|
|
|
Römische Tage im Rahmen des Eislinger Stadtjubiläums
Montag interessanter Infoabend - Sonntag: Bunter Aktionstag am EKG
20.5.2011 - Kulturamt Stadt Eislingen
Mit zwei Veranstaltungen in der kommenden Woche wird die römische Besatzungszeit, deren Spuren auch in Eislingen gefunden wurden, den interssierten Besucherinnen und Besuchern näher gebracht:
Montag, 23. Mai 2011, 20 Uhr, Stadthalle Eislingen - Jurasaal. Eintritt frei
'Die Maultiere des Marius - der marschbereite Legionssoldat'
Alexander Zimmermann macht den Alltag und die Arbeit der römischen Besatzung in Süddeutschland begreifbar.
Wann waren die Römer überhaupt im süddeutschen Raum?
Wie war ein römischer Soldat ausgerüstet?
Legionäre und Hilfstruppen - wie kann man sie unterschieden?
Informationen und Geschichte(n) zum Begreifen.
Sonntag, 29. Mai 2011 von 11 bis 17 Uhr,
Schulhof Erich Kästner Gymnasium
Römertag
Zwölf Personen der Römergruppe VEX LEG VIII AVG stellen römischen Alltag in vielen Bereichen nach und geben gerne Auskunft auf all Ihre Fragen zu diesem Themenkomplex. Die Veranstaltung beginnt mit einer Opferzeremonie und römischer Musik bei hoffentlich schönem Wetter im Schulhof des Erich Kästner Gymnasiums.
In Werkstätten können interessierte Besucher unter Anleitung von Museumspädagogen Falschmünzen, römischen Schmuck und ein altrömisches Mühlespiel herstellen. In der angeschlossenen Spielecke können Sie gleich das Spiel erlernen. Die Angebote sind kostenfrei.
Der Lateinzug lädt unter Leitung von Lateinlehrerin Christine Dilger-Scheffzek in die Schreibwerkstatt ein. Gestalten Sie Ihr persönliches Lesezeichen mit Schilfrohr auf Papyrus.
Eltern und Schüler sorgen für das leibliche Wohl.
Bei schlechtem Wetter finden die Werkstattangebote und die Bewirtung in der Mensa statt. Das Römerlager zieht unter den überdachten Eingangsbereich des Gymnasiums.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.eislingen-1150.de/
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 20.05.2011: 4866
zur Druckansicht
 Foto: http://www.frasdorf.org/
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Misteln frühzeitig entfernen Die Baumparasiten stehen nicht unter Naturschutz und schädigen Obstbäume 24.1.2026 - Stadt Eislingen Pressestelle Der Befall von Misteln an Obstgehölzen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Misteln leben als Halbschmarotzer parasitisch auf Gehölzen und entziehen den Bäumen Wasser und Nährstoffe. Bei einem starken Befall ist die Vitalität des Baumes gefährdet und in manchen Fällen können die Bäume durch die dauerhafte Schwächung sogar absterben.Sie dürfen und sollten daher entfernt werden.
... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Gewässerarbeiten an der Krumm werden fortgesetzt Bachlauf in Krummwälden wird von angeschwemmtem Material befreit 24.1.2026 - Stadt Eislingen Pressestelle Der Betriebshof führt in Absprache mit dem Umweltschutzamt des Landratsamtes an der Krumm in Krummwälden südlich der Brückenstraße Baggerarbeiten durch.Hierbei wird angeschwemmtes, abgelagertes Erdmaterial entfernt.Dies ist erforderlich, um den Wasserabfluss bei Starkregenereignissen zu verbessern.Die Arbeiten beginnen am Donnerstag, 22.01.2026 und dauern bis etwa EndeJanuar an. Einschränku... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Mitmachen und mitgestalten beim Eislinger Bürgerbudget Projekte zur Gestaltung der Stadt werden finanziell gefördert 08.1.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen setzt ihr Beteiligungsformat für ehrenamtliches Engagement fort und stellt auch in diesem Jahr 5.000 Euro für das Bürgerbudget zur Verfügung. Gefördert werden pfiffige Projekte und Ideen von Einwohnerinnen und Einwohnern, die die Stadt in bestimmten Bereichen interessanter und bunter machen und lädt dazu ein, neue Impulse für des Stadtleben einzubringen.
Mit dem Bürg... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kita-Plätze für das Kindergartenjahr 2026/2027 in Eislingen Die nächste Platzvergabe steht an 31.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadtverwaltung bittet alle Eltern, die im Kindergartenjahr 2026/2027 einen Krippen- oder Kindergartenplatz benötigen, die Vormerkung bis spätestens Freitag, 27.02.2026 vorzunehmen.
Im März und April 2026 steht die Platzvergabe der Krippen- und Kindergartenplätze für das Kindergartenjahr 2026/2027 an. Das Amt für Bildung und Betreuung bittet daher alle Eltern, die im kommenden Kinderg... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Verbotszonen für Silvesterfeuerwerk in Eislingen Abbrennverbot im Umkreis von 50 Metern von lärm- und brandempfindlichen Gebäuden 28.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und das neue Jahr wird mit farbenfrohem Feuerwerk begrüßt. Auf diesen Brauch freuen sich viele, schließlich dürfen die Feuerwerkskörper nur an diesen besonderen Tagen gekauft und gezündet werden. Damit die Freude daran überwiegt und größere Schäden vermieden werden, gibt es rechtliche Einschränkungen für die Abbrennorte.
Das Feuerwerk ist für vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Baumfällungen am Filsufers Stadt Eislingen kommt ihrer Verkehrssicherungspflicht nach 19.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Flussaufwärts der Osttangente, am Ufer der Fils, sind einige Bäume nicht mehr standsicher. Das hat der zuständige Baumgutachter im Zuge der regelmäßig stattfindenden gesetzlichen Baumkontrolle festgestellt. Im Winterhalbjahr 2025/2026 muss daher aus Verkehrssicherungsgründen eine Pflege im Ufergehölz der Fils durchgeführt werden.
Insbesondere sind Fällungen von kranken Eschen geplant, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Sieger der Weihnachtbaum-Allee Eislingen Preise für den schönsten und kreativsten Baumschmuck 11.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Weihnachtsbaum-Allee ist inzwischen zu einem echten Highlight auf dem Eislinger Weihnachtsmarkt geworden. Bereits in den Wochen zuvor bastelten kreative Köpfe aller Generationen einzigartigen Baumschmuck und ließen die gesponserten Bäume bunt leuchten. Der Evangelische Kindergarten Regenbogen erhielt mit 262 Stimmen den Gesamtsieg.
„Vielen Dank allen, die dieses Jahr die Eislinger Weih... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Weihnachtsmarkt verzaubert alle Jahre wieder
05.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Warme Speisen und Getränke, Weihnachtslieder und kreative Geschenkartikel lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Kronenplatz
Über 60 Stände boten eine große Auswahl an leckeren Speisen, Glühwein und Punsch. Wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk war, wurde bei den verschiedenen selbstgemachten Deko-Artikeln fündig. Die musikalischen Beiträge auf der Marktbühne ve... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spielplatz Sudetenstraße: Spielen mit Blick über Eislingen
05.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Spielplatz in der Sudetenstraße ist fertig umgebaut. Kinder dürfen dort ab sofort die neuen Spielgeräte, den Sandspielbereich und viele Spiel- und Sitzgelegenheiten ausprobieren.
Der Spielplatz Sudetenstraße war stark in die Jahre gekommen. Doch jetzt wurde er umgebaut und Kinder können mit Blick über Eislingen spielen. Nach einer Bürgerbeteiligung im November 2024 wurden die Wünsch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ab 1. Advent: Jeden Tag ein neues Winterbild von Eislingen Eislingen im Winterkleid - Digitaler Adventskalender von eislingen-online 30.11.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Auch wenn im Moment das Grün in der Natur überwiegt. Eislingen-online hat sich auf die Suche nach winterlichen Bildern von Eislingen gemacht. Und wir sind auch Dank der Unterstützung von Leni Breymaier, Karl-Heinz Hild und Jochen Tham fündig geworden. Auch das Archiv von eislingen-online war hier ergiebig. Freuen Sie sich jeden Tag in der Adventszeit auf einen neuen winterlichen Blick.
Am 1.... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|