|
|
|
Eislinger Jahrgang 1948/1949 verbrachte 5 Tage in Berlin
Jubiläumsreise vom 20.06.-24.06.2013 mit vielen Höhepunkten
10.7.2013 - Jahrgang 1948/1949 Erwin Weeger
Nach vielen Planungen vom Arbeitskreis des Eislinger Jahrgangs 1948/1949 war es endlich soweit mit der großen Jubiläumsreise - Wir fahren nach Berlin! Pünktlich starteten tatsächlich 45 erwartungsvolle Teilnehmer mit dem Reisebus am Donnerstag in Eislingen ihre weite Fahrt über die A9 via Leipzig nach Berlin. Im Raum Nürnberg wurde mit dem beliebten Sektfrühstück eine längere Pause eingelegt. Weiter ging die Fahrt über Hof und man erreichte Leipzig am frühen Nachmittag. Dort wurde der imposante Hauptbahnhof mit seinen vielen Arkaden besichtigt. Das monumentale Bauwerk gilt als der größte Kopfbahnhof Europas. Auf der Anreise nach Berlin kam es wegen eines schweren Unfalls zu einem Vollstau auf der Autobahn. Deshalb erreichte man erst gegen Abend Berlin und das Hotel Park Inn mit 40 Stockwerken und optimaler Lage am Alexanderplatz. Nach dem spätem Abendessen mit anschließendem Absacker in der Spago Bar war nach einem langen Tag für die meisten Reiseteilnehmer Bettruhe angesagt.
Am Freitag stand eine Stadtrundfahrt mit Fremdenführer auf dem Programm. Mit dem Bus wurden die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten angefahren wie Gendarmenmarkt, Checkpoint Charlie, Kurfürstendamm, Schöneberger Rathaus. Das Mittagessen im Altberliner Restaurant Zur Nolle schmeckte ausgezeichnet. Anschließend ging es weiter zum Brandenburger Tor und ins Regierungsviertel. Im Bundestag war die Reisegruppe auf der Zuschauertribüne des Plenarsaals zu einem Vortrag angemeldet. Danach besichtigte man die Reichstagskuppel mit herrlichem Blick über Berlin bis hin zur Siegessäule und dem Potsdamer Platz. Am Abend war dann Showtime im Friedrichstadt Palast angesagt - natürlich auf Premium Sitzplätzen. Die kostspielige Produktion der Revue SHOW ME mit über 130 Mitwirkenden war ein absolutes Highlight und muß keinen Vergleich mit Las Vegas scheuen. Einmalig waren die Revuegirls mit tollen Kostümen sowie die artistischen Vorführungen und das Bühnenbild mit vielen technischen Raffinessen.
Am Samstag war ein Tagesausflug in den Spreewald nach Lübbenau angesagt. Auf einer Stocherkahnfahrt erkundete man die urwüchsige Naturlandschaft und gleichzeitiges Biosphärenreservat. Die Mittagspause wurde im idyllischen Lehde im Gasthaus Hirschwinkel eingelegt. Auf der Rückfahrt sah man viele Paddelboote, die in den Seitenarmen und Kanälen der Spree unterwegs waren. Bekannt wurde der Spreewald auch durch seine Gurken und Kriminalfilme. Am Abend konnten sich dann alle endlich in das Berliner Nachtleben stürzen. Die Parade des Christopher Street Day vor 750.000 Zuschauern war in aller Munde und endete am Brandenburger Tor mit einer Riesenparty, ebenso in der Berliner Szene wie Kreuzberg, Prenzlauer Berg oder Hackescher Markt. In kleinere Gruppen aufgeteilt mischte sich die Reisegruppe unter die Leute oder bummelte durch das nächtliche Berlin mit Besuch von diversen Kneipen.
Am Sonntag ging es mit dem Bus zum Spreebogen und ab der Hansabrücke stand eine Brückenfahrt von 23 km mit über 60 Brücken auf dem Programm. Über Spree und Landwehrkanal fuhr man auf dem Sonnendeck eines Schiffs durch das Herz Berlins. Vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten mit historischer und moderner Architektur wie Regierungsviertel, Museumsinsel, Berliner Dom, Nikolaiviertel, die berühmte East Side Gallery mit Stop an der O2 World und durch ganz Kreuzberg mit Ufer-Cafes ging es wieder zurück zur Anlegestelle. Anschließend fuhr der Bus weiter nach Potsdam zur Besichtigung von Schloß Sanssouci, welches Friedrich dem Großen als Sommersitz diente. Mit einem Fremdenführer erkundete man die Parkanlagen, die Orangerie, das chinesische Teehaus und natürlich das Schloß. Nach der Rückfahrt zum Hotel Park Inn am Alexanderplatz konnte die Gruppe nach dem Abendessen ein letztes Mal durch das nächtliche Berlin bummeln. Beliebte Ziele waren das Nikolaiviertel, die Hackeschen Höfe, der Boulevard Unter den Linden und das Brandenburger Tor. Ein letzter Sundowner in der Spago Bar rundete eine wunderbare Berlinreise ab.
Am Montag nach einem letzten Frühstück im Hotel Park Inn galt es schweren Herzens Abschied nehmen von Berlin - einer Großstadt mit Herz und Schnauze! Über die Avus und Berliner Ring wurde die Heimreise auf der A9 angetreten. Als man bei Dessau mit dem Bus über die Elbe fuhr, konnte sich jeder ein Bild über das Jahrhunderthochwasser machen. Große Flächen der Wiesen und Felder waren noch überschwemmt und viele Sandsäcke an den Dämmen aufgeschichtet. In Bad Dürrenberg - der Stadt mit dem Salz in der Luft - nutzten die Teilnehmer einen Stop zum Sektfrühstück und einem Spaziergang entlang des Gradierwerkes. Weiter über Leipzig und Hof erreichte man vor Bayreuth den Fichtelgebirgshof Himmelkron und legte eine längere Pause mit Gelegenheit zum Mittagessen ein. Die letzte Etappe führte über Nürnberg und die A7 zurück nach Eislingen wo die Reisegruppe wohlbehalten eintraf und mit heftigem Platzregen empfangen wurde. Ein ganz spezielles Dankeschön verdiente sich der Reiseleiter genannt Barry für seinen nimmermüden Einsatz und die launigen Kommentare während der Reise. Alle Teilnehmer der Fahrt waren sich einig - Berlin ist immer eine Reise wert!
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 7338
zur Druckansicht
 Teilnehmer der Jubiläumsreise nach Berlin
 Hauptbahnhof Leipzig |  Hotel Park Inn Alexanderplatz |  Stop am Gendarmenmarkt |  Mittagspause Nolle Berlin Mitte |  Brandenbuger Tor / Hotel Adlon |  U-Bahn Brandenburger Tor |  Boulevard Unter den Linden |  Pariser Platz mit Reichstag |  Plenarsaal Bundestag |  Glaskuppel Reichstagsgebäude |  Reichstagsgebäude/Bundestag |  Friedrichstadt Palast SHOW ME |  Dachterrasse Hotel Park Inn |  Speewald Ankunft Lübbenau |  Spreewald Kahn 1.Gruppe |  Spreewald Kahn 2.Gruppe |  Party Christopher Street Day |  Gruppe am Alexanderplatz |  Brückenfahrt auf der Spree |  Brückenfahrt Regierungsviertel |  Brückenfahrt Berlin Mitte |  Brückenfahrt Friedrichshain |  Schloß Sanssouci in Potsdam |  Rückfahrt mit Reiseleiter Barry | |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Misteln frühzeitig entfernen Die Baumparasiten stehen nicht unter Naturschutz und schädigen Obstbäume 24.1.2026 - Stadt Eislingen Pressestelle Der Befall von Misteln an Obstgehölzen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Misteln leben als Halbschmarotzer parasitisch auf Gehölzen und entziehen den Bäumen Wasser und Nährstoffe. Bei einem starken Befall ist die Vitalität des Baumes gefährdet und in manchen Fällen können die Bäume durch die dauerhafte Schwächung sogar absterben.Sie dürfen und sollten daher entfernt werden.
... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Gewässerarbeiten an der Krumm werden fortgesetzt Bachlauf in Krummwälden wird von angeschwemmtem Material befreit 24.1.2026 - Stadt Eislingen Pressestelle Der Betriebshof führt in Absprache mit dem Umweltschutzamt des Landratsamtes an der Krumm in Krummwälden südlich der Brückenstraße Baggerarbeiten durch.Hierbei wird angeschwemmtes, abgelagertes Erdmaterial entfernt.Dies ist erforderlich, um den Wasserabfluss bei Starkregenereignissen zu verbessern.Die Arbeiten beginnen am Donnerstag, 22.01.2026 und dauern bis etwa EndeJanuar an. Einschränku... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Mitmachen und mitgestalten beim Eislinger Bürgerbudget Projekte zur Gestaltung der Stadt werden finanziell gefördert 08.1.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen setzt ihr Beteiligungsformat für ehrenamtliches Engagement fort und stellt auch in diesem Jahr 5.000 Euro für das Bürgerbudget zur Verfügung. Gefördert werden pfiffige Projekte und Ideen von Einwohnerinnen und Einwohnern, die die Stadt in bestimmten Bereichen interessanter und bunter machen und lädt dazu ein, neue Impulse für des Stadtleben einzubringen.
Mit dem Bürg... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kita-Plätze für das Kindergartenjahr 2026/2027 in Eislingen Die nächste Platzvergabe steht an 31.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadtverwaltung bittet alle Eltern, die im Kindergartenjahr 2026/2027 einen Krippen- oder Kindergartenplatz benötigen, die Vormerkung bis spätestens Freitag, 27.02.2026 vorzunehmen.
Im März und April 2026 steht die Platzvergabe der Krippen- und Kindergartenplätze für das Kindergartenjahr 2026/2027 an. Das Amt für Bildung und Betreuung bittet daher alle Eltern, die im kommenden Kinderg... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Verbotszonen für Silvesterfeuerwerk in Eislingen Abbrennverbot im Umkreis von 50 Metern von lärm- und brandempfindlichen Gebäuden 28.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und das neue Jahr wird mit farbenfrohem Feuerwerk begrüßt. Auf diesen Brauch freuen sich viele, schließlich dürfen die Feuerwerkskörper nur an diesen besonderen Tagen gekauft und gezündet werden. Damit die Freude daran überwiegt und größere Schäden vermieden werden, gibt es rechtliche Einschränkungen für die Abbrennorte.
Das Feuerwerk ist für vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Baumfällungen am Filsufers Stadt Eislingen kommt ihrer Verkehrssicherungspflicht nach 19.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Flussaufwärts der Osttangente, am Ufer der Fils, sind einige Bäume nicht mehr standsicher. Das hat der zuständige Baumgutachter im Zuge der regelmäßig stattfindenden gesetzlichen Baumkontrolle festgestellt. Im Winterhalbjahr 2025/2026 muss daher aus Verkehrssicherungsgründen eine Pflege im Ufergehölz der Fils durchgeführt werden.
Insbesondere sind Fällungen von kranken Eschen geplant, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Sieger der Weihnachtbaum-Allee Eislingen Preise für den schönsten und kreativsten Baumschmuck 11.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Weihnachtsbaum-Allee ist inzwischen zu einem echten Highlight auf dem Eislinger Weihnachtsmarkt geworden. Bereits in den Wochen zuvor bastelten kreative Köpfe aller Generationen einzigartigen Baumschmuck und ließen die gesponserten Bäume bunt leuchten. Der Evangelische Kindergarten Regenbogen erhielt mit 262 Stimmen den Gesamtsieg.
„Vielen Dank allen, die dieses Jahr die Eislinger Weih... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Weihnachtsmarkt verzaubert alle Jahre wieder
05.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Warme Speisen und Getränke, Weihnachtslieder und kreative Geschenkartikel lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Kronenplatz
Über 60 Stände boten eine große Auswahl an leckeren Speisen, Glühwein und Punsch. Wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk war, wurde bei den verschiedenen selbstgemachten Deko-Artikeln fündig. Die musikalischen Beiträge auf der Marktbühne ve... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spielplatz Sudetenstraße: Spielen mit Blick über Eislingen
05.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Spielplatz in der Sudetenstraße ist fertig umgebaut. Kinder dürfen dort ab sofort die neuen Spielgeräte, den Sandspielbereich und viele Spiel- und Sitzgelegenheiten ausprobieren.
Der Spielplatz Sudetenstraße war stark in die Jahre gekommen. Doch jetzt wurde er umgebaut und Kinder können mit Blick über Eislingen spielen. Nach einer Bürgerbeteiligung im November 2024 wurden die Wünsch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ab 1. Advent: Jeden Tag ein neues Winterbild von Eislingen Eislingen im Winterkleid - Digitaler Adventskalender von eislingen-online 30.11.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Auch wenn im Moment das Grün in der Natur überwiegt. Eislingen-online hat sich auf die Suche nach winterlichen Bildern von Eislingen gemacht. Und wir sind auch Dank der Unterstützung von Leni Breymaier, Karl-Heinz Hild und Jochen Tham fündig geworden. Auch das Archiv von eislingen-online war hier ergiebig. Freuen Sie sich jeden Tag in der Adventszeit auf einen neuen winterlichen Blick.
Am 1.... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|