|
Dr.-Engel-Realschule: Exkursion ins Porsche-Museum
13.2.2017 - Lilyana Cello
Wie funktioniert ein Motor und was ist das Besondere am Porsche? – Um diesen Fragen nachzugehen, besuchten am Donnerstag, den 09. Februar 2017 die Schülerinnen und Schüler der Chemie AG und Physik AG das Porsche-Museum in Stuttgart. Am Vormittag startete die Exkursion unter der Leitung von Frau Cello und Herrn Müller nach Zuffenhausen, wo die Serienproduktion des ersten Porsches überhaupt begann. Schon die beeindruckende Architektur des Gebäudes weckte das Interesse der Schüler. Nach anfänglichem Staunen über die vor dem Eingang stehenden Autos begann der Workshop zum Thema „Motorentechnik“. Zum Workshop gehörte eine interaktive Führung, bei der die Schüler auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art mitgenommen wurden. Von der Entwicklungsgeschichte des Automobils bis hin zu den für Porsche typischen Boxer- und Turbomotoren konnten die Schüler umfangreiche Kenntnisse erwerben. Dabei hatten die Schüler viel Raum für Fragen und konnten unter anderem erfahren, warum das Zündschloss bei Porsche auf der linken Seite ist. Anhand von aufgeschnittenen Karosserien und verschiedenster Modelle von Motoren lernten die Schüler die Funktionsweise des Viertakt-Ottomotors genau kennen. Auch durften die Schüler selbst durch manuelles Kurbeln überprüfen, wie viele Umdrehungen sie selbst in einer Minute schaffen. Am Ende des Workshops konnten die Schüler das Gelernte anwenden und beantworteten in Gruppen Fragen zu den Porschemodellen, die sie dann präsentierten. Die anschließende Freizeit nutzen die Schüler in der Ausstellung, wo sie sich auch in einen 911 Turbo Cabriolet setzen durften, um sich dabei ablichten zu lassen. Außerdem konnten sie ihr Können in einem Fahrsimulator unter Beweis stellen, was auf großes Interesse stieß. Mit dem Fazit eines Schülers „Das war echt ein cooler Ausflug“ erklärten Herr Müller und Frau Cello am Abend die Exkursion für beendet.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 13.02.2017: 5063
zur Druckansicht

|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Dr.-Engel-Realschule -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  50 Jahre VHS Eislingen – ein unvergesslicher Jubiläumsabend!
10.10.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Am 7. Oktober 2025 feierte die Volkshochschule Eislingen ihr 50-jähriges Bestehen in der Stadthalle Eislingen.
Nach der Begrüßung durch Alexandra Schuhmeier (VHS Eislingen) folgten Grußworte von Oberbürgermeister Klaus Heininger und Dr. Tobias Diemer, Direktor des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg. Oberbürgermeister Heininger zitierte J.F Kennedy: „Es gibt nur eins, was auf Dau... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Faire Vielfalt beim Frühstück auf dem Eislinger Wochenmarkt
04.10.2025 - Pressebericht Erich Kästner Gymnasium Eislingen Das Erich Kästner Gymnasium ist ein Partner der Stadt Eislingen für die Fair-trade Zertifizierung. Dazu gehört es auch, einmal im Jahr gemeinsam ein faires Frühstück zuzubereiten. Diesmal bot die Klasse 10c mit ihrer Lehrerin Dorothea Weber im Rahmen der bundesweiten 'Fairen Woche' unter dem Motto 'Vielfalt erleben' auf dem Wochenmarkt faire Snacks an.
Dazu haben die Schülerinnen und SchÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Fairtrade-Frühstück beim Eislinger Wochenmarkt Jugendliche des EKG machen auf das wichtige Thema des fairen Handels aufmerksam 25.9.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bürgerinnen und Bürger können diesen Freitag, 26.09.2025 ab
9:00 Uhr den Wochenmarkt-Besuch mit einem Fairtrade-Frühstück kulinarisch genießen.
Nach dem regen Zuspruch am Fairtrade-Frühstück im vergangenen Jahr, sind die Marktbesucherinnen und Marktbesucher am kommenden Freitag erneut zu einem kostenlosen Fairtrade-Frühstück eingeladen. Unter der Betreuung der Lehrerin Dorothea Webe... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  50 Jahre vhs – Lernen verbindet Vielseitiges Herbst- und Winterprogramm im Jubiläumsjahr 31.7.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Volkshochschule Eislingen feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und präsentiert ein abwechslungsreiches Kurs- und Veranstaltungsprogramm für das kommende Herbst- und Wintersemester 2025/26. Anmeldungen sind ab Montag, 04.08.2025 möglich.
Im Jubiläumsjahr warten zahlreiche neue Angebote darauf, Bildungsinteressierte zu begeistern. Bereits in den Sommerferien lädt die vhs Eislin... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Schuljahresabschluss mit Ehrungen am 30.7.2025
30.7.2025 - Silcherschule Eislingen Zum Abschluss des Schuljahres versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft der Silcherschule in der Sporthalle. Der Schulchor unter der Leitung von Uta Oellig stimmte alle mit einem fröhlichen Song auf die Veranstaltung ein. Anschließend standen einige Ehrungen und Danksagungen auf dem Programm:
Die Lesepaten aus Klasse 4, die unsere Erstklässler zusätzlich zu ihrem Unterricht im Lesen u... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Holocaust gezeichnet“ - Ausstellung an der Friedrich Schiller Schule, Eislingen Anmelden zu öffentlichen Führungen Mittwoch, 23. und Freitag, 26.Juli -18:00 Uhr 21.7.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen „Holocaust gezeichnet“ - Eine interaktive Ausstellung vom 22. bis 25. Juli an der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule
„Holocaust gezeichnet“ – ist eine interaktive Zeitreise in die dunkle Vergangenheit der deutschen Geschichte und lädt Eislinger Schülerinnen und Schüler und alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, daran teilzunehmen.
Neunzehn ausdrucksstarke Ble... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Die ‚Fit 4 Future‘ rückt näher. Mittwoch, 25.Juni 2025 - Stadthalle Eislingen Eislinger Messe für Ausbildung, Studium und Freiwilligendienst 23.6.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Mittwoch, 25. Juni 2025 ist es soweit. In und vor der Stadthalle Eislingen findet die Ausbildungsmesse ‚Fit 4 Future‘ statt. Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte können an 40 Ständen von verschiedenen Unternehmen, Organisationen und Schulen erfahren, welche Möglichkeiten ihnen nach dem Schulabschluss offen stehen. Die Messe ist von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.
Be... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Bienvenue im Rathaus - OB Klaus Heininger empfängt Schülerinnen aus Oyyonax 18.5.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ein herzlicher Empfang im Rathaus markierte den Auftakt des diesjährigen Schüleraustausches zwischen dem Erich Kästner Gymnasium und dem Collège St. Joseph aus der französischen Partnerstadt Oyonnax.
Oberbürgermeister Klaus Heininger hieß die zehn französischen Schülerinnen mit ihren Eislinger Austauschpartnerinnen und den Begleitlehrern im Großen Sitzungssaal herzlich willkommen. In ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Die Stadtbücherei hat sich digital gerüstet Eine neue Bibliothekssoftware organisiert Bestand und Funktionen 29.1.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Jahreswechsel hat der Stadtbücherei ein neues Programm zur internen und externen Verwaltung des Bestands und der Funktionen beschert. Damit sieht sich die Einrichtung für die digitale Zukunft und künftige Herausforderungen gut gerüstet. Jetzt heißt es, sich mit einem veränderten Erscheinungsbild und Funktionsumfang vertraut zu machen.
Über die Weihnachts- und Silvesterfeiertage hatte ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Semesterstart der vhs Eislingen – ein Jubiläumsjahr voller Highlights 2025 feiert die Volkshochschule 50 Jahre Bildung, Begegnung und Vielfalt 22.1.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das neue Jahr bringt nicht nur frischen Schwung, sondern auch ein prall gefülltes Programmheft der Volkshochschule Eislingen mit sich. Mit dem Start ins Frühjahr-/Sommersemester lädt die vhs ein, sich von
den vielseitigen Angeboten inspirieren zu lassen – und das in einem ganz besonderen Jahr: Die Bildungseinrichtung feiert dieses Jahr ihr
50-jähriges Bestehen. Seit 1975 ist sie ein Ort... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|