|
|
|
Ay, amor... Spanisches Temperament, große Leidenschaft und tiefer Schmerz
Gebürtige Eislingerin Ulrike Merk ist zu Konzertbesuch in Salach am 31.5.
18.5.2013 - Pressemitteilung Duo Arcadie
Spanischer Liederabend mit Musik von Joaquin Rodrigo, Manuel de Falla, Federico García Lorca, Manuel Maria Ponce, Luys de Narváez und Sephardische Romanzen interpretiert vom Duo Arcadie (Berlin) am 31. Mai 2013 um 19.30 in der katholischen Kirche St. Margaretha in Salach.
Im Duo Arcadie arbeiten die Mezzosopranistin Franziska Markowitsch (Mitglied des RIAS-Kammerchors) und Ulrike Merk (Gitarristin) seit dem Jahr 2009 zusammen. Franziska Markowitsch ist gebürtige Berlinerin, Ulrike Merk wurde in Eislingen/Fils geboren und ging zum Gitarrenstudium nach Berlin.
Ihre CD Ay, amor mit besonderen Schätzen des spanischen Repertoires ist im März 2013 bei Chromart Classics (Lable TYXart, TXA 13021) erschienen. Erste sehr positive CD-Besprechungen wurden vom RBB Kulturradio und von NDR Kultur im März und April gesendet.
Neben dem Standardrepertoire für Gesang und Gitarre von de Falla, Rodrigo, García Lorca und Ponce widmen sich die beiden Künstlerinnen im Duo Arcadie auch seltenen und vergessenen Werken, wie sephardischen Liedern und Romanzen, Musik von Fanny Hensel (geborene Mendelssohn) oder Alter Musik. Recherchearbeit in Bibliotheken, Bearbeitung und immer neue Interpretation, gehören für das Duo Arcadie zu den spannenden Momenten der Zusammenarbeit. Dem Publikum bieten sie dadurch ganz individuelle Programme an.
Der besondere Reiz der Besetzung Singstimme und Gitarre liegt in der Eleganz des Vortrags, der Klangfarbenvielfalt und in der künstlerischen Feinabstimmung. Diese Möglichkeiten nutzen Komponisten seit der Renaissance und haben für Singstimme und Gitarre ein umfangreiches Repertoire geschaffen.
Franziska Markowitsch studierte Gesang an der Hochschule „F. Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Kammersängerin Prof. Regina Werner-Dietrich. Sie war Stipendiatin des DAAD am Conservatoire de musique de Genève und Stipendiatin der 7. Stuttgarter Bachakademie und absolvierte Meisterkurse bei Edith Wiens und Hedwig Fassbender. Sie sang unter Dirigenten wie Philippe Herreweghe, Eric Ericsson, Markus Creed und Jörg-Peter Weigle, mit Ensembles wie dem Orchestre des Champs-Elysées, der Staatskapelle sowie dem Festspielorchester Halle.
Eine rege Konzertätigkeit entwickelte sie auch im oratorischen Bereich. Franziska Markowitsch ist seit 2007 festes Ensemblemitglied des RIAS Kammerchores und hat einen Lehrauftrag für Stimmbildung an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“.
Ulrike Merk (Konzertgitarristin, Komponistin, Musikwissenschaftlerin) ging nach dem Solistenexamen bei Prof. M. Rennert (Hochschule der Künste Berlin) nach Italien zum Konzertreifestudium bei Prof. A. Gilardino. Als Solistin und Kammermusikerin konzertiert sie im In- und Ausland. Parallel zur gitarristischen Ausbildung erhielt sie Kompositionsunterricht bei L. Scharpf und Prof. Dr. H. Fladt in Berlin und sie besuchte Kompositionskurse bei Leo Brouwer . 2002 wurde sie beim XII. Internationalen Wettbewerb für Komponistinnen mit dem Preis der Stadt Mannheim ausgezeichnet.
2005 Veröffentlichung der Frühen Französischen Lieder von Fanny Hensel geborene Mendelssohn als Erstausgabe mit Klavier und als Bearbeitung im Furore-Verlag, die sie im Oktober 2005 im Konzerthaus Berlin uraufführte und 2008 bei ARS als CD veröffentlichte. Seit 2003: Promotion und Lehrauftrag an der Universität der Künste Berlin.
Ein ungewöhnliches Programm mit ungewöhnlichen Klängen.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 4561
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  »Der Grüffelo« und »Die kleine Meerjungfrau« in der Stadthalle Eislingen Vorverkauf beginnt am 23.März 2026 19.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am 14. und 15. April 2026 um jeweils 15 Uhr erleben kleine und große Theaterfans zwei zauberhafte Inszenierungen der Kinderbuchklassiker 'Der Grüffelo' und 'Die kleine Meerjungfrau' in der Stadthalle Eislingen.
Die Stadthalle Eislingen wird am 14. und 15. April zur märchenhaften Bühne für kleine und große Theaterfans. Mit den beliebten Kinderbuchklassikern »Der Grüffelo« und »Die klein... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Künstlerin und Künstler präsentieren sich in Schwäbisch Gmünd Roxana Oskiel, Helmut Aichele und Paul Kottmann auf der Kunstmesse 2026 18.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Bei der Kunstmesse 2026 des Gmünder Kunstvereins sind auch Künstler aus Eislingen vertreten: Roxana Oskiel, Helmut Aichele und Paul Kottmann präsentieren dort ihre Arbeiten einem breiten Publikum.
Die Kunstmesse findet von Freitag, 20. März, bis Sonntag, 22. März 2026 im Kulturzentrum Prediger in Schwäbisch Gmünd statt. Die feierliche Eröffnung beginnt am Freitag um 20 Uhr, bereits ab ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Erfolgreiche Mitgliederversammlung
12.3.2026 - Germania Chöre Eislingen e. V. Am Samstag, 7. März, fand die 163. Mitgliederversammlung der Germania Chöre Eislingen 1864 e.V. statt. In der Vereinsgaststätte des KSG versammelten sich über 30 Mitglieder, um auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und einen Ausblick auf kommende Aktivitäten zu werfen.
Der erste Sprecher Jürgen Lehner begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Versammlung. Finanzreferent Cor... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  SoundÆffects beim Neujahrsempfang in Oyonnax Chor-Reise zum Jahresanfang 08.2.2026 - Germania Chöre Eislingen e. V. Anfang Januar reisten die SoundÆffects für ein verlängertes Wochenende in unsere französische Partnerstadt Oyonnax. Der Bürgermeister hatte den Chor bereits beim Besuch im vergangenen Jahr eingeladen, den offiziellen Neujahrsempfang der Stadt musikalisch zu gestalten – so begann das Jahr 2026 für einen Großteil des Chores in Frankreich.
Gut gelaunt und voller Vorfreude startete die Re... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Junge Bands gesucht Für das neue Live-Format „AMP ATTACK²“ können sich Bands aller Genres bewerben 25.1.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit einem neuen Live-Format für junge regionale Bands will das Kinder- und Jugendbüro der Stadtverwaltung Eislingen die Jugendmusikkultur fördern. Alle Genres sind angesprochen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 21.03.2026 in der Eislinger Stadthalle statt. Band-Anmeldungen sind noch bis zum 15.02.2026 möglich.
„AMP ATTACK²“ ist das neue genreübergreifende Live-Format, bei dem junge... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Was erwartet Eislingen im Jahr 2026? – 40 Jahre Kunstverein täglich ein Plakat der Ausstellungen der letzten 40 Jahre 01.1.2026 - Hans-Ulrich Weidmann 2026 wird für Eislingen ein kulturelles Highlight: Der Kunstverein feiert sein 40-jähriges Bestehen. Statt eines großen Jubiläumsfests steht im Juni eine besondere Jubiläumsausstellung auf dem Programm, die auf vier Jahrzehnte engagierter Kunstarbeit zurückblickt. Der Start war die Ausstellung 'Ernst Lutz', die vom 28.Dezember bis 6.Januar 1986 in der Dr.-Engel-Realschule aufgebaut war.
... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Gutscheine für das Eislinger Kulturprogramm verschenken Das perfekte Weihnachtsgeschenk 17.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das passende Weihnachtsgeschenk ist noch nicht gefunden? Mit einem Gutschein für Kultur in Eislingen verschenkt man ein gemeinsames Erlebnis mit den Liebsten. Konzerte, Comedy, Theater und vieles mehr sind in der Eislinger Stadthalle erlebbar.
Geschenkgutscheine über einen Wunschbetrag sowie Karten für alle Kulturveranstaltungen bis Mai 2026 sind beim Kultur- und Sportamt im Eislinger Rathau... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kunstverein: Mailart-Ausstellung in Eislingen wird verlängert Arbeiten gehen in bedeutende Museumssammlung über 29.11.2025 - PM Kunstverein Die aktuell laufende Mailart-Ausstellung in Eislingen erfreut sich einer so großen Resonanz, dass sie um 14 Tage verlängert wird. Besucherinnen und Besucher haben nun bis Sonntag, 21. Dezember 2025, die Möglichkeit, die vielfältigen und kreativen Einsendungen zu erleben.
Für die beteiligten Künstlerinnen und Künstler gibt es zudem eine besondere Auszeichnung, wie Boris Kerenski, Vorsitz... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das Leben ist ein Fest Diesen Samstag und Sonntag in der Eislinger Stadthalle 13.11.2025 - Germania Chöre Eislingen e. V. An diesem Wochenende verwandeln sich die Eislinger Stadthalle und ihre Zuschauer in eine große Hochzeitsgesellschaft. Gastgeber ist die Musical – und Showgruppe die SoundÆffects, der Germania Chöre Eislingen, in Kooperation mit dem Tanzkraftwerk Göppingen. Sie zeigen an beiden Abenden das Stück „Das Leben ist ein Fest“. Das komödiantische Schauspiel mit Musikeinlagen wird in Anlehnung... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  »kreiseln« Internationale Mail Art-Aktion - Kunstverein Eislingen Ausstellung in der Alten Post vom 8.11. bis 7.12.2025 03.11.2025 - Kunstverein Eislingen Vernissage: Freitag, 7.November 2025 - 19:00 Uhr
Ausstellung: 8.11. bis 7.12.2025 - Dienstag bis Samstag 16 bis 18 Uhr
Sonn- und Feiertag 14 bis 18 Uhr - Montags geschlossen
Die Internationale Mail-Art-Szene entstand ungefähr in den 1960er-Jahren, als Künstler begannen Postkarten zu verschicken mit Gedichten, Zeichnungen, Collagen und Mixed-Media- Techniken. Ansätze diese 'Post-Ku... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|