|
|
|
ACE: „Erst klicken, dann tanken ist wichtiger denn je“
Autoclub über Preispolitik der Konzerne empört
23.1.2008 - Harald Kraus
Der ACE Autoclub Europa, Sektion Göppingen-Esslingen, hat erneut die Preispolitik der Mineralölgesellschaften an ihren Tankstellen massiv kritisiert. Wie der ACE-Kreisvorsitzende Harald Kraus, Eislingen, erklärte, gebe es aus Sicht des Autoclubs keine sachlich gerechtfertigten Gründe für die permanenten Preisbewegungen und für die höheren Preise im Landkreis Esslingen. Dort verlangen die Tankstellen in der Regel 1 oder 2 Cent mehr pro Liter als im Kreis Göppingen.
„Welche Gründe für die von einem Tag auf den anderen feststellbaren Preissprünge vorliegen sollen, können die Autofahrer in der Region nicht nachvollziehen“, betonte Kraus und vermutet im Übrigen gesetzwidrige Preisabsprachen zwischen den Öl-Konzernen. „Es gab in den letzten Wochen keinen Tag, an dem nicht die Konzerne im wesentlichen identische Preise verlangt haben. „Da muss man schon System dahinter vermuten, denn in einer Wettbewerbswirtschaft dürfte es im allgemeinen ausgeschlossen sein, dass permanent sämtliche Anbieter wie auf Kommando täglich zum selben Preis gelangen“, kritisierte der ACE-Kreisvorsitzende.
Selbst die freien Tankstellen nehmen, so die Preiserhebungen des ACE, sklavisch an den Preisbewegungen der Marktführer teil, wenngleich diese in der Regel auch einen Preisvorteil mehrerer Cents einräumen. Die Tankstellenkette JET dagegen befinde sich grundsätzlich immer einen Cent unterhalb der Preise ihrer Konkurrenten, so der ACE. „Die Ölmultis müssten einmal glaubwürdig darlegen, warum die Preissprünge, die zum Teil am Tag mehrfach zu registrieren sind, eine Notwendigkeit des Marktgeschehens sind“, verlangte Kraus, der mit seiner entsprechenden Beschwerde beim Bundeskartellamt auf taube Ohren stieß. Dort ist man der Meinung, dass die identischen Preise auf nicht zu beanstandendes Reagieren auf das Marktgeschehen zurück zu führen sei. „Die tanzenden Preise sollen offensichtlich die Autofahrer verwirren und ihnen die Übersicht über die tatsächliche Preisgestaltung erschweren“, vermutet Kraus.
„Umso mehr ist es wichtig, dass die Autofahrer ein stärkeres Preisbewusstsein ent-wickeln und die günstigeren Tankstellen bevorzugen“, erklärte Kraus in einer Pressemitteilung des ACE. Der Autoclub will mit seinem täglichen Preisvergleich im Internet eine Hilfestellung bieten. „Erst klicken, dann tanken“, heißt seine Devise und soll dazu animieren, vor der Tankfahrt die Preise vor Ort zu vergleichen. Der kostenlose Service kann unter www.ACE-Benzinpreisvergleich.de aufgerufen werden. Wie Kraus erklärte, haben inzwischen schon annähernd 10.000 Autofahrer von dem Service Gebrauch gemacht. „Das zeugt immerhin von gestiegenem Preisbewusstsein“, lautet seine Schlussfolgerung.
Hier gib es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.ACE-Benzinpreisvergleich.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 02.05.2024: 171
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Sozialdiakonische Stelle Ehrenamtsförderung -
Stichworte:
ACE *
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  efa-Ausflug nach Stuttgart ins »Hotel Silber« am 20. Juni 2026 »Das Gestern ist im Heute angekommen« 22.6.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Ausgerechnet an einem der heißesten Tage dieses Sommers nach Stuttgart zu fahren und sich an historischem Ort mit dem organisierten NS-Terror auseinanderzusetzen! Wir vierzehn efa-Frauen fanden den Besuch zwar beklemmend, weil sich ständig Parallelen zur aktuellen politischen Situation aufdrängten, doch lohnend und eindrucksvoll. Allein die Geschichte des Gebäudes nahe dem verkehrsumtobten Ch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TSG-Musikzug beim Kreisblasmusikfest in Wangen
21.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Mit rund 25 Musikerinnen und Musikern war der Musikzug der TSG Eislingen beim Kreisblasmusikfest in Wangen am 21. Juni 2026 vertreten und erlebte einen Festsonntag, der eindrucksvoll zeigte, wie lebendig die Blasmusik im Landkreis Göppingen ist. Anlass der Veranstaltung war das 75-jährige Bestehen des Musikvereins Wangen, der zahlreiche Kapellen, Vereine und Gäste im Festzelt an der Gemeindeha... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Altkleider Punktsammlung Sammelstelle am Gemeindesaal Liebfrauen 19.6.2026 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam) Sammlung von Altkleidern (an zentraler Stelle) in Eislingen.
Bitte geben Sie Ihre gut erhaltenen Kleider und Schuhe an der Sammelstelle Gemeindesaal Liebfrauen, Poststraße in der Zeit
Freitag, den 03. Juli 2026 von 15.00 bis 18.00 Uhr
und
Samstag, den 04. Juli 2026 von 9.00 bis 12.00 Uhr
ab.
Sammelsäcke liegen am Schriftenstand in St. M... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa Mitgliederversammlung am 17. Juni 2026 'Wir werden immer mehr' 19.6.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Bei der Mitgliederversammlung in der Gaststätte KSG Eislingen konnte die Vorsitzende Christine Schlenker, das achtundsiebzigste efa Mitglied begrüßen. In ihrem Bericht über die Aktionen des letzten Jahres konnte sie stolz auf einen Zuwachs von 28 Neumitgliedern verweisen. Das Jubiläumsjahr, die Arbeit der Projektgruppen und das Engagement der vielen efa Frauen, haben zu diesem enormen Zuwach... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| CDU Eislingen kritisiert einseitigen SWR-Aufruf: „Offenheit endet offenbar dort, wo sie nicht ins Bild passt“ 18.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die CDU-Gemeinderatsfraktion und der CDU-Stadtverband Eislingen üben deutliche Kritik am jüngsten Aufruf des Südwestrundfunks (SWR) zur Veranstaltung „Kommunalpolitik Göppingen trifft SWR“. Nachdem sich zunächst Bürgermeister beiderlei Geschlechts aus dem Landkreis ohne jede Einschränkung für die Teilnahme melden konnten, wurde ein zweiter Aufruf gezielt an „weibliche Gemeinderätin... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kinderflohmarkt in Krummwälden begeistert Groß und Klein Sonntag 14.06.2026 16.6.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am vergangenen Sonntag verwandelte sich der Platz am Dorfgemeinschaftshaus in Krummwälden in einen lebendigen Treffpunkt für Familien und Flohmarktfreunde. Der Kinderflohmarkt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und sorgte für einen rundum gelungenen Vormittag.
Schon von Weitem lag der verführerische Duft von frisch gegrillten Würsten und selbstgebackenen Kuchen in der Luft. D... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Strahlender Erfolg für Lea Faraj Musikmentorin mit Auszeichnung 14.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Mit großem Stolz und ebenso großer Freude darf der TSG‑Musikzug Eislingen verkünden, dass Lea Faraj am Sonntag, 14. Juni 2026 in Plochingen erfolgreich ihre Abschlussprüfung zur Musikmentorin beim Landesblasmusikverband Baden‑Württemberg abgelegt hat. Damit reiht sie sich in die kleine, aber feine Gruppe junger Menschen ein, die nicht nur musikalisch glänzen, sondern auch bereit sind, V... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ein Festakt, ein Festumzug, ein Fest der Liebe - der TSG-Musikzug mittendrin
13.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter dem TSG Musikzug. Den Auftakt bildete am Freitag, 12. Juni 2026, die offizielle Einführung des neuen Oberbürgermeisters Oliver Marzian. Auf dessen Wunsch wurde der Abend von Musikerinnen und Musikern aller musiktreibenden Vereine gestaltet. Auch der TSG-Musikzug war mit elf Mitgliedern im Projektorchester vertreten und trug zur feierlichen Atmosphäre... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Bildung im Vergleich: China und Deutschland Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können 02.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Der CDU-Stadtverband Eislingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum CDU-Stammtisch-Eislingen ein.
Unser Gast, Herr John Ahlskog, Rektor des Hohenstaufen-Gymnasiums, berichtet von seinen Eindrücken aus China.
Thema des Abends:
„Bildung im Vergleich: China und Deutschland – Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können“
Wo: Adler D'Onofrio
H... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Viel wilder Müll am Filsufer Cleanup Eislingen war dieses Mal rund ums Stadion unterwegs 01.6.2026 - Cleanup Eislingen Bei sommerlicher Hitze fanden sich am letzten Samstag zahlreiche engagierte Helfer*innen zum gemeinsamen Cleanup in Eislingen ein. Es ging in mehreren Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen, um Müll rund um das FC-Stadion sowie entlang der Fußwege Richtung Eislingen, Salach und den Tennisplätzen zu sammeln.
Wieder besonders auffällig:
Unzählige Zigarettenstummel mussten aufgehoben... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|