zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Deutscher A-Jugendmeister im Interview

Simon Rapp über 'seine' Sportart

01.6.2014 - TSG Fechten Markus Kuhn

 

Das Interview wurde vom Pressereferenten der TSG-Fechtabteilung Markus Kuhn (TSG-F) mit Simon Rapp (Rapp) nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft geführt.

(TSG-F) Hallo Simon, nochmals herzlichen Glückwunsch zur Deutschen A-Jugendmeisterschaft. Du bist das erste Mal Deutscher Meister im Einzel geworden. 2011 warst Du schon einmal Deutscher B-Jugendmeister mit der Mannschaft der TSG Eislingen.Erzähle uns doch mal, wie Du dich auf die Deutsche Meisterschaft vorbereitet hast.

(Rapp) Wegen einer langwierigen Erkältung und einer immer noch andauernden Rückenverletzung war für mich die Vorbereitungsphase recht kurz. Dafür war die Vorbereitung im Fechtzentrum der TSG Eislingen sehr intensiv. Viel Unterstützung erhielt ich dabei auch von dem Sport- und Gesundheitszentrum und der Physiotherapeutin Frau Graf in Heiningen. Natürlich hat mir dabei auch meine Familie sehr geholfen.

(TSG-F) Du wurdest schon vor der Meisterschaft als Favorit gehandelt. Wie bist Du damit umgegangen?

(Rapp) Im Laufe der Saison habe ich mit Hilfe meines Trainers Sascha Voytov immer besser gelernt mit Druck umzugehen, da auch schon bei vergangenen Turnieren viel von mir erwartet wurde.

(TSG-F) Nils-Ole Paul vom FC Tauberbischofsheim und Lorenz Kempf von der TSV Bayer Dormagen wurden ebenfalls als Favoriten benannt und belegten nun auch die Plätze zwei und drei. Welchen Ausgang hattest Du denn in Nürnberg erwartet?

(Rapp) Mein klares Ziel war es zu gewinnen. Jedoch war mir auch klar, dass Nils und Lorenz dieses Ziel auch hatten und ich diese Hürde überwinden muss.

(TSG-F) Deine Vereinskameraden Thomas Schaich und Frederic Kindler erreichten ebenfalls die Finalrunde der letzten Acht. Thomas wurde, wie Lorenz Kempf, Bronzemedaillengewinner und der ein Jahr jüngere Frederic kam auf Platz Acht. Wo hattest Du die beiden erwartet?

(Rapp) Beide zählen auf jeden Fall zu den Besten und ich wusste, dass sie es bis ganz nach vorne schaffen würden.

(TSG-F) Aus den ersten 10 der Rangliste vor den Deutschen Meisterschaften kamen auch die acht Finalisten in Nürnberg. Die Rangliste gab damit ganz genau den Leistungsstand bei der A-Jugend wieder. Bei den Mädchen war das völlig anders. Die Favoritin Larissa Eifler wurde nur Fünfte und Siegerin wurde die unbekannte Julika Funke, vorher auf Platz 32 der Rangliste. Wie kannst Du das erklären, dass bei den Jungs die Rangliste auf den ersten 10 Plätzen offensichtlich genau stimmt und bei den Mädchen einige der ersten 10 die Finalrunde in Nürnberg nicht erreichten, Favoriten nicht einmal auf’s Podest kommen und ein Mädchen, mit dem wohl niemand in der Halle rechnete plötzlich Deutsche Jugendmeisterin wird? Ist da die Leistungsdichte bei den Mädchen geringer?

(Rapp) Meiner Meinung nach spielen bei den Mädchen Alter und körperliche Überlegenheit nicht so eine große Rolle wie bei den Jungs, daher kann es hier öfters zu Überraschungen kommen.

(TSG-F) Zurück zu Dir: Du hattest dieses Jahr auch internationale Einsätze, so bei der Kadetteneuropameisterschaft in Jerusalem mit Platz 15 und den Kadettenweltmeisterschaften in Plovdiv in Bulgarien, wo Du 22.ster wurdest Was hast Du denn da sportlich so alles erlebt?

(Rapp) Es war jedenfalls ein tolles Erlebnis ein Teil der Nationalmannschaft zu sein. Eine Europameisterschaft und eine Weltmeisterschaft zu erleben ist komplett anders als in sonstigen internationalen Turnieren zu fechten.

(TSG-F)....und menschlich?

(Rapp) Ich habe viel Erfahrungen sammeln dürfen, die später für mich sehr Vorteilhaft sein werden.

(TSG-F) Ok, da fragen wir nicht weiter nach. Was sind denn Deine sportlichen Ziele in der nächsten Saison, wenn Du das erste Mal bei den Junioren antrittst?

(Rapp) Eines meiner primären Zielen ist es die Aufnahme in den C-Bundeskader zu schaffen.

(TSG-F) Hast Du auch sportliche Ziele in fernerer Zukunft? Wenn ja, welche?

(Rapp) Auf jeden Fall die Teilnahme bei weiteren Europa- und Weltmeisterschaften.

(TSG-F) Wie geht es schulisch und beruflich in den nächsten Jahren bei Dir weiter?

(Rapp) Ab nächstem Jahr beginnen für mich die ersten Vorbereitungen für das Abitur und dann könnte ich mir ein folgendes Studium vorstellen.

(TSG-F) Wirst Du da noch Zeit für Leistungssport haben?

(Rapp) Ich werde versuchen Schule und Sport weiter zu vereinen.

(TSG-F) Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin sportlich und persönlich alles Gute für Dich.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 01.06.2014: 4439

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): TSG Fechten -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Siegerehrung des Ben-I-Fit Winterlauftrainings

Läuferinnen und Läufer sammeln 2.750 Euro für den guten Zweck

18.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Knapp 7.500 Kilometer Strecke haben die 101 Läuferinnen und Läufer des Winterlaufs zurückgelegt. Die meisten Kilometer sammelte Andreas Friz. Zwischen dem 24. Dezember und 2. Februar ist er ganze 600 Kilometer gelaufen. Mit dieser absoluten Spitzenleistung gratulierte ihm Oberbürgermeister Klaus Heininger als Schirmherr des Winterlaufs zum ersten Platz.
Mit einem Wanderpokal, Urkunde und Pr...

..lesen Sie hier weiter


Albina Kasumi überzeugt beim Heidiland-Cup in Bad Ragaz auf ganzer Linie

23.2.2026 - PM Dieter Wittmann

Von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Februar, nahm Albina Kasumi am renommierten Heidiland Cup im schweizerischen Bad Ragaz teil und setzte dort ein starkes internationales Ausrufezeichen.
Bereits in der Vorrunde traf sie auf keine Geringere als Grace Massai, mehrfache englische Junioren Meisterin und Siegerin bedeutender internationaler Turniere wie dem Golden Girl Cup sowie dem Ed Bil bey Box ...

..lesen Sie hier weiter


Gemeinsam tanzen – gemeinsam bewegen

Tanz- und Bewegungsbegeisterte können mitmachen beim Projekt „TANZ LAND FLUSS“

22.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

ewegung, Musik und ganz viel Gemeinschaftsgefühl: Am Samstag, 09.05.2026 wird entlang der Fils getanzt und Eislingen ist mittendrin. Interessierte können mitmachen, sich ausprobieren und über den eigenen Schatten springen – ob mit oder ohne Tanzerfahrung. Eine Teilnahme ist kostenlos.
Im Rahmen des interkommunalen Projekts „TANZ LAND FLUSS“ entstehen in Göppingen, Salach, Eislingen und...

..lesen Sie hier weiter


Rekorde beim Eislinger Winterlauftraining BEN-I-FIT

11.2.2026 - A.Bulling

Fast 7500 Kilometer, so viel wie nie, haben die 101 Teilnehmer beim Eislinger Winterlauf Ben-I-fit zurückgelegt. Dass es so viele Kilometer wurden, lag maßgeblich an den 35 Teilnehmern vom AST Süßen, die 3115 Kilometer absolvierten und damit das fleißigste und größte Team darstellten. Die Eislingerin Beate Schmid hatte die Idee ganz kurzfristig und ruckzuck hatten sich ihre Teamkameraden v...

..lesen Sie hier weiter


Flutlicht im Eislinger Eichenbachstadion

Mehr Trainingszeiten in den Wintermonaten

09.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Gute Nachrichten für den Sport in Eislingen: Das Eichenbachstadion ist seit Anfang Februar mit einer modernen Flutlichtanlage ausgestattet. Damit ist das Stadion deutlich flexibler nutzbar – insbesondere in den Abendstunden und während der dunklen Wintermonate. Für Vereine sind damit neue Trainingszeiten und verlässlichere Bedingungen entstanden, unabhängig vom Tageslicht.
Mit der Install...

..lesen Sie hier weiter


Eislingerin Albina Kasumi gewinnt Golden Girl Cup 2026

Erhält zudem Auszeichnung für „Kampf des Jahres“

07.2.2026 - PM Dieter Wittmann

Großer Erfolg für Albina Kasumi: Beim renommierten Golden Girl Cup 2026 im schwedischen Borås sicherte sie sich nicht nur den Turniersieg, sondern wurde zusätzlich für den „Kampf des Jahres“ ausgezeichnet.
Nach einem Freilos in der Vorrunde zog Albina Kasumi direkt ins Halbfinale ein. Dort traf sie mit Esther Lambe auf eine hochdekorierte Gegnerin. Die Irin bestritt bereits 45 Kämpfe m...

..lesen Sie hier weiter


Eislingen: Städtische Ehrung für Sporterfolge im Jahr 2025

Die besten Sportlerinnen und Sportler werden gesucht

25.1.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Alljährlich zeichnet die Stadt Eislingen herausragende Leistungen im Sport aus. Die Sportlerehrung für geladene Gäste findet dieses Jahr am Freitag, 18. September 2026 in traditionell festlichem Rahmen in der Stadthalle statt.Meldungen von besonderen sportlichen Leistungen können noch bis Freitag, 27.02.2026 an die Stadtverwaltung gemeldet werden.
Voraussetzung für die Ehrung ist ein Württ...

..lesen Sie hier weiter


Tribüne im Eichenbachstadion Eislingen hat wieder ein Dach

25.1.2026 - Hans-Ulrich Weidmann

Gute Nachrichten für Sportlerinnen, Sportler und Zuschauer: Die Tribüne im Eichenbachstadion ist wieder überdacht. Nach Abschluss der Arbeiten steht den Besucherinnen und Besuchern nun erneut ein wettergeschützter Platz zur Verfügung.


Ben-i-fit Eislinger Wintertraining knackt die 5000-Kilometer-Marke

Halsbandschnäpper kann sich auf neue Nistkästen freuen

18.1.2026 - Hans-Ulrich Weidmann

Ein starkes Zeichen für Ausdauer, Engagement und Teamgeist: Beim diesjährigen Ben-i-fit Wintertraining wurde nun sogar die beeindruckende Marke von über 5000 Kilometern erreicht. Damit konnte das sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr mit 3190 Kilometern nochmals deutlich gesteigert werden.

Besonders fleißig zeigten sich die Teams AST Süßen, Team Traktorwilli und das Sparda Team, die gemeins...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Wintertraining BEN-I-FIT knackt die 4000-Kilometer-Marke

14.1.2026 - Ben-i-fit

Ein starkes Zeichen für Ausdauer und Teamgeist: Beim diesjährigen Ben-i-fit Wintertraining wurde erstmals die beeindruckende Marke von über 4000 Kilometern geknackt. Damit übertraf die Aktion das Ergebnis aus dem Vorjahr deutlich, als noch 3190 Kilometer gesammelt wurden.

Besonders fleißig zeigten sich die Teams AST Süßen, Team Traktorwilli und das Sparda Team, die gemeinsam den Löwena...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Deutscher A-Jugendmeister im Interview - eislingen-online 01.6.2014 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2014/2014_4968