|
|
|
Schön wars beim Sommertreffen 2009 der Stauferländer
06.7.2009 - Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland Günter Schneider
Am ersten Juliwochenende trafen sich die Stauferländer bei hochsommerlichem Wetter in Winzingen, einem seit 1975 zur Stadt Donzdorf eingemeindeten Gemeinde in schöner Randlage zur Schwäbischen Alb. Unser Vereinsmitglied Josef Kolb hatte die Gastgeberrolle übernommen und so waren am frühen Sonntagmorgen in der Mehrzahl die aktiven Vereinsmitglieder erschienen, da es einen Vortrag über Geflügelschutzimpfung gab.
Frau Dr. Isabel Guillot, Fachtierärztin für Geflügel hielt als Mitarbeiterin der Firma Intervet ein sehr interessantes und lehrreiches Referat über die uns bekannnten Arten der Viren, Bakterien und Parasiten, welche unsere Geflügelrassen befallen und gefährden können, wobei auch die Impfmaßnahmen, Hygiene, Vorbeugung und Haltungsbedingungen angesprochen wurde. Rege Fragen- und Diskussionsbeiträge zeigten doch das Interesse an diesem Thema, welches wohl jeden Züchter im Laufe seiner Kleintierzüchterkarriere betrifft.
Nach einem lukullischen Mittagessen und köstlichen, selbstgemachten Salaten wurde die Versammlung abgehalten in der Stefan Raindl als Vorsitzender einen Streifzug über die Vereinsaktivitäten begann, er berichtete Neues und Wissenwertes von der BDRG-, VZV-, und Landesverbands- und Kreisverbandstagung, dem Landes- und Bundesjugendtreffen in Heidenheim - Zang, der Feierlichkeit zum 20. jährigen Bestehen der Partnerstädte Eislingen/ Fils und Villany / Ungarn, hier haben wir Stauferländer schon eine dreizehnjährige intensive Freundschaft mit dem dortigen Kleintierzuchtverein, und über die kommende 54. Staufer- Rassegeflügelschau am 09 und 10. Januar 2010 in Heiningen.
Er gratulierte den neuen Meistern der Württembergischen Rassegeflügelzucht Heinz Bückle und Hans Mayer zu dieser verdienten Ehrung nochmals und es wurden an folgende Mitglieder Ehrungen ausgesprochen. BDRG- Ehrennadel in gold an Hans Strangfeld, VDT- Ehrennadel in Gold an Hans Gutbrot und Rolf Maunz und in silber an Emil Kielkopf, Alexander Traxler konnte die Landesverbandsehrennadel in silber aus der Hand des 1. Vorstands erhalten. Den gestifteten Pokal der Villanyer Zuchtfreunde konnte Josef Kolb als bester Mitarbeiter der letzten Stauferschau und für diese bestens ausgerichtete Sommertagung in Empfang nehmen, hier bedankte sich auch der Vorstand auch mit Blumensträußen bei Renate Müller und Frau Kolb für die Mithilfe bei den Vorbereitungen und dem Ablauf dieses Treffens. Auch unser Vorstand hat eine Ehrung verdient, ob er nun wollte oder nicht und wenn man so selbstlos und mit unermüdlichem Engagement seit Jahren an der Vereinsspitze agiert wie Stefan Raindl ( amtierender Bundessieger mit Chabo , Nationale Erfurt 2008) , so hat er für seine Verdienste die Landesverbands Ehrennadel in Gold unter dem starken Beifall der Vereinsmitglieder als Auszeichnung erhalten. Die Jugendgruppe, welche mit der Jugendleiterin Alma Schmidt einen Spiel-, Bastel- und Malnachmittag innerhalb dieses Treffens durchführte ließ sich nicht stören, so eifrig waren sie bei der Sache.
Die Frauen, oder auch Männer welche die Kunst des Kuchenbackens behersschen durften den Dank und das Lob für Ihre Spende entgegen nehmen, was für leckere Torten und Kuchen der Saison standen zum Verzehr bereit, alle Achtung haben Klasse geschmeckt und so ging beim gemütlichen Teil, bei einem guten Getränk, bei Fachsimpelei, bei der Kommunikation miteinander dieses Sommertreffen, welches mit einer Teilnehmerzahl von über 70 Personen sehr gut besucht war am Spätnachmittag zu Ende und jeder machte sich in seine Heimatregion auf, mit dem Vorsatz, das nächste mal wieder bei den Stauferländer dabei zu sein. Interessenten für den Tauben- und Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland können in der Homepage des Vzv / Mitgliedervereine / TZV Stauferland im Internet nachschlagen oder E- Mailkontakt aufnehmen.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.vzv/mitgliedsvereine/tzv Stauferland
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 1988
zur Druckansicht
 von links Hans Mayer, Heinz Bückle , Hans Strangfeld, Stefan Raindl, Vater von A. Traxler, Rolf Maunz, Josef Kolb, Emil Kielkopf und Nadja Schieche mit der neuen Mitarbeiterweste der Stauferschau |  Rekordbeteiligung der Vereinsmitglieder |  Die Jugend beim basteln, malen |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Krummwäldener Dorfhock 2026 08. - 09.August 2026 03.8.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Der beliebte Dorfhock in Krummwälden öffnet am 08. und 09. August 2026 seine Tore.
Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Gastgebern, dem Obst- und Gartenbauverein Krummwälden (OGV) und dem Löschzug 3 der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen, zwei gesellige Tage rund um das Feuerwehrgerätehaus in de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TSG‑Musikzug feiert Ferienstart mit Popcorn‑Power und Churros‑Charme
31.7.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Wenn am Wasenhof die Türen aufgehen, die Sportmatratzen ausgerollt werden und der Duft von frischem Popcorn durch die Luft wabert, dann weiß man: Die Sommerferien stehen vor der Tür. Der Jugendausschuss des TSG‑Musikzugs lud zur traditionellen School’s Out Party ein – ein Termin, der bei den jungen Musikerinnen und Musikern längst fest im Ferienkalender verankert ist.
Über 60 Kinder... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  MfE Sommerfest 01. August im Schloßpark 28.7.2026 - MfE Menschen für Eislingen Hans Jörg Autenrieth, Axel Raisch, Uwe Reik Genossen der Zeit und der gepflegten Geselligkeit!
Die Weltlage ist ernst. Der Durst ebenso.
Darum: Werde Deiner weltpolitischen Verantwortung gerecht und befreie Kuba – Schluck für Schluck!
Trinken für die Weltrevolution: Cuba Libre!
Serviert wird die legendäre Imperialistenbrause mit Rum aus dem Intershop des guten Geschmacks – selbstverständlich zu streng humanistischen Kampf... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Wenn 40 Musiker ein Musikzimmer füllen – und trotzdem noch Platz für ein Eis bleibt 26.7.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am Freitag, den 25. Juli 2025, verwandelte sich das Musikzimmer des Wasenhofs in Eislingen in eine fröhlich wuselnde Klangwerkstatt: Die Bläserklassen des Musikzugs der TSG 1873 Eislingen e.V. feierten den Abschluss des Lernjahres 2025/26 – und das mit ordentlich Schwung.
Um 16:30 Uhr trafen sich rund 40 Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene, die entweder mitten in ihrer Ausbi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislinger Sommernachts- Shopping- efas sind dabei handgeschriebe Ermutigungskarten von Frauen für Frauen 25.7.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Die eislinger-frauen-aktion e.V. beteiligte sich am 1. Eislinger Sommernachts- Shopping mit einer Überraschung für Frauen.
Auf Postkarten hatten sie ermutigende Zitate von Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft niedergeschrieben. Vorbeikommende Frauen konnten sich eine Karte aussuchen, wurden im persönlichen Gespräch über die Aktivitäten der efas informiert und zu einem Ken... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Musikalischer Nachmittag im Garten des Altenzentrums St. Elisabeth
17.7.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am vergangenen Donnerstag durften wir im Garten des Altenzentrums St. Elisabeth die Chorkinder der 2. Klassen der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule Eislingen begrüßen. Mit acht fröhlichen Kinderliedern begeisterten die Schülerinnen und Schüler unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Der lang anhaltende Applaus wurde mit einer Zugabe belohnt und sorgte für viele strahlende Gesichter.
Als ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| KlangZeit - Musikalische Veranstaltungsreihe des Stadtseniorenrates Bella Italia im Treff im Löwen – Josy brachte Eislingen zum Mitsingen 13.7.2026 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl Wer an diesem Nachmittag am Treff im Löwen vorbeikam, musste sich unweigerlich fragen: *Bin ich noch in Eislingen – oder schon auf einer Piazza irgendwo zwischen Rom und Neapel?*
Im Rahmen der musikalischen Veranstaltungsreihe „KlangZeit“ des Stadtseniorenrats Eislingen verwandelte Sängerin Josy den Saal kurzerhand in eine italienische Urlaubskulisse. Statt Koffer zu packen, genügte d... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Warum lohnt sich ein Blick auf die Natur direkt vor unserer Haustür? Pflanzen und Tiere in der Stadt und drumherum. 13.7.2026 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam) Einem recht interessanten, lehrreichen Abend erlebte vor kurzem die Kolpingsfamilie Eislingen.
Holger Haas, NABU-Ansprechpartner Eislingen – Mittleres Filstal, nahm die Besucher mit auf
einem virtuellen „Streifzug durch Eislingen – Pflanzen und Tiere in der Stadt und drumherum.“
„Eislingen ist mehr als Industrie und Wohngebiet“, sagte Holger Haas. Von 1641 ha Marku... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Turnfest in Treffelhausen 500 Kinder, viel Musik und noch mehr Applaus 12.7.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am 12. Juli 2026 wurde es in Treffelhausen sportlich, laut und fröhlich. Der Turngau Staufen hatte zum Kinder- und Jugendturnfest eingeladen. Gastgeber war der TV Treffelhausen. Rund 500 Kinder aus 12 Vereinen kamen zusammen und zeigten, was sie können.
Das Turnfest ist ein großes jährliches Ereignis für Turnvereine im Landkreis Göppingen. Im Jahr 2026 findet es an zwei Terminen in versc... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mit 'Frisch vom Fass' in die Festtage
05.7.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Wenn Blasmusik, Bier vom Fass und gute Laune zusammenkommen, ist meist eines sicher: Der Sommer hat seinen offiziellen Festmodus erreicht. So auch am Samstag, 4. Juli 2026, bei den Bad Ditzenbacher Festtagen, als der Musikzug der TSG 1873 Eislingen e.V. den traditionellen Fassanstich musikalisch begleitete und der Ortsmitte für rund zwei Stunden einen kräftigen Schwung Feststimmung verpasste.
... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|