|
|
|
Seniorensommerfest der Christuskirche im renovierten Gemeindehaussaal
29.9.2010 - Christuskirche Eislingen
Ein frisch renovierter und voll besetzter Gemeindehaussaal erfreute Diakon Hilsenbeck beim nachgeholten Seniorensommerfest der Christuskirche, zu dem auch Senior/innen unserer Nachbarkirchengemeinden gekommen waren. Alle Besucher waren sehr angetan von dem hell und größer erscheinenden Raum. Auch die neue Schall hemmende Decke empfanden sie als angenehm. Mit dem Eingangslied „Die güldene Sonne“ gelang es im Laufe des Nachmittags mehrmals die Sonne zwischen den Wolken hervorzulocken. Auch die traditionellen Sonnenblumen auf den Tischen taten ein Übriges.
In seiner Andacht ging der Gemeindediakon auf Unterschiede zwischen einer sommerlichen Sandburg am Strand und einem Haus, das auf den Fels gebaut ist, ein.
Die zahlreich anwesenden Jubilare der vergangenen Sommermonate wurden alle musikalisch mit Unterstützung von Herrn Karle und seinem Akkordeon beglückwünscht.
In bunten Gläsern wurde nun der zum Sommerfest schon zur Tradition gewordene Eiskaffee serviert. Dazu lief auf der neuen großen Leinwand eine Bilderschau mit Fotos von 2009 und 2010, beginnend mit dem Sommerfest im vergangenen Jahr.
Dann wurde es lustig mit dem vom Vorjahr in guter Erinnerung gebliebenen Herrn Carrle aus Jesingen. Schunkeln, mitsingen, klatschen, dazwischen einige Gedichte - besinnlich und humorvoll - brachten eine tolle Stimmung in den Saal. Die Zuhörer amüsierten sich über kleine Anekdoten mit ihren witzigen Pointen. Evergreens und Ohrwürmer aus früheren Jahrzehnten wurden eifrig auswendig mitgesungen. So verging die Zeit bis zu den Grillwürsten wie im Flug. Diese mundeten allen köstlich.
Später gab es noch ein lustiges Anspiel, in dessen Verlauf der (erwachsene) Sohn seiner Mutter schonend beibringen wollte, dass er nun im Schwabenalter ausziehen wolle.
Mit einem Medley aus Abschiedsliedern und dem gemeinsam gesungenen „Kein schöner Land“ ging ein gelungenes Sommerfest zu Ende.
Der nächste Seniorennachmittag findet am 7. Oktober statt. Beim Herbstfest mit Süßmost und Zwiebelkuchen wird der Kindergarten erwartet und es gibt ein Wiedersehen mit der Tanzgruppe aus Rechberghausen. Beginn ist zur gewohnten Zeit um 14.30 Uhr im Gemeindehaus an der Salacher Straße. Auf Ihr Kommen und kurzweilig unterhaltsame Stunden freuen sich Diakon Hilsenbeck mit Team.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 29.09.2010: 4273
zur Druckansicht

 Herrn Karle und seinem Akkordeon |  Kein Sommerfest ohne Grillwürste |  ...lustiges Anspiel... |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Ev.KirchenGemeinde Eislingen Ottenbach -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Einladung zur Jahreshauptversammlung
16.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax am Freitag, 20. März 2026 um 20.00 Uhr im Bürgerstüble Krummwälden
Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Gedenken der Verstorbenen
3. Berichte 1. Vorsitzender
Kassier
Kassenrevisoren
4. Entlastungen
5. Anträge
6. Verschiedenes
Anträge können bis 18.03.2026 schriftlich beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.
Jens Bessel, 1. Vorsitzender | |
| 
|  Mostprobe im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden
16.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am Samstag, den 14. März 2026, fand im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden die diesjährige Mostprobe statt. Zahlreiche Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostliebhaber folgten der Einladung der Vorstandschaft.
Ab 19.00 Uhr konnten die Teilnehmer ihre Moste, jeweils zwei Flaschen à 1 Liter, zur Verkostung abgeben. Ab 20.00 Uhr begann die gemeinsame Mostprobe, bei der alle Anwesenden di... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spendenübergabe für musikalische Begegnungen
16.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Im Altenzentrum St. Elisabeth, das vom Katholischen Kranken- und Wohlfahrtspflegeverein St. Markus e.V. betrieben wird, fand kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres die traditionelle Adventsfeier mit anschließendem Adventsmarkt für die Bewohner sowie deren Angehörigen statt. Bei der Veranstaltung konnten Spenden von insgesamt 400 € für einen guten Zweck eingenommen werden.
Im Rahmen einer... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Wenn Süßen und Eislingen gemeinsam aufspielen Konstanz kann kommen 15.3.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Vor dem Konzert ist nach dem Konzert – und wer den TSG‑Musikzug kennt, weiß: Nach dem Jahreskonzert ist vor dem nächsten Abenteuer. Kaum sind die letzten Töne des erfolgreichen Februar‑Konzerts verklungen, stecken die Musikerinnen und Musiker schon wieder mitten in den Vorbereitungen. Schließlich wartet ein ganz besonderer Auftritt: das Landesturnfest in Konstanz und Kreuzlingen.
D... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Einladung zur Mostprobe am Samstag, den 14. März 2026 im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden 09.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Den Most, ich muss ihn loben, s'ist ein Geschenk von oben.
Ab 19.00 Uhr Mostabgabe 2 Flaschen à 1 Liter mit Namen versehen
Ab 20.00 Uhr Mostverköstigung und Bewertung
Alle Anwesenden können aktiv an der Verköstigung und Beurteilung der eingereichten Moste teilnehmen.
Alle Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostkenner sind herzlich eingeladen, auch ohne Abgabe eines Moste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Tiroler Woche im Altenzentrum St. Elisabeth – gelebte Tradition und Genuss
06.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller In dieser Woche verwandelte sich das Altenzentrum St. Elisabeth in eine kleine alpine Erlebniswelt. Die Tiroler Woche bot unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine gelungene Mischung aus Genuss, Gemeinschaft und schönen Erinnerungen.
Passend zum Thema wurde das Beschäftigungsprogramm ganz auf Tirol abgestimmt. Beim Tiroler Quiz konnten die Teilnehmenden ihr Wissen rund um Berge, Bräuche und Tr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Frauenrechte unverhandelbar Vortrag von Frau Dr. Beate von Miquel- Vorsitzende des deutschen Frauenrates 03.3.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Weil es Baden-Württemberg gefällt, am Weltfrauentag die Landtagswahl durchzuführen, so Hallen belegt und Menschen beschäftigt sind, findet unsere diesjährige Veranstaltung zum Weltfrauentag schon am 7.März statt. Ihr seid herzlich eingeladen zu einem sicher spannenden Vortrag von Dr. Beate von Miquel, der Vorsitzenden des Deuschen Frauenrates. Wir freuen uns, die erste Frau des Landes in Ei... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Erfolgreiches Februar-Cleanup am Ufer der Krumm Ehrung für die ehrenamtliche Cleanup-Gruppe durch OB Heininger 03.3.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Bei traumhaftem Wetter trafen sich 13 engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Februar-Cleanup in Eislingen. Treffpunkt war um 10 Uhr am Gemeindehaus St. Markus. Von dort aus ging es gemeinsam in den Uferbereich der Krumm.
Noch vor Beginn der Brut- und Setzzeit lag der Schwerpunkt bewusst auf diesem sensiblen Naturraum. Ziel war es, Müll zu entfernen, bevor Tiere mit der Aufzucht beginnen und ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Erlös aus Adventskonzert von Salto Vocale geht an diakonische Beratungsstelle Unterstützungsangebot darf nicht dem Sparzwang zum Opfer fallen 01.3.2026 - Liederkranz Eislingen Manchem Besucher oder Besucherin wird noch das letztjährige Adventskonzert des Chores Salto Vocale in guter Erinnerung sein. Es hat schon Tradition, dass der Chor im Liederkranz Eislingen e. V. den Spendenerlös einem guten Zweck zuführt. Diesmal geht die Spende an die Psychologische Paar-, Familien- und Lebensberatung der Diakonischen Bezirksstelle Geislingen-Göppingen. Diese ist durch die KÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Sicherheit: WAS SICH ÄNDERN MUSS INNENMINISTER VON NORDRHEIN-WESTFALEN HERBERT REUL & SARAH SCHWEIZER MDL 23.2.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die CDU lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 27.02.2026, 20:00Uhr ins Kesselhaus Eislingen, Seewiesenstraße 12 ein. | |
|
|
|
|