018_1165 'Fahrradfieber - Wie Zweiräder die Welt erobern' - eislingen-online 15.5.2018 ]
_2018/2018_1165.sauf---_2018/2018_1165.auf