|
|
|
Eislinger Sternsinger sammelten 11361Euro
Ergebnis in beiden Kirchengemeinde gegenüber Vorjahr gesteigert.
07.1.2010 - Hans-Ulrich Weidmann
Das Katholisches Dekanat Göppingen-Geislingen teilte uns das diesjährige Sammelergebnis für den Kreis Göppingen, sowie die Einzelergebnisse für St.Markus und Liebfrauen in Eislingen mit. Wie wir daraus entnehmen konnten, konnte die Kinder in beiden Kirchengemeinden ihr Ergebnis vom Vorjahr steigern. Eislingen-online gratuliert zu diesem schönen Erfolg für den guten Zweck.
P.S.: nebenstehend die uns vorliegenden Bilder der Eislinger Sternsinger. Wir freuen uns über weitere Bilder. Einfach per Email senden an redaktion@eislingen-online.de
Hier die Übersicht des kreisweiten Sammelergebnisses:
Sammelergebnis2010.pdf
Hier der Original-Pressetext von Felix Müller:
Kinder setzen ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität
52. Aktion Dreikönigssingen 2010 – Steigerung um knapp 11000 Euro gegenüber Vorjahr
Eine willkommene Abwechslung war, wie jedes Jahr, der Besuch der „Heiligen Drei Könige“ zwischen Neujahr und dem Erscheinungsfest für Viele, nicht nur einsame ältere Menschen.
Es waren 1512 Buben und Mädchen, die in unserem Landkreis unterwegs waren, berichtet der Dekanatsreferent Felix Müller. In bunten Gewändern zogen sie von Haus zu Haus, um für die Kinder in den jungen Kirchen zu sammeln. Sie überbrachten den Segen und zeichneten mit Kreide die Anfangsbuchstaben der drei seit dem Mittelalter üblichen Namen Caspar, Melchior, Balthasar mit der Jahreszahl auf die Türbalken: 20+C+M+B+10. Die Buchstaben sind auch die Abkürzungen für den Haussegen: „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus). Die Drei Könige sind auch die Patrone der Reisenden; Gasthausnamen wie Mohr, Stern und Krone erinnern daran.
In diesem Jahr kam durch den Einsatz der Jungen und Mädchen landkreisweit eine Summe von 235866 Euro zusammen, gegenüber dem Vorjahr (225152) ist das eine Steigerung um knapp 11000 Euro.
Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) konnten im vergangenen Jahr mit diesen Spendengeldern allein 2600 Kinderhilfsprojekte in 110 Ländern finanzieren.
„Kinder finden neue Wege“, hieß das Leitwort der diesjährigen 52. Aktion Dreikönigssingen. Mit dem Motto wollen die Sternsinger daran erinnern, dass sich gerade in den Ländern der sogenannten „Dritten Welt“ Kinder und Jugendliche täglich neu auf den Weg machen, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Damit gestalten die Mädchen und Jungen immer auch die Zukunft ihres Landes mit. Das Beispielland der Aktion Dreikönigssingen war diesmal der Senegal.
Dekanatsreferent Müller verdeutlicht: „Mit dieser weltweit größten Hilfsaktion von Kindern für Kinder setzen Jungen und Mädchen aus Deutschland zu Jahresbeginn ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität.“
Weiterhin kann er positiv vermerken, dass die Sternsinger selten an den Haustüren abgewiesen werden. Sie singen auch für Menschen anderer Konfessionen und setzen zusätzlich damit auch ein wertvolles Zeichen des Friedens und der Völkerverständigung. Als Selbstverständlichkeit bewertet Müller die ökumenische Zusammensetzung der Gruppen.
Felix Müller, Dekanatsreferent
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 07.01.2010: 3006
zur Druckansicht
 weitere Bilder von Sternsingern gesucht. Senden an redaktion@eislingen-online.de
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| efa gedenkt einer eindrucksvollen Politikerin Am 8. März 2015 war Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth als Festrednerin zu Gast 03.2.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Als Parlamentarierin und Bundesministerin war Dr. Rita Süssmuth eine leidenschaftliche Vordenkerin in der Frauen- und Familienpolitik und trieb die Gleichberechtigung von Frauen voran. Bis zuletzt setzte sie sich mit scheinbar unbegrenzter Energie für mehr Repräsentanz von Frauen in Parlamenten ein.
In ihrer Festrede betonte sie: 'Im Kleinen, in der Familie, wie im Großen unverzichtbar: Auc... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Fastfoodverpackungen, Kabelbinder und Zigarettenkippen Cleanup in Eislingen auch bei Schnee gut besucht 01.2.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Bei strahlendem Sonnenschein, aber winterlichen Temperaturen, fand am Wochenende ein weiteres Cleanup in Eislingen statt. Treffpunkt war der Fußweg nach Holzheim in der Ahornstraße. Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln machten sich die Teilnehmenden motiviert an die Arbeit.
Rund zwei Stunden lang sammelten 13 Helferinnen und Helfer Abfälle entlang des B10-Zubringers, in LKW-Parkbuchten, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Musik, Motivation und eine Prise Magie Orchesterklausur in Biberach 01.2.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Wenn ein ganzes Orchester seine Koffer packt und für ein Wochenende in die Jugendherberge zieht, dann liegt etwas Besonderes in der Luft. Genau das geschah vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2026, als sich das aktive Orchester des TSG‑Musikzugs auf den Weg nach Biberach machte. Ziel: drei Tage voller Musik, Gemeinschaft – und einer ordentlichen Portion Vorfreude auf das große Jahreskonzert a... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| efa ruft zur Teilnahme an Kundgebung & Gesprächen auf Eislingen bleibt bunt 30.1.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Am Donnerstag, dem 5. Februar, nehmen wir an der Kundgebung für Vielfalt, Respekt und Demokratie teil. Aufgerufen hat hierzu Ulrike Haas. Wir zeigen Gesicht gegen die unwürdigen gesellschaftlichen Spaltversuche von rechtsextremen Zusammenschlüssen.
Machen Sie mit und kommen Sie am 5. Februar um 18 Uhr zum Schlossplatz am Rathaus Eislingen. | |
| 
| TSG-Minions wirbeln durch den Narrensprung in Rechberghausen
25.1.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am Sonntag, den 25. Januar 2026 verwandelte sich Rechberghausen in ein fröhlich brodelndes Minion-Labor, denn der Musikzug der TSG Eislingen beschloss den 29. Narrensprung mit einem Auftritt, der selbst eingefleischte Fasnetsprofis ins Staunen brachte. Während sich zuvor 89 Gruppen durch die Innenstadt schlängelten, tauchte plötzlich eine gelb-blaue Welle auf, bewaffnet mit Trompeten, Tuben u... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Übergabe von Spendengeld an Frauenhaus Göppingen Beate Simon erhält Spende aus efa Veranstaltung am 25.11.25 21.1.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Im Rahmen der ersten efa Sitzung am Dienstag den 20. Januar 2026 konnte Kassiererin Petra Esslinger die stolze Summe von 200€ an die Leiterin des Göppinger Frauenhauses- Beate Simon- übergeben. Die Spenden wurden bei der Veranstaltung am 25. November 2025 zum Thema 'Digitale Gewalt' gesammelt. Franziska Benning von der Organisation HateAid- informierte an diesem Abend über die Auswirkungen v... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Hufschlag statt Taktstock Esel geben beim Jahresauftakt des TSG Musikzugs den Ton an 10.1.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Der Musikzug eröffnete das Jahr 2026 am 10. Januar mit einem außergewöhnlichen und stimmungsvollen Auftakt. Rund 90 Teilnehmende – darunter zahlreiche Musikerinnen und Musiker sowie viele Eltern – fanden sich an der Zachersmühle an der Straße Richtung Adelberg ein, um gemeinsam ein Esel-Trekking zu erleben, das schon im Vorfeld für neugierige Vorfreude gesorgt hatte.
Mit insgesamt 15... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrsempfang im Altenzentrum St. Elisabeth
10.1.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am vergangenen Donnerstag wurde das Altenzentrum St. Elisabeth ab 18:30 Uhr zum stimmungsvollen Treffpunkt für Mitarbeitende und den Vereinsrat des Katholischen Kranken- und Wohlfahrtspflegevereins St. Markus e. V., dem Träger des Hauses. Der Neujahrsempfang bot einen wertschätzenden Rahmen, um gemeinsam in das neue Jahr zu starten und Danke zu sagen.
Der Empfang begann im Atrium mit Finger... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Sternsinger bringen Segen ins Altenzentrum St. Elisabeth
07.1.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Montag, den 05. Januar 2026, durften sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth in Eislingen über einen ganz besonderen Besuch freuen: Die Sternsinger waren im Haus zu Gast und brachten den traditionellen Segen zum Jahresbeginn. Insgesamt 13 Kinder, begleitet von 4 engagierten Betreuerinnen und Betreuern, machten sich auf den Weg durch das Altenzentrum. Um möglichst ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Ehrenamtliche sind beim Neujahrs-Cleanup unterwegs Engagement, das Hoffnung macht 06.1.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Das neue Jahr begann in Eislingen mit Tatkraft und Gemeinschaftssinn. Am Neujahrstag trafen sich um 12 Uhr an der Stadthalle 17 Bürgerinnen und Bürger – darunter auch Kinder –, um gemeinsam die Hinterlassenschaften der Silvesternacht zu beseitigen.
Zwei Stunden lang wurde gesammelt, sortiert und getragen. Am Ende kamen rund zwei Kubikmeter Müll zusammen, überwiegend Reste des Feuerwer... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|