|
|
|
Herbstnachmittag der Senioren am 11.10 2007 in der Christuskirche
mit Besuch der Kindergartenkinder, Zwiebelkuchen und Süßmost
28.10.2007 - B.Nürk
Eine erfreuliche Anzahl Seniorinnen und Senioren konnten wir zum Herbstnachmittag im Gemeindehaus der Christuskiche begrüßen, hatte sich doch der Besuch des Kindergartens angesagt und mancher wollte sein Enkelkind in Aktion sehen. Anknüpfend an das Konzert zwei Tage zuvor in Göppingen mit Wenke Myrrhe und ihrem Lied ‚Beiß nicht gleich in jeden Apfel’ begann Diakon Hilsenbeck seine Betrachtung zu Herbstfrüchten. Bei den Birnen durfte das bekannte Gedicht von Herrn Ribbeck nicht fehlen und eine Aufmunterung zum Danken, Teilen und Weitergeben wie es der Gutsherr über seinen Tod hinaus getan hatte. Als Abschluss zur Andacht hatte er das bekannte Lied von Matthias Claudius ‚Wir pflügen und wir streuen’ gewählt.
Teilnehmer/innen der Freizeitmaßnahme für Senioren ‚Urlaub ohne Koffer’ berichteten, wie sie den sonnigen Herbst im Göppinger Waldheim erlebten. Jeden Tag habe es eine hübsche Überraschung auf dem Frühstücksteller gegeben. Das Freizeitthema war Musik. So hielt Dekan Kunz eine Besinnung zum Lutherlied ‚Ein feste Burg ist unser Gott’. Ein Höhepunkt war der Ausflug mit Besichtigung der Nürtinger Stadtkirche und einem Orgelkonzert der aus Göppingen stammenden Bezirkskantorin. Ein Vortrag von dem aus Eislingen stammenden, früheren Rektor Dees über Friedrich Schiller stand neben Basteln und Singen auf dem Nachmittagsprogramm. Kurzum: Es war eine sehr kurzweilige Woche, die viel zu schnell vorüberging.
Zu einem frisch gebrühten, heißen Kaffee gab es Brezeln … oder gleich warmen Zwiebelkuchen, den zwei unserer Seniorinnen gebacken hatten. Außerdem – und auch das war neu – gab es Süßmost, der von einem anwesenden Landwirt gestiftet wurde. Für jeden Geschmack war etwas dabei und der Herbst konnte auf diese Weise auch sinnlich erfahren werden.
Nun erschien die Kindergartenkinder mit Frau Gölz, Frau Dengel und zwei Praktikantinnen, und sie verkündeten den Anwesenden lautstark. ‚Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!’. Weiterhin wurden alle Freuden des Herbstes besungen: Obst, Nüsse, Wein, Drachen steigen lassen. Das Leitmotiv ‚Gottes Schöpfung mit allen Sinnen erfahren’ zog sich durch die weiteren Beiträge. Schnecken mit schwarzen Fühlern und einem großen Schneckenhaus auf dem Rücken zogen durch den Saal, Bienen in schwarz-gelb flogen hinterher, ein Stapfen, Springen und Sich-Strecken folgten. Die Anwesenden wurden zum Mitmachen animiert und taten das auch. In verdeckten Körben durften die Senioren Kastanien ertasten und auch eine behalten, ehe ein schwungvolles Kastanienlied alle zum Mittun einlud. Das Schlußlied ‚Du hast uns deine Welt geschenkt’ ließ noch einmal die ganze Schöpfung Gottes an unserem geistigen Auge vorüberziehen mit Sonne und Sternen, Bergen und Tälern, Vögeln und Fischen, Tieren und Menschen.
Schon beim Ausflug zur Firma Ritter Sport (Waldenbuch) im September hatten wir an den Kindergartenbesuch gedacht und eine süße Kleinigkeit für die eifrigen Jungen und Mädchen mitgebracht. Aber auch die Erzieherinnen wurde ihre Vorbereitungsarbeit im Nachhinein versüßt.
Nach dem Besuch aus unserem Kindergarten, ging es musikalisch weiter: Die anwesenden Jubilare konnten sich zu ihrem Geburtstag ein Lied wünschen und bekamen sogar vierstimmig einen Geburtstagskanon gesungen. Der Nachmittag schloß mit einem weiteren mehrstimmigen Kanon.
So ging ein herbstlich-bunter, abwechslungsreicher Nachmittag zu Ende und vielen Gesichtern war anzusehen, wie sehr sie diesen Nachmittag genossen hatten!
Der nächste Seniorennachmittag ist am Nikolaustag,6. Dezember um 14.30 Uhr im Gemeindehaus, doch vorher kann man sich am Bazar mit Kirchengemeinderatswahl am Sonntag 11.11. zum Mittagessen, Kaffeetrinken, vespern und schwätzen treffen.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 02.05.2024: 164
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Deutsche Meisterschaft im Sport Stacking in Boffzen Stack Fire Eislingen mit drei Teilnehmern dabei. 26.3.2026 - Sport-Stacking im Talx Martin Dworak Bei der Deutschen Meisterschaft im Sport Stacking waren unter den 187 Teilnehmern/Teilnehmerinnen unter dem Teamnamen Stack Fire Eislingen 3 Teilnehmern davon 2 vom TSV Ottenbach.
Jonathan Dworak vom TSV Ottenbach erreichte die folgenden Platzierungen:
In seiner AK 15-16 C im Einzel:
Jeweils den 6. Platz im 3-3-3 mit 2,573 sec. und im 3-6-6 mit 3,683 sec. In de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mitgliederversammlung 2026 Erste Schritte zur Erneuerung des Vereins 19.3.2026 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Die diesjährige Mitgliederversammlung der Eislinger Selbstständigen stand ganz im Zeichen der Erneuerung und war mit 30 Teilnehmenden gut besucht.
Das Jahr 2025 war ein herausforderndes Jahr für den Verein. Die sagte der stellvertretende Vorsitzende Detlev Nitsche.
Die Mitgliederversammlung hatte im November 2024 dem Vorstand die Entlastung verweigert, nachdem die Mitgliedsbeiträge 2023 ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Einladung zur Jahreshauptversammlung
16.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax am Freitag, 20. März 2026 um 20.00 Uhr im Bürgerstüble Krummwälden
Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Gedenken der Verstorbenen
3. Berichte 1. Vorsitzender
Kassier
Kassenrevisoren
4. Entlastungen
5. Anträge
6. Verschiedenes
Anträge können bis 18.03.2026 schriftlich beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.
Jens Bessel, 1. Vorsitzender | |
| 
|  Mostprobe im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden
16.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am Samstag, den 14. März 2026, fand im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden die diesjährige Mostprobe statt. Zahlreiche Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostliebhaber folgten der Einladung der Vorstandschaft.
Ab 19.00 Uhr konnten die Teilnehmer ihre Moste, jeweils zwei Flaschen à 1 Liter, zur Verkostung abgeben. Ab 20.00 Uhr begann die gemeinsame Mostprobe, bei der alle Anwesenden di... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spendenübergabe für musikalische Begegnungen
16.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Im Altenzentrum St. Elisabeth, das vom Katholischen Kranken- und Wohlfahrtspflegeverein St. Markus e.V. betrieben wird, fand kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres die traditionelle Adventsfeier mit anschließendem Adventsmarkt für die Bewohner sowie deren Angehörigen statt. Bei der Veranstaltung konnten Spenden von insgesamt 400 € für einen guten Zweck eingenommen werden.
Im Rahmen einer... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Wenn Süßen und Eislingen gemeinsam aufspielen Konstanz kann kommen 15.3.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Vor dem Konzert ist nach dem Konzert – und wer den TSG‑Musikzug kennt, weiß: Nach dem Jahreskonzert ist vor dem nächsten Abenteuer. Kaum sind die letzten Töne des erfolgreichen Februar‑Konzerts verklungen, stecken die Musikerinnen und Musiker schon wieder mitten in den Vorbereitungen. Schließlich wartet ein ganz besonderer Auftritt: das Landesturnfest in Konstanz und Kreuzlingen.
D... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Einladung zur Mostprobe am Samstag, den 14. März 2026 im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden 09.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Den Most, ich muss ihn loben, s'ist ein Geschenk von oben.
Ab 19.00 Uhr Mostabgabe 2 Flaschen à 1 Liter mit Namen versehen
Ab 20.00 Uhr Mostverköstigung und Bewertung
Alle Anwesenden können aktiv an der Verköstigung und Beurteilung der eingereichten Moste teilnehmen.
Alle Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostkenner sind herzlich eingeladen, auch ohne Abgabe eines Moste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Tiroler Woche im Altenzentrum St. Elisabeth – gelebte Tradition und Genuss
06.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller In dieser Woche verwandelte sich das Altenzentrum St. Elisabeth in eine kleine alpine Erlebniswelt. Die Tiroler Woche bot unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine gelungene Mischung aus Genuss, Gemeinschaft und schönen Erinnerungen.
Passend zum Thema wurde das Beschäftigungsprogramm ganz auf Tirol abgestimmt. Beim Tiroler Quiz konnten die Teilnehmenden ihr Wissen rund um Berge, Bräuche und Tr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Frauenrechte unverhandelbar Vortrag von Frau Dr. Beate von Miquel- Vorsitzende des deutschen Frauenrates 03.3.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Weil es Baden-Württemberg gefällt, am Weltfrauentag die Landtagswahl durchzuführen, so Hallen belegt und Menschen beschäftigt sind, findet unsere diesjährige Veranstaltung zum Weltfrauentag schon am 7.März statt. Ihr seid herzlich eingeladen zu einem sicher spannenden Vortrag von Dr. Beate von Miquel, der Vorsitzenden des Deuschen Frauenrates. Wir freuen uns, die erste Frau des Landes in Ei... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Erfolgreiches Februar-Cleanup am Ufer der Krumm Ehrung für die ehrenamtliche Cleanup-Gruppe durch OB Heininger 03.3.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Bei traumhaftem Wetter trafen sich 13 engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Februar-Cleanup in Eislingen. Treffpunkt war um 10 Uhr am Gemeindehaus St. Markus. Von dort aus ging es gemeinsam in den Uferbereich der Krumm.
Noch vor Beginn der Brut- und Setzzeit lag der Schwerpunkt bewusst auf diesem sensiblen Naturraum. Ziel war es, Müll zu entfernen, bevor Tiere mit der Aufzucht beginnen und ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|