|
1500 Mal um Eislingen gerannt - 30 Jahre Lauftreff bei Peter Schirling
24.12.2018 - Andreas Bulling
Beim Eislinger Peter Schirling läuft es, nicht nur montags, aber da besonders. Seit 30 Jahren schnürt er die Schuhe und rennt mit seinem Lauftreff rund um Eislingen.
Ausdauer ist dem pensionierten Lehrer der Eislinger Realschule nicht fremd. Seit Mitte der 1980er-Jahre ist er begeisterter Läufer. Damals startete er bei Volksläufen und trainierte im Göppinger Oberholz. Als er 1987 Rolf Bayha und Dieter Zimmermann traf, verabredeten sie sich zu gemeinsamen Trainingsläufen. Wenig später schlossen sie sich dem TSV Adelberg-Oberberken an, um ambitioniert zu trainieren. Die drei waren schnell und nach dem Berlin-Marathon 1988, als alle die Qualifikation von 2:45 Std. für die Deutschen Meisterschaften schafften, war der Lauftreff in Eislingen geboren.
Von da an ging es montagabends rund um Eislingen, Richtung Hohenstaufen, nach Süßen oder nach Kitzen. Die Strecken variierten leicht, aber seit vielen Jahren ist die 14 Kilometer-Runde über Eschenbäche, Richtung Hohenstaufen und zurück über Wannenhof und Göppinger Oberholz montags fest etabliert. In den Anfangsjahren und den Erfolgen des TSV-Adelberg-Oberberken, war die Montagsgruppe mit Abstand der schnellste Lauftreff im Kreis: Torsten Sternberg, Joachim Buck, Peter Maier, Thomas Danzer und viele mehr trainierten mit Peter Schirling. Heute kommen montags meist vier bis sieben Läufer und es dauert 70 bis 75 Minuten, bis sich die Gruppe wieder in Eislingen einfindet. Aus Anlass des 30jährigen Bestehens hat sich knapp die Hälfte der rund 70 Mitläufer in drei Jahrzehnten, die inzwischen weltweit verstreut leben, zu einer gemütlichen Wanderung auf der Laufstrecke getroffen, um anschließend gemeinsam zurückzublicken und zu feiern. Auf viele Erfolge und Kreisrekorde können die Ehemaligen zurückblicken. Spannend war beim Wiedersehen der Blick in die Wiegeliste. In den Anfangsjahren hatten sich die Läufer nach dem Training gewogen und es wurde Statistik geführt. Auch wenn die meisten über die Jahre kaum an Gewicht zugenommen haben, gab die Liste für den einen oder anderen doch Anlass, künftig über ein Training nachzudenken.
Viele Anekdoten gab es zu erzählen, unter anderem, als die schnelle Gruppe bei Süßen im Januar 1991 während des Montagstrainings zwei Mofadiebe stellte. Die NWZ berichtete damals ausführlich. Die sechs Läufer starke Gruppe hatte kurz hinter Süßen auf dem Weg nach Geislingen einen Schlag gehört und wenig später ein Mofa mit eingerastetem Lenkradschloss mitten auf dem Weg gefunden. Die beiden 14-Jährigen Diebe hatten gegen die Marathonelite des Landkreises keine Chance und waren schnell erwischt.
Der Lauftreff trifft sich weiter. Egal wie das Wetter ist, irgendjemand findet sich montags immer ein, so dass in den 30 Jahren der Lauf nur ganz selten ausgefallen ist. Und das sich das auch für Peter Schirling auszahlt hat er nicht nur beim Jubiläum beteuert, sondern wenig später in den Laufschuhen bestätigt, als er jetzt Baden-Württembergischen Waldlaufmeister der Altersklasse über 65 Jahre wurde.
Bildmaterial: Marco Höpfner, Rolf Bayha
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 2903
zur Druckansicht
 Schirling-Zimmermann-Bayha - Kreisrekord 1988
 Gruppenbild 2007 |  2012 |  2012 |  2008 |  2008 |  2009 |  2011 |  Jubiläumsrunde 2018 |  Jubiläumsrunde 2018 |  Jubiläumsrunde 2018 |  Jubiläumsrunde 2018 |  Jubiläumsrunde 2018 |  1988 |
|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Das Hallenbad-Team hat seinem Bad eine Grundreinigung unterzogen Am Dienstag, 02.09.2025 öffnet das Sportbad und die Sauna wieder für Gäste 27.8.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ein ungewöhnlicher Anblick bietet sich diese Woche im Eislinger Hallenbad: Das Wasser im Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken wurde abgelassen, um in der Sommerpause die jährliche Grundreinigung durchzuführen. Bis Dienstag, 02.09.2025 sind die Arbeiten abgeschlossen und das Hallenbad und die Sauna erstrahlen wieder in neuem Glanz.
Die zwei Edelstahlbecken wurden erst mit Reinigungsmitteln und... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislinger Hallenbad und Sauna vom 28.7. bis 1.9.2025 geschlossen
25.7.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Eislinger Hallenbad und Sauna haben ab Montag, 28.07.2025 bis einschließlich 01.09.2025 für die Sommerpause geschlossen. Die Zeit wird unter anderem genutzt, um die Grundreinigung durchzuführen. | |
| 
|  Stadtfest Eislingen: Erstes Tischtennisturnier - eine Werbung für den Sport TSG Tischtennisabteilung präsentierte sich sportlich beim Stadtfest 07.7.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Auch wenn bei den Teilnehmerzahlen sicher noch ein wenig Luft nach oben ist, den 20 Sportlerinnen und Sportlern hat es sichtlich Spaß gemacht, sich beim Tischtennisturnier im Rahmen des Stadtfestes zu messen. Und dass Tischtennis fast keine Altersbegrenzung kennt, zeigte das Teilnehmerfeld bestens auf.
Aber auch das Rahmenprogramm, mitgeliefert mit dem Tischtennis-Schnuppermobil des DTTB, konn... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Stadtfest Eislingen 2025: Evangelisches Jugendwerk dominierte Kreisellauf Mit der Rekordzeit von 9:36 über die 4x 700 m mit Abstand gewonnen. 06.7.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Bei hochsommerlichen Temperaturen hat das Team des evangelischen Jugendwerks mit Paul Bauer, Emily Munz, Selina Binder und Friedrich Pauly den Staffellauf bei den Erwachsenen über die 4 x 700 m Distanz rund um die Kreisverkehre in der Innenstadt mit der Siegerzeit von 09:36 dominiert.
Aber auch die weiteren Ergebnisse können sich bei dieser Veranstaltung sehen lassen:
2. 10017 Jonas Hanf Fl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Stadtfest Eislingen 2025 - Unser Bildmaterial zum Kreisellauf 2025
06.7.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Hier unser Bildmaterial zum diesjährigen Kreisellauf in Eislingen.
Die detallierten Ergebnisse mit Zeiten, Läuferinnen und Läufer finden Sie hier
Ergebnisbericht Eislinger Kreisellauf 2025
| |
| 
|  Eislinger Stadtfest 2025: Zweiter Eislinger Kreisellauf Egal ob Schule, Verein oder Organisation: Beim Kreisellauf dürfen alle mitmachen 17.6.2025 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Im Rahmen des 24. Eislinger Stadtfestes findet am Sonntag, 06.07.2025, ab 12:00 Uhr ein Kreisellauf um den Oyonnax-Kreisel, den Wegweiserin-Kreisel und den Freimann-Kreisel statt. Vierer-Teams können sich ab sofort online für den Staffellauf anmelden.
Eislinger Schulen, Vereine und Organisationen sind eingeladen, sich kostenlos für den Staffellauf anzumelden. Ein Team besteht aus vier Person... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Prämiere beim Eislinger Stadtfest: Tischtennis-Turnier der TSG Eislingen Jetzt anmelden zum Wettbewerb am Sonntag, 6.7. - 15:00 Uhr 17.6.2025 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Spannende Matches für alle in fröhlicher Stadtfest-Atmosphäre
Im Rahmen des 24. Eislinger Stadtfestes findet am Sonntag, 06.07.2025, um 15.00 Uhr ein Tischtennis-Turnier auf dem Schlossplatz statt.
Alle Nichtvereinsspielerinnen und -spieler sind eingeladen, sich kostenlos für das ‚Tischtennis-Jedermannturnier‘ der TSG Eislingen anzumelden. Bei dem Turnier wird auf zwei Tischen im Tur... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kräftemessen in der McArena - Stadt/GR Eislingen gegen AH FC Eislingen
11.6.2025 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Eislinger Gemeinderat und Mitspieler der Stadtverwaltung spielten in der McArena gegen die „Alte Herren“ des 1.FC Eislingen.
Am Dienstag, 3. Juni 2025 war es endlich soweit. In der McArena in Eislingen fand als verspätetes Eröffnungsspiel das vom Gemeinderat initiierte fußballerische Kräftemessen zwischen Mitgliedern des Gemeinderates, ergänzt um Mitspieler der Stadtverwaltung gegen e... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  ASV Eislingen - U17 Juniorinnen erfolgreich bei den Relegationsspielen Nach 2:3 im Hinspiel erfolgreich im Elfemeterschießen gegen VfB Stuttgart 07.6.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Wir gratulieren den erfolgreichen Damen des ASV Eislingen zum Gewinn der Relegationsspiele.
Hier der Spielbericht von Coach.Devo, veröffentlicht bei Instagram:
eute empfing unsere U17 den VFB Stuttgart 2 im Relegationsrückspiel bei uns im Käfig.
Nach einer soliden Leistung im Hinspiel, das wir mit 2:3 für uns entscheiden konnten lief heute alles anders als geplant…
Nach 11 Minu... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Hallenbad/Sauna haben in den Pfingstferien verkürzte Öffnungszeiten
06.6.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen In den Pfingstferien laden das Hallenbad und die Sauna bei jedem Wetter zum Toben, Schwimmen und Saunieren ein. Dabei gelten geänderte Öffnungszeiten.
An Pfingstsonntag, 8. Juni 2025, hat das Hallenbad von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet. Die Sauna bleibt an diesem Tag geschlossen. An Pfingstmontag, 9. Juni 2025 bleiben das Hallenbad und die Sauna geschlossen. In den Pfingstferien haben das ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|